Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimiertes Video und Proxys kommen sich in die Quere?
#1
Ich hatte in letzter Zeit oft einen Stillstand an der Timeline (V18.02 und 18.03): Selbst bei nur einer Spur hat sich der Playhead nicht mehr bewegt (Edit-, Cut-, Colorpage). Einen Totalabsturz gab es nur selten, die Menüs waren aufrufbar, man konnte aber nicht arbeiten, weil sich das Video nicht bewegte. Der Fehler schien zu sein, dass ich "optimiertes Video" und "Proxy" gleichzeitig aktiviert hatte. Selbst die schlechteste Auflösung half nicht weiter. Ohne den Proxy mit dem optimierten Video allein ging es wieder - einigermaßen. Am Rechnersystem kann es eigentlich nicht gelegen haben: 64 GB Ram und die C-Platte als SSD haben ausgereicht. Das bestätigt auch der "Speed Test". Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Grüße CC
Zitieren to top
#2
Mir kommt vor, dass die Version 18 im Vergleich zur Version 17 in der Vorschau etwas langsamer geworden ist. Bei meinem "Steinzeitrechner" hat mich das aber nicht weiter gewundert.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#3
Ich glaube, das bleibt nicht aus. Auf meinem Alten Laptop hatte ich den gleichen Eindruck, da lief die Version 16 immer noch am besten.
Übrigens, 64GB Ram und Laufwerk C als SSD sind bestimmt hilfreich, aber das sagt ja nicht viel über die Leistung eines PC aus.
Zitieren to top
#4
Auf welcher Platte liegen denn die Cache-Dateien?
Die sollten immer auf der schnellsten liegen!

Wie schon Nightworker richtig gesagt hat, solltest du mal die genaue PC-Konfiguration mitteilen (wie z. B. meine Signatur)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Caesar,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2086-optimiertes-video-und-proxys-kommen-sich-in-die-quere/&postID=18153#post18153' schrieb:64 GB Ram und die C-Platte als SSD haben ausgereicht.
Heißt das, dass auf der SSD (wie groß ist die denn?) nicht nur Betriebssystem und Programme installiert sind, sondern sich auch die Projektdaten (Clips, Musik, Kommentare usw.) befinden?
Handelt es sich um einen Laptop, Desktop,...?
kurt
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#6
Danke. Ja, auf der SSD ist alles, weil sie im Benchmark ja deutlich schneller ist. Also Betriebssystem und Quelldateien etc.
Erst wenn ich dann das Video fertig habe, kommt das als Archivexport an einen "langsameren" Ort.
Wenn aber jemand weiß, welches die weniger zeitkritischen Elemente sind, tue ich die gern auch auf die HDD.
Und was den Rechner angeht: 300 GB sind frei für die Projekte, ist INTEL i9 10900 mit Graphik auf Chip. Grüße
Zitieren to top
#7
Der I9 ist eine gute CPU, jedoch die interne Grafik wird dich arg einschränken, ideal wäre eine dedizierte Grafikkarte.
Im Videoschnitt eignet sich die HDD vor allem als Datengrab.
Alles auf einer SSD ist auch nicht die beste Lösung. OK, manchmal geht es nicht anders, in meinem Notebook steckt zur Zeit auch nur eine SSD.
Wenn du einen Desktoprechner benutzt, solltest du aber über eine weitere nachdenken, die sind ja auch nicht mehr so teuer wie früher.
Zitieren to top
#8
Merci für die Hinweise.
Zitieren to top
#9
In meinem Rechner arbeiten 3 SSDs. Eine fürs Betriebssystem, eine für die Videofiles und eine für den Cache. Zum "Lagern" ist eine normale Festplatte drinnen. Und 2 Extern als Backup.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ProRes-Proxys mit Proxy Generator erzeugen nohae 1 1.089 26-07-2022, 11:17 11
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste