Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Neuling und doch nicht mehr so ganz neu (aus Essen)
#11
@Ianus: Hehe, die Sache mit den Synthesizern…. Seit Ende der 70er bin ich ein Freund der elekronischen Musik. Jarre, Tangerine Dream und natürlich Vangelis. Der Blade Runner Soundtrack hat mich damals umgehauen. Irgendwann war aber so in den 90ern Feierabend. Der Synthi Pop, so wie ich ihn mochte, war nicht mehr, aber seit einiger Zeit lebt das wieder auf. Die Synthwave Titel werden immer besser. Kennst Du Kebu ? Habe jetzt zwei Alben von dem. Wenn Du den nicht kennst, schau mal ein paar Videos auf Youtube, oder höre sie besser Der Soundtrack von „Halt and catch Fire“, von Paul Haslinger, ist herrlich, die Serie übrigens sehr zu empfehlen. Stranger Things hat auch gute Klänge.
Und wegen des D70, mein Angebot bleibt, wenn Du den nicht reparierst, dann…..hahahaha. Ich muß erst einmal sehen, daß ich meinen D50 bekomme, der steht noch bei einem Freund, der ihn für mich abgeholt hat. Für den D20 habe ich lediglich eine Reservierung, muß noch geholt werden. Ich kann es kaum noch erwarten. Ich kann zwar keine Noten, aber irgendwann werde ich schon mit den Teilen klarkommen. Außerdem habe ich mir eine schöne Bibliothek für den Kontaktplayer 5.5 angelegt. So ca. 6 TB Sounds.
System: Win10, i7 4770K, 32 GB RAM DDR3, Geforce GTX 1660 Super, M-Audio Delta Soundkarte/ ESI Juli@, Davinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#12
Bin früher in der Ballsaison jeden Samstag aufgetreten. Wir waren die typische vier Mann Band mit der üblichen Kommerzmusik. 6 bis 8 Stunden pro Auftritt. In der restlichen Zeit war neues und traditionelles Wienerlied angesagt (alles im Hammondsound mit Christl Prager, Walter Heider, HPÖ, Europa Charly, Karl Holub, Uli Wehofer, Hermi Lechner, Franzl Fasching - vielen von ihnen leben nicht mehr - ist schon lange her). Live und auch im Tonstudio.

Gleichzeitig wollte ich eine Musik produzieren und habe mir dazu ein Heimstudio aufgebaut. Damals noch mit vielen 19Zoll Modulen und einem Hardwaresequencer. MATRIX 1000, D110, S330, bit01, VZ-10M, Peavy Spectrum Organ, diverse Effektgeräte, Monitorendstufe, Rhythmusgeräte, MIDI-Mixer usw. Als ersten Synthesizer und Masterkeyboard einen Prophet 600. Einen Micromoog, einen 4-Spur. Cassettenrecorder und vieles anderes. Allerdings war und ist meine Begabung als Komponist und Produzent äußerst gering und die Dinge setzen daher schnell Staub an.

Auf der Bühne bestritt ich die ersten zwei Saisonen mit einer zweimanualigen Sinuszugriegelorgel (Diamond GOLD 900) und dazugehörigem Leslie. Das Orgeloberteil wog aber alleine über 50kg. So ersetze ich es dann durch eine ELKA X50. Der oben genannte Prophet 600 war nicht sehr stimmstabil und wurde durch den DX7 ersetzt. Der war zwar stimmstabil aber die Streicher klangen halt nicht so gut. Mein Lieblingsding war und ist aber sowieso der Hammondsound. Die ELKA X50 funktioniert noch heute wie am ersten Tag.

Inzwischen klimpere ich zu Hause eher selten auf einem Roland VR-730 herum.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#13
4-Spur Kassettenrekorder kommt mir bekannt vor. So ein Multitracker, wo aus den beiden Stereospuren für Hin und Her 4 Spuren wurden und man ein Lied wegen des riesigen Speicherplatzbedarfes auf nem Amiga in 30-Sek-Stückchen mixt? Da hab ich irgendwo noch eine Aufnahme von meiner ersten Band und finde die Kassette nicht mehr. Suche ich seit na nicht ganz 30 Jahren. War so eine halbfertige Aufnahme, wo ich immer wissen wollte, was mit der jeweils aktuellen Technik so zu retten ist.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#14
Es war ein Fostex X-15. Ja, ja, maximal auf zwei von den vier Spuren konnten gleichzeitig aufgenommen und wie oben beschrieben konnte hin- und hergemixt werden. MIDI war damals noch nicht am Markt bzw. wirklich verbreitet. Angeblich war der Prophet 600 einer der ersten Synthesizer mit dieser Schnittstelle. War aber noch sehr einfach gehalten. Die Programme wurden noch auf einem Tapedeck gesichert. Ich glaube es gab auch einen MIDI-Programmdump aber auf welchem Gerät hätte das damals aufgezeichnet werden sollen? Später hatte ich eine Tascam 238 8-Spur Maschine, auch mit Cassetten.

War eine tolle Zeit - Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#15
Ianus,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1829-ein-neuling-und-doch-nicht-mehr-so-ganz-neu-aus-essen/&postID=15613#post15613' schrieb:Inzwischen klimpere ich zu Hause eher selten auf einem Roland VR-730 herum.
Kommt mir bekannt vor, geht mir genauso.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#16
Wow, alles Musiker hier.
Wir haben nur das E-Piano meiner Tochter im Wohnzimmer stehen (Yamaha CLP-675).
Mir hat sich nie die Gelegenheit geboten das wirklich zu erlernen, vielleicht, wenn ich mal Rentner bin.
Zitieren to top
#17
Nightworker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1829-ein-neuling-und-doch-nicht-mehr-so-ganz-neu-aus-essen/&postID=15625#post15625' schrieb:Wow, alles Musiker hier...
Ich nur ganz mittelmäßig Gitarre inner Punkband, einfach so laut, dass man die Fehler nicht hört, aber immerhin 20 Jahre lang und es war schön.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#18
Ich in einer Beatband in den 60er Jahren mit Fender Guitarren, Echolette und Dynacord, hat viel Spaß gemacht und u. a. das Studium finanziert.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#19
Hehehe, ja wirklich, hier ist wohl viel Musik drin. Ich habe keinerlei Banderfahrung o.ä. Ich bekam als kleines Kind eine Bontempi Orgel zu Weihnachten. Die hat Spaß gemacht, aber es ist nie etwas ernsthaftes daraus geworden. Das ging wohl auf meine Mutter zurück, die gerne ihre Klavierzeit zurückholen wollte. Irgendwann haben wir sie aber weitergegeben.

Gitarre habe ich im Kurs gelernt, hat viel Spaß gemacht, aber Noten konnte ich immer noch nicht. Mein Vater war früher in einer Band, hat Gitarre gespielt und auch gut gesungen, Rock ´n Roll etc. Interessant wurde es dann auf dem Gymnasium im Musikunterricht. Unser Lehrer brachte einen analogen Sythesizer mit, noch richtig zum Stecken. Das war fein. Aber Noten konnte ich auch bis zum Abschluß nicht.

Mit Mitte 25 fing ich dann mit einem Keyboard von Yamaha an. PSR irgendetwas, ohne Anschlagsdynamik, einfachen Midisounds und mit Drum Pads etc. Als ich dann mein Computermuseum aufbaute, habe ich irgendwann auch einen alten Atari ST 1040 mit Festplatte gekauft. Den habe ich dann an das Keyboard angeschlossen und Cubase installiert. Außer ein bisschen experimentieren ist es aber nicht mehr geworden. Lediglich noch Sounds für die Nachvertonung von ein paar Filmprojekten.

Dann wieder ganz lange Funkstille, bis unser Nachbar gerne eine CD produzieren wollte. Er singt und spielt Gitarre. Hatte aber ein ganz mieses Equipment für die Aufnahme. Da habe ich ihm geholfen, besseres Mikro und am Rechner schön abgemischt, den ganzen unnützen Hall rausgenommen (er hat gerne Hall, aber für mich klingt das immer nach Badezimmer) und ein bisschen mehr Bass unterlegt. Er war von den ersten Aufnahme total begeistert. Sein Ziel war, eine Art Vermächtnis zu hinterlassen, für seine Kinder und Enkel. Dann hat er was von Barry Manilow gesehen, wie der im Homerecording Studio produziert hat und da war es um ihn geschehen. Das wollte er dann auch. Also fragte er mich, was man dafür so bräuchte.
Apple, Yamaha Mischpult und Software. Hat er alles angeschafft und sich reingekniet. Ich habe ihn dann immer unterstützt, immerhin war Bill da schon Mitte 70. Auf dem Wege habe ich dann was über Soundbibliotheken und den Kontaktplayer erfahren. So habe ich dann für ihn reichlich Software gesammelt, damit er alles bei der Hand hätte.
Am Ende hatte ich 6 TB Soundsamples und ebenfalls Spaß an der Materie. Daher habe ich mir ein Keyboard gekauft, mein Yamaha PSR hatte ich mittlerweile verschenkt. Das neue war dann ein Edirol PC 80. Klappte ganz gut, aber nach einiger Zeit klebten die gummierten Teile. Ekelig, miese Qualität. Dieser ganze Kack mit den Weichmachern. Habe das auch bei dem Eingabestift meines professionellen Wacom Intuos Digitablets erlebt, und bei vielen anderen Dingen. Alles China Kacke. Türdichtungen, Wischblätter etc., nix hält mehr, klebt und färbt ab.

Und dann kam ein Kumpel vom Verein, der schon viele Jahre Musik macht, und gerne auch Soundtracks und die Synthwaves hört, 80er/ 90er Sounds etc. Der hat mir fast täglich Links von Youtube geschickt und mit mir über Synthesizer geplaudert. Da habe ich dann den Wunsch bekommen, mir wieder etwas zu holen und bin dann endlich beim Roland D50 gelandet. Vielleicht auch noch bei einem D20, mal sehen. Mein Kumpel hat sich jetzt noch einen Kurzweil K2000 gekauft, weil ich ihn wiederum angefixt habe. Tja, so ist das. Der D50 ist schon ein Oldtimer, aber da klebt nix, da kann man noch alles reparieren. Und man kann viel damit experimentieren. Wer weiß, vielleicht lerne ich es ja doch noch. :-)

Unser Nachbar hat wirklich seine CD gemacht. Bill ist jetzt 82 und ich bin ganz stolz auf ihn. Er hatte noch ein bisschen Hilfe von einem echten Profi, der sogar ein kleines Studio in Benidorm hat. Da stimmten dann auch die Arrangements. Also eben nicht nur Stimme und Gitarre, sondern einen richtigen Background. Ist schön geworden und eine echte "Reminiscence", wie er seine CD gennant hat.
System: Win10, i7 4770K, 32 GB RAM DDR3, Geforce GTX 1660 Super, M-Audio Delta Soundkarte/ ESI Juli@, Davinci Resolve 18 Studio
Zitieren to top
#20
Hi Bladerunner,

es würde mir den Lesefluss Deiner Beiträge erleichtern, wenn Du ab und dann mal einen Absatz einfügen würdest.
Nur so als Verbesserungswunsch für mich. Blume
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ganz frisch dabei Ra-Na 6 2.020 17-09-2022, 11:56 11
Letzter Beitrag: LennyNero
  Möchte mich doch auch mal Vorstellen... MissNeko 8 2.357 23-04-2022, 11:15 11
Letzter Beitrag: kpot11
  ….auf den einen kommt es auch nicht mehr an MoEdit 3 1.643 11-07-2021, 20:34 20
Letzter Beitrag: Ianus
  DA Vinci Neuling erstes Projekt VideoTL 0 881 28-02-2021, 00:24 0
Letzter Beitrag: VideoTL
  Sorro - Neuling in Sachen DVR Sorro 2 2.001 29-02-2020, 16:22 16
Letzter Beitrag: Sorro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste