Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
update zu seltsamem Verhalten von Studio18
#1
Hallo,

bei mir gingen doch die Menüs "Gallery, LUTs, MediaPool" im Color-Modul nicht auf (mal hat es funktioniert, dann wieder nicht, extrem seltsam - habe das Bild nochmal mitgeschickt). Ich habe jetzt den Treiber von meiner Grafikkarte auf den neuesten Stand gebracht (Studio 517.40). Es hat leider, leider nichts gebracht, die Menüs gehen immer noch nicht jedesmal auf (nach mehrmaligem Klicken klappt es dann irgendwann). Habe mittlerweile noch andere Dinge festgestellt. Sobald ich Text über eine Filmsequenz lege bleiben im Color-Modul die nodes schwarz, wenn ich die Spur mit dem Text im Edit-Modul "mute" sind die nodes wieder sichtbar (siehe Bild). Wenn ich den "splitscreen" aktiviere (für vorher/nachher-Ansicht) bleibt alles schwarz, bis auf die Schrift (siehe Bild). Da passt doch was nicht. Hat irgendjemand noch eine Idee an was das liegen könnte bzw. was ich noch versuchen könnte. Bin langsam bisschen verzweifelt. Vielen herzlichen Dank für eure Ideen/Hilfe.

Viele Grüße
Marcus


Angehängte Dateien
.jpg   Schwarze nodes.jpg (Größe: 1,16 MB / Downloads: 51)
.jpg   Schwarzer split screen view.jpg (Größe: 804,12 KB / Downloads: 45)
.png   Screenshot - DVR18 - Menüs.png (Größe: 585,29 KB / Downloads: 47)
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#2
Wenn der Titel Text+ ist versuche in Fusion Page nochmals auf die Schriftart klicken.
Manchmal verschluckt sich Resolve beim Einlesen der Schrift!
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Marcus7,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2099-update-zu-seltsamem-verhalten-von-studio18/&postID=18250#post18250' schrieb:nach mehrmaligem Klicken klappt es dann irgendwann
Funkmaus-Batterien sind OK?
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#4
ist DVR von einer offiziellen Quelle gekauft?
Nur mal so´n Gedanke
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#5
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe DVR von der offiziellen Blackmagic-Seite runtergeladen und den Aktivierungscode beim Thomann gekauft (riesen Musikladen, die auch viel Video-/Audiosoft- und hardware haben).
Ich verstehe das ganze nicht, Software kann doch nicht "defekt" sein, oder? Entweder sie ist installiert oder nicht? Sollte ich vielleicht probieren DVR neu runterzuladen und neu zu installieren? Kann vielleicht noch irgendwas an irgendwelchen Einstellungen (software oder/und hardware) nicht passen? Vielen Dank für eure Hilfe/Tips.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#6
Marcus7,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2099-update-zu-seltsamem-verhalten-von-studio18/&postID=18264#post18264' schrieb:Software kann doch nicht "defekt" sein, oder?
also das halte ich schon für möglich. Einfach mal Therac-25 mit der Suchmaschine der Wahl suchen ...
Wink
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#7
Klar ist das möglich, aber du hast die Software von der Blackmagic-Seite heruntergeladen, wäre da ein defekt in der Software, hätten das bestimmt auch andere bemerkt.
Beim Download kann natürlich auch was schief gelaufen sein, dann hättest du aber vermutlich das ZIP-Archive gar nicht erst öffnen können.

Probleme könnte es aber auch mit Windows selbst geben, z.B. irgend ein Updatefehler, falsche bzw. fehlende Treiber, oder Resolve kollidiert mit einer anderen Anwendung.
Schau dir doch einmal den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows an, gibt es ein Softwareproblem, so wird es dort in der Regel protokolliert.
Zitieren to top
#8
Gevatter,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2099-update-zu-seltsamem-verhalten-von-studio18/&postID=18251#post18251' schrieb:Wenn der Titel Text+ ist versuche in Fusion Page nochmals auf die Schriftart klicken.
Manchmal verschluckt sich Resolve beim Einlesen der Schrift!
Hallo Peter,

danke für den Tipp. Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, und mit der Fusion Page überhaupt nicht. Kannst du kurz erklären, wie du das meinst bzw. wie ich vorgehen müsste? Ich habe gemerkt, dass die "schwarzen nodes" und der schwarze splitscreen bei einem "fusion title" aufgetaucht sind. Wenn ich einen "Basic title" nehme passt alles und die nodes sind normal sichtbar. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Marcus
Desktop: i9-10900K (10x3,7 GHz), 2x 16 GB RAM (DDR4)
NVIDIA RTX2080S (Studio Treiber), 8 GB - DDR6
Laptop: Surface Studio Pro, i7, NVIDIA RTX-3050Ti, 16 GB RAM
Davinci Resolve 18.5 Studio, Magix Video ProX 13
Zitieren to top
#9
Wenn du dich mit der Fusion Page noch nicht so auskennst, dann kannst du auch im Inspector die Schriftart anklicken!
Titel auswählen und dann unter Font die Schriftart nochmals anklicken; ist das selbe wie in der Fusion-Page.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#10
Dieses Video ist zwar für die Vorgängerversion aber ein guter Einstieg:

Fusion für Anfänger | Davinci Resolve (Tutorial Deutsch) - YouTube

In dieser "Reihe" werden auch die anderen Module von Resolve erklärt.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  update/support "seltsames Verhalten von Studio 18" Marcus7 3 1.721 19-10-2022, 02:35 2
Letzter Beitrag: nomade
  Seltsames Verhalten von Studio 18 Marcus7 11 3.912 15-10-2022, 05:02 5
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste