Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage - Timecode im Media Modul
#1
Hallo,

ich habe eine Frage zum Timecode im Media Modul.
  • Wenn ich HD-Material (H264) im Vorschaumonitor anschaue, passt der Timecode völlig (siehe screenshot 1, grüne Kreise). Der Clip ist 12 sek lang, Start-TC ist 0, End-TC ist 12 sek. Oben rechts am Monitor ist der Clip-Anfang mit 00:00:00:00 gekennzeichnet.
  • Wenn ich 4K-Material (H265, C-log3) im Vorschaumonitor habe (siehe screenshot 2, rote Kreise) ist der Start-TC bei 10:34:50:17 und der End-TC bei 10:35:53:02. Oben rechts am Monitor erscheint der Anfang mit 10:34:50:17?
Das einzige was passt ist die Gesamtlänge oben rechts in den Metadaten, 00:01:02:10.

Kann mir das jemand erklären? Kann man da irgendetwas in den Einstellungen ändern? Wie kommt DVR auf diese seltsamen Werte? Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Marcus


Angehängte Dateien
.png   Timecode 1.png (Größe: 1,42 MB / Downloads: 258)
.png   Timecode 2.png (Größe: 1,37 MB / Downloads: 261)
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#2
Kamera 1 generiert vermutlich keinen Timecode, DVR setzt den Start deshalb auf"0", Kamera 2 erzeugt einen Timecode, der in des File geschrieben wird. DVR zeigt den Timecode an, der im File hinterlegt ist.
Resolve-Studio; Speed Editor MicroPanel; Plugins: Neatvideo, REVision
WIN-10/64 Home; i7-10900X, 64 GB RAM, NVIDIA GTX-2070, SSD 500 GB; SSD 4 TB
Zitieren to top
#3
Hallo,

danke für die Antwort. Ganz verstehen tue ich es aber nicht, dann wäre ja der Timecode der Kamera bei 10 Stunden, 34 Minuten und 50 Sekunden.
Hat jemand vielleicht eine andere Erklärung dafür bzw. gibt es irgendeine Einstellung, die man in DVR ändern kann damit die Clips eben von 0 s bis XX s gehen (ihre eigentliche Länge eben, wie in Screenshot 1)? Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#4
Das ist ein Problem der Kamera. Dort muss du den Timecode einstellen. Bei Sony kann man jeden beliebigen Startwert einstellen, also auch 0:0:0:0. Außerdem läßt sich einstellen, ob der Timecode bei jedem Take weiterläuft oder wieder vom Startwert anfängt.
Ich würde tippen, bei deiner Kamera ist ein Startwert 10:0:0:0 eingestellt und fortlaufender Timecode. Du hast dann schon etwa 35h Videomaterial aufgenommen.

In DVR kann man im Mediapool den Timecode manuell setzen. Ist aber für alle Takes etwas aufwendig.
Resolve-Studio; Speed Editor MicroPanel; Plugins: Neatvideo, REVision
WIN-10/64 Home; i7-10900X, 64 GB RAM, NVIDIA GTX-2070, SSD 500 GB; SSD 4 TB
Zitieren to top
#5
Es gibt TC, der auf der Tageszeit basiert (TOD = Time of Day), wozu selbstverständlich die Uhr richtig gestellt sein sollte.
Dann "Record Run", wie von stfoto beschrieben, oder "Free Run", wo der TC einfach immer weiter zählt. Alles abhängig von der Kamera, nicht von DR.

Immer den gleichen TC zu haben, kann bei eventueller Übergabe an ein anderes Schnittsystem jede Menge Probleme verursachen.
Warum stört Dich das?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Ich glaube, bei Marcus7 gibt es ein grundsätzliches Verständnisproblem, was "Timecode" eigentlich bedeutet.

Timecode wird benutzt, um eine Referenzzeit zum Beispiel für Aufnahmen von mehreren Kameras zu haben. Alle Kameras werden am Anfang auf eine bestimmte Zeit, gerne auch die Tageszeit, gesetzt, um dann die Aufnahmen einfach synchron für den Schnitt zu bringen.
Professionelle Systeme haben sogar einen zentralen Zeitgeber, der alle Kameras und anderen Aufnahmegeräte (Ton zum Beispiel) mit exakt der gleichen Zeit versorgt.

Wie stfoto schon ganz richtig erklärt hat, können die meisten einfachen Kameras keinen echten Timecode erzeugen und deshalb ist der Startwert bei Null. Das Problem ist eben nicht DVR, sondern Deine unterschiedlichen Kameras.

DVR ist halt ein Programm, das im professionellen Filmgeschäft genutzt wird, und die Profis finden den Timecode, so wie er ist, sehr hilfreich.

Du kannst aber mit einem Rechtsklick auf den Clip die "Clip Attributes.." aufrufen und dort auf dem Reiter "Timecode" den Code manuell auf "00:00:00:00" setzen. Das geht leider nur bei einzelnen Clips. Du kannst leider nicht alle Clips anwählen und das für alle auf einmal machen.
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#7
Hallo Schloime,

danke für den Tip.
Die Kamera ist nicht meine, sie gehört einem Fotografen/Filmer für den ich seine Clog3 und RAW Clips schneiden und bearbeiten soll (für eine Multivisionsschau). Er sagt mir eben z.B. Clip 7 bei 14 sek bis 21 sek schneiden, und das würde eben einfacher gehen, wenn der TC bei 0 anfängt.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#8
Aha, macht alles Sinn.

Dazu dann ein anderer Tipp: Wenn Du einen Clip im Source Viewer (linker Viewer auf der Edit Seite) hast, und die Abspielmarke (Playhead) auf Anfang steht (also beim ersten Bild), dann kannst Du oberhalb vom Viewer im kleinen Timecodefenster auf der rechten Seite Zahlen eintippen. Wie gesagt, wenn der Playhead auf Anfang steht, kannst Du oben zum Beispiel "+07:00" eintippen. Damit geht der Playhead auf exakt 7 Sekunden in den Clip. Dort kannst Du mit den entsprechenden Icons oder einfach der Taste "I" den In-Point setzen. Dann gehst Du nochmal in das Feld und tippst die Länge des gewünschten Clips, zum Beispiel 10 Sekunden mit "+10:00". An der jetzigen Stelle setzt Du den Out-Point, mit der Taste "O", und schon hast Du den zu nutzenden Teil markiert. Jetzt kannst Du diesen markierten Teil in die Timeline ziehen.

Der Timecode muss beim eintippen eindeutig sein. Das Format ist "HH:MM:SS:FF" wobei F für Frames steht. Für 10 Sekunden musst Du also, wie oben beschrieben "+10:00" tippen. DVR macht es sogar ein bisschen komfortabler und erlaubt, die Doppelpunkte wegzulassen, das Feld wird einfach beim Tippen von hinten aufgefüllt, es reicht also "+1000" zu tippen.
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#9
Hi, einen hab ich noch….. ;~)
Einfach mit rechter Maustaste auf Clip klicken
- Clip Attributs auswählen
- Reiter Timecode auswählen
- bei Current Frame 00:00:00:00 eingeben (Playhead/Abspielposition muss im Clip ganz am Beginn stehen)
- mit OK bestätigen
Jetzt müsste der Clip mit 00:00:00:00 im Source Viewer beginnen.
Das muß man bei jedem einzelnen Clip machen - leider.

Das würde ich aber nur dann machen wenn der original Timecode für weitere Bearbeitungen nicht mehr benötigt wird!

Einfach mal testen.
LG
Otmar

-MacStudio
-Ventura
-Davinci Resolve Studio (letzte Version)
Zitieren to top
#10
@MoEdit, Stimmt, genau so hab ich es in Post Nr 6 auch schon beschrieben Smile
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste