Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Timeline mit Medien verschiedener Auflösungen
#1
Hallo,
bin absoluter Neuling und habe mir bisher einige Video-Tutorials angeschaut. Für eine triviale Frage habe ich allerdings im gesamten Netz keine wirklich passende Antwort gefunden. Ich will einen Urlaubsfilm mit Videoclips aus 2 verschiedenen Quellen erstellen
1. älterer Canon-Camcorder mit leider nur 1.440 x 1.080, 25 fps, Dateiformat .mts
2. IPhone 11 mit mp4/mov-Dateien in Full-HD 1.920 x 1.080, 60 fps

Welche Auflösung und Framerate wähle ich für die Timeline? Resolve schlägt 1.920 x 1.080 vor bei 24fps. Aber meine Camcorder-Aufnahmen sind doch für diese Auflösung "zu schmal". Werden die dann gedehnt / verzogen?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Andy23
Zitieren to top
#2
Also 24 fps ist auf jeden Fall daneben!
Ich würde die Einstellungen auf HD mit 25 fps verwenden, da ein hoch skalieren auf FHD voraussichtlich die Qualität nicht reicht.
FHD herunter skalieren hingegen wird keinen Nachteil haben.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Andy23,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2080-timeline-mit-medien-verschiedener-aufl%C3%B6sungen/&postID=18100#post18100' schrieb:1.440 x 1.080, 25 fps, Dateiformat .mts
ad 1440: Die (autom.) Umwandlung in das FHD-Format ist insoferne kein Problem, weil hier einfach durch Pixeldehnung der Wert von 1920 erreicht wird.