Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ton und Bild unabhängig voneinander trimmen
#1
Liebe DaVinci-Gemeinde,

ich habe eine - vermutlich - einfache Frage: Ich habe auf der Cut-Page einen Clip mit Bild und Ton in einer Spur. Jetzt setze ich einen Schnitt. Dabei hätte ich gern, dass der Ton 2 Sekunden länger stehen bleibt als das Bild. Dass also während 2 Sekunden der Ton der vorhergehenden Szene zu hören ist, obwohl das Bild schon gewechselt ist. Ich will also nicht den Ton verschieben, sondern nur die Ton-Schnittstelle 2 Sekunden später setzen. Ist so etwas vorgesehen oder muss ich in die Edit-Page?

Danke und Grüße CC
Zitieren to top
#2
Einfach die Bild/Ton Verkettung aufheben und dann den Ton entsprechen schneiden.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=NVgpLxmrDlo[/media]

Gruß - Bernd
Gruß - Bernd

Win 10 64 Bit, Intel® Core™ i7-6700, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 970
DaVinciResolve 15 Studio
Zitieren to top
#3
Ja, der allseits beliebte und oft benutzte L-Cut.
Das geht noch einfacher, indem man die Alt-Taste gedrückt hält und dann mit der Maus an der Tonspur zieht. Dann betrifft das nur die aktuelle Aktion und man braucht die aufgehobene Verlinkung von Video- und Audiospur nicht manuell wiederherstellen.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#4
Danke allerseits. Ich meinte die Cut-Page. Der Versuch war, komplett auf einer Ebene zu bleiben, aber das geht anscheinend nicht.
Zitieren to top
#5
Ich benutze die Cut page ehrlich gesagt, gar nicht. Ich sehe da nur Nachteile gegenüber der Edit page. Den oft genannten Vorteil der Übersichtlichkeit "erkauft" man sich durch Fehlen von Funktionen. Aber sicher gibt es noch andere gute Gründe für die Cut page, nur ich suche nicht danach, weil ich in der Edit page alles habe, was ich brauche.
Gruß
Peter

HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 3060TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 18.6.x
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm u. 70-300mm, Sony FDR-AX 33, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro
Zitieren to top
#6
Man kann aber auch hin- und herspringen. Shuttle z.B. ist in der Cut Page einfacher als mit JKL.
Alles, was ich in der Cut Page mache wird auch in Edit wirksam, wie Schnittpunkte setzen. Aber selbstverständlich gehen J und L Cut einfach in Edit.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste