Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus Mannheim! Man under pressure... :D
#1
Hallo zusammen,

ich wollte mich lieber erst einmal vorstellen, bevor ich halbwegs mittel-hilflos durchs Forum stolpere.

Ich bin Chris, ursprünglich aus Freiburg, bald 40 Jahre alt, und ich versuche gerade unter Zeitdruck unmögliches möglich zu machen. Ich habe schon ein wenig Videoerfahrung durch Fanvideos, aber ganz simple Geschichten mit einfachem Text und Überblendungen. Firlefanz. Für meinen neuesten, deutlich komplizierteren Versuch benutze ich DaVinci 17. Ich habe schon viele Tutorials geschaut, vor allem bzgl. der Nodes, und komme schon ganz gut klar, weil ich eben nicht bei komplett 0 anfange. Seit fast 10 Jahren bearbeite ich auch Grafiken in Gimp, das hilft auch ein bisschen. Diese ganzen Bearbeitungsgeschichten von Bildern/Videos sind ja nicht grundverschieden.

Warum Man under pressure? Momentan will ich etwas auf die Beine stellen, was mich in den nächsten 4 Wochen Blut und Schweiß en masse kosten wird. Ich hab leider ein bestimmtes Event im Auge und daher eine Deadline und die Herausforderung ist groß, obwohl es am Ende nur 2 Minuten sind. Ich stoße an meine Grenzen, wobei... ich bin etwas drüber, haha. Es ist wahrlich nicht so, dass ich jetzt einfach plump jeden Mist hier ins Forum stellen will. Ich mag das selbst nicht, denn ich hasse es Menschen unnötig zur Last zu fallen. Ich schaue IMMER erst Tutorials und wenn mir mal eins der Tutorials in meinem Fall nicht weiterhilft, dann hab ich mir in den letzten 30 Jahren beigebracht, wie man sehr gut mit eindeutigen knappen Schlagwörtern googelt. Google weiß alles bzw. es gab/gibt immer jemanden mit dem gleichen Problem. Aber bei DaVinci... ich kenne evtl. einfach nicht die richtigen Wörter, aber ich finde einfach nicht das was ich suche und mir rennt die Zeit so was von davon. Daher habe ich mich auch hier angemeldet, um ehrlich zu sein. Ich brauche Hilfe, aber ich weiß: Die Antworten auf meine Fragen sind teilweise lächerlich einfach, da bin ich mir sicher. Ich finde nur den Knopf nicht oder mir fehlen doch noch 1-2 Tipps bei der Nodes Anordnung. Ich will jetzt hier nicht gleich mit Fragen kommen... aber vielleicht könnt ihr morgen ein Auge zudrücken, wenn ich mal in der Hilfe was dazu schreibe. Die Suchfunktion hier habe ich natürlich auch schon bemüht!

Liebe Grüße und schönen Abend, euer Chris

PS: Was ich zum Beispiel schon hinbekommen habe als Beweis, dass ich nicht komplett lost bin: Ein Objekt einfügen (wow!), welches per Tracker einem festen Punkt folgt und dann habe ich über einen polygon Node Teile des Bildes (ein Finger, der sich ebenfalls bewegt) über das eingefügte Objekt gelegt und das sieht schon super aus in der Gesamtbewegung!!! Bin alleine schon weit gekommen, auch wenn ich wahrscheinlich schon alles falsch mache, aber... es funktioniert! Big Grin
Zitieren to top
#2
Hallo Chris,
hier im Forum wird manches möglich gemacht. Ich bin immer wieder erstaunt, was es da alles für Möglichkeiten gibt.
Herzlich willkommen hier im Forum.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#4
Von mir auch ein herzliches Willkommen. Und gleich ein Kommentar: Wenn das Bild stimmt, hast Du es richtig gemacht. Es gibt in DR meist mehrere Wege zum Ziel. Richtig oder falsch wäre da der unpassende Begriff, allenfalls mehr oder weniger kompliziert.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Willkommen hier im Club!

Stell getrost deine Fragen, die meisten können hier oft beantwortet werden.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Servus im Club.

Bin schon auf deine Fragen gespannt - Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste