Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5.1 Audio ohne Ton
#1
Hallo,
ich habe mich mithilfe von einigen Videotutorials an das Thema 5.1 Sourround gewagt.
Nun habe ich das Problem, wenn ich den Bus 1 in Fairlight --> Bus assign anwähle, höre ich den auf Stereo reduzierten Ton. Wähle ich meine erstellten 5.1 Bus an und weise ihn den 5.1 Tracks zu, dann höre ich gar nichts mehr aus meinen Speakern.
Die Videoausgabe und anschließende Kontrolle über die 5.1 Anlage am Fernseher funktioniert so, wie gedacht.
Ich würde aber gerne den 5.1 Ton auch über die am Computer angeschlossnen Speacker hören, damit ich ggf Lautstärken anpassen kann.
Weiß da vielleicht jemand Rat? Oder hat einen Tip für ein entsprechendes Tutorial?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Einar
Zitieren to top
#2
Hast du denn überhaupt eine surroundfähige Abhöre an deinem Computer, sprich 5.1 Karte im System mit einer dedizierten Zuordnung der einzelnen 6 Surroundkanäle, oder willst du lediglich die beiden Sur-Kanäle 1 und 2 auf deine Stereo-Abhöre im Computer Routen? Hierzu müsstest du dann wohl die Kanäle entsprechend unter Output-Device in den Audioeinstellungen von DR zuordnen.
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.6 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top
#3
Hast du überhaupt einen Computer?  Big Grin
In deiner Signatur ist nichts vermerkt!  Angry
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Die Audiospur und die Bus-Spur müssen beide entweder als "5.1" oder als "5.1-Film" konfiguriert sein.
Welches von den beiden das richtige Format ist hängt davon ab, ob deine Audiodatei eher die Verteilung im 5.1-Audio entsprechen soll, oder eher für Videoanfordrungen.
Daher ist die Reihenfolge der Surroundkanäle etwas anders.
Bei 5.1-Film: L / C / R / sL / sR / LFE
Bei 5.1-Audio:L / R / C / LFE / sL / sR

Dementsprechend muss du deinen Clip in den Clip-Attributes den Kanälen zuordnen, damit dass schon mal stimmt.

Ich habe zwar nur eine Stereo-Abhöre in meinem Mac-System.
Wenn ich aber einen 5.1 Clip in meine Timeline ziehe und zuvor dafür gesorgt habe, dass der Audio-Track in 5.1 und Bus1 in 5.1 konfiguriert sind, höre ich bei meinem Studio-Display L / C / R jeweils aus nur links, Mitte, nur rechts, den LFE überhaupt nicht, und sL nur links und sR nur rechts. Allerdings habe ich den Clip in den Attributes vorher entsprechend zugeordnet.

Würde ich das Ganze mit 5.1-Film machen, dann ist die Reihenfolge der Kanäle zwar eine andere, trotzdem höre ich die Signale aus derselben Richtung wie bei 5.1-Audio.

Wichtig dabei ist aber, dass du den Clip, bevor du ihn in die Timeline ziehst, in den Clip-Attributes unter Audio angepasst hast. Wenn er erst mal in der Timeline liegt kannst du zwar die Attributes des Clips ändern, sie werden aber nicht unmittelbar in der Timeline so übernommen. Also dann den Clip wieder aus der Timeline löschen und erneut hineinziehen.

(26-02-2023, 15:46 15)Gevatter schrieb: Hast du überhaupt einen Computer?  Big Grin
In deiner Signatur ist nichts vermerkt!  Angry

Den Computer hatte er immerhin in seiner Frage bereits erwähnt.
Aber ja, eine Signatur mit Angaben zum System könnten nicht schaden.[Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/ima...iggrin.png]
DR Studio 18.6.5 
Fusion 18.6.4 
Final Cut Pro X 10.6.6 
Apple Studio Display 27 Zoll
Mac Studio M2 Ultra, 128 GB Ram
Presonus StudioLive 32 SX Mixer 
Canon XF605
Mac OS 14.3
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste