Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus Alt mach Neu....
#1
Hallo Gemeinde,
bin schon Rentner und komme aus der Nähe von Dresden.
Habe zu VHS-Zeiten vor allem alte Filme von Schmalfilmkameras aufbereitet und auf CDs, später auf DVD gebrannt. Nun möchte ich diese Schätze in HD-Qualität umwandeln. Ein Unterfangen, was mich zu DV Resolve (free) führte.
Die ersten Versuche sind alles andere als ermutigend, denn wer mit der Auflösung spielt, verdirbt oft das Produkt.
Ich hoffe hier Hilfe zu finden, muß mich jedoch erst in das Programm einarbeiten. Habe mit Magix VdL angefangen, wurde aber mit dem Progamm nicht so richtig warm.
Also, packen wirs an.
Grüßen an @alle
wartree
---Laptop MSI WS75 10TK-602, 17" 4k, i7-10, 32 GB, 1000GB SSD, Nvidia RTX-3000
---DaVinci Resolve free, neueste Version
---2. Monitor Samsung SyncMaster FX2490HD
---Nicon Coolpix P500, Canon UC-X40Hi
to top
#2
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
to top
#3
Servus wartree!

Wenn deine Daten aus der VHS-Zeit sind liegen sie sicher nicht in HD sondern SD vor. Das Umrechnen von SD in HD macht die Dateien größer verändert aber die Qualität nicht. Es kommen keine Details dazu.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
to top
#4
Auflösung verbessern geht mit KI basierten Funktionen. Bei Davinci Resolve heißt die Funktion "Super scale". Ob die auch in der freien Version zur Verfügung steht, kann ich nicht sagen.
Super Scale funktioniert ganz ordentlich. Wunder kann man aber nicht erwarten. Je besser das Ausgangsmaterial, desto besser auch das Ergebnis beim Hochrechnen.


Ianus,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1874-aus-alt-mach-neu/&postID=16204#post16204' schrieb:Es kommen keine Details dazu.
Doch das geht inzwischen. Erfordert viel Rechenleistung und bringt manchmal erstaunliche Ergebnisse hervor. Ich nutze die Funktion des Öfteren.
Resolve-Studio; Speed Editor MicroPanel; Plugins: Neatvideo, REVision
WIN-10/64 Home; i7-10900X, 64 GB RAM, NVIDIA GTX-2070, SSD 500 GB; SSD 4 TB
to top
#5
stfoto,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1874-aus-alt-mach-neu/&postID=16205#post16205' schrieb:Doch das geht inzwischen.
Ich würde präzisieren:
Erforderliche Zwischenwerte/-bilder werden aus dem vorhandenen Material berechnet.
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-11.11.14138-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
to top
#6
Er einmal Willkommen im (Rentner-) Club!

Zur Einarbeit kann du dir ein kostenloses Kurztraining von Gavin Lucas herunterladen:


DaVinci Resolve - Schnelleinstieg

KI macht doch eine Menge mehr als nur Zwischenbilder zu berechnen. Der Nachteil von SuperScale ist, dass man (bisher) nur gerade Faktoren benutzen kann. Was wiederum bedeutet dass aus DV-Material keinFHD erzeugt werden kann.
Deshalb arbeite ich in dienen Fällen mit Topaz Video Enhance AI. Braucht seine Zeit, bring aber Super Ergebnisse.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
to top
#7
Das ganze ist auch eine Frage der Erwartung. Ich hatte SD hochgerechnet auf HD und war positiv überrascht. Es war deutlich besser als reines Hochskalieren, aber ich hatte auch nicht erwartet, dass es wie "richtiges HD" aussieht.
Professionelle Anwendungen dafür, wie von @Gevatter empfohlen sind dann nochmal ne Ecke besser.

Aber da fällt mir ein, weil von der Freeversion die Rede war, die kann doch gar kein Superscaling.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
to top
#8
Es kommt wie beschrieben auf das Ursprungsmaterial an. Aufnahmen aus der VHS-Zeit bringen eher bescheidene Ergebnisse. Die haben unheimlich viele Störungen und eine schlechte Auflösung. Trotzdem kann ich mich noch an meine Begeisterung erinnern als mein Vater Anfang der 80er Jahre einen Video 2000 Videorecorder kaufte.

Digitale Format, viele werden ja mit DV gearbeitet haben, sehen da schon besser aus.

Positiv überrascht war ich vom Superscaling von FHD auf UHD.

Ich finde es stört nicht wenn man alten Aufnahmen ansieht dass sie eben alt sind.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
to top
#9
Full HD auf UHD braucht man doch kaum, jedenfalls nicht für ganze Filme. Die heutigen TVs skalieren doch sehr gut. Ich kann auf unserem 55" Samsung aus normaler Entfernung kaum einen Unterschied erkennen.
SD zu HD ist ein ganz anderes Thema. Da kann man selbst von SuperScale und 'neural' De-Interlacing (das natürlich bei Filmkopien nicht nötig ist) keine Wunder erwarten.
Erstaunlich, aber nicht gerade billig ist Video Enhancer AI. Bei Natur sehr beeindruckend, bei Architektur und Gesichtern (obwohl auch Natur) nicht immer.
Analoges SD kann von einer Bearbeitung in Resolve schon profitieren, wenn man behutsam mit NR arbeitet und Kontraste und Farben verbessert. Beim SuperScale eventuell noch leicht die Schärfe hochziehen.
Wenn Du aber noch kein Studio und somit kein SuperScale hast, wäre das Geld vielleicht bei VEAI besser angelegt, die haben öfter mal Sonderangebote. Dazu vielleicht noch NeatVideo und mehr kann man beim heutigen Stand der Technik nicht herausholen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
to top
#10
@'Alle,
vielen Dank für die netten Worte, auch für die Hinweise.
Leider läuft auf meinem Rechner nur die Version 16 der free-Version.
Studio V 17 hatte ich als Testversion, ließ sich nicht starten, auch die free-V 17 startet um sofort wieder geschlossen zu werden.

Werde zu gegebener Zeit hierzu einen extra thread aufmachen, ist wohl nicht der richtige Ort hier für Diskussionen dafür.

Grüße
wartree

-Win 11 64bit, Intel® Core™ i7-10875H CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
-Nvidia Quadro RTX 3000
-RAM 32,0 GB
-Intel UHD Graphics
---Laptop MSI WS75 10TK-602, 17" 4k, i7-10, 32 GB, 1000GB SSD, Nvidia RTX-3000
---DaVinci Resolve free, neueste Version
---2. Monitor Samsung SyncMaster FX2490HD
---Nicon Coolpix P500, Canon UC-X40Hi
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste