Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus Alt mach Neu....
#1
Hallo Gemeinde,
bin schon Rentner und komme aus der Nähe von Dresden.
Habe zu VHS-Zeiten vor allem alte Filme von Schmalfilmkameras aufbereitet und auf CDs, später auf DVD gebrannt. Nun möchte ich diese Schätze in HD-Qualität umwandeln. Ein Unterfangen, was mich zu DV Resolve (free) führte.
Die ersten Versuche sind alles andere als ermutigend, denn wer mit der Auflösung spielt, verdirbt oft das Produkt.
Ich hoffe hier Hilfe zu finden, muß mich jedoch erst in das Programm einarbeiten. Habe mit Magix VdL angefangen, wurde aber mit dem Progamm nicht so richtig warm.
Also, packen wirs an.
Grüßen an @alle
wartree
---Laptop MSI WS75 10TK-602, 17" 4k, i7-10, 32 GB, 1000GB SSD, Nvidia RTX-3000
---DaVinci Resolve free, neueste Version
---2. Monitor Samsung SyncMaster FX2490HD
---Nicon Coolpix P500, Canon UC-X40Hi
to top
#2
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
to top
#3
Servus wartree!

Wenn deine Daten aus der VHS-Zeit sind liegen sie sicher nicht in HD sondern SD vor. Das Umrechnen von SD in HD macht die Dateien größer verändert aber die Qualität nicht. Es kommen keine Details dazu.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
to top
#4