Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Upscale HD to 4k - Youtube
#1
Hallo,
man ließt und sieht ja recht häufig im Netzt, das wenn man in Full-HD Video als 4K Video rendert es bei Youtube eine bessere Qualität haben soll. VP9 Codec, höhere Bitrate etc.
Ich habe das mal versucht und aus Resolve einfach meine Full HD Timeline als 4k also 3840x2160 rausgerendert und hochgeladen aber in der Nerd-Statistik von YT wird mir nicht der VP9 Codec angezeigt.
Jemand eine Idee was ich da anders machen muss?
Zitieren to top
#2
Den VP9 kannst Du m. E. in Resolve vergessen, der ist unendlich langsam. Hast Du ihn bei der Ausgabe probiert?

Und es ist Unsinn, das etwas besser aussehen soll, was erst hochskaliert und dann wieder runtergerechnet wird.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Und außerdem werden die hochgeladenen Videos von YT nochmals umgerechnet bezw. umcodiert.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Ja, gebe ich euch mit fast allen recht ;-)

Natürlich codiert/komprimiert YT noch mal neu. Doch Sobald man größer als Full HD hochläd verwendet YT einen anderen Codec (VP9) mit einer höheren Bitrate. Bei FHD ist das der übliche avc1.
So sagt man jedenfalls und kann es sich bei diversen YT Video auch über die "Statistiken für Nerds" anzeigen lassen.

Doch selbst wenn ich meine FHD Timeline als UltraHD exportiere wird immer der avc1 verwendet. Daher meine Frage ob ich noch irgend etas anders machen muss ausser das Video nur upscaled raus zurechnen.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Davinci Projekt mit Kapitel Thumbnails direkt auf Youtube hochladen mbloh 3 1.124 21-01-2023, 18:09 18
Letzter Beitrag: mbloh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste