Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus dem Ruhrgebiet
#1
Hi Leute,

so, gezz bin ich auch dabei. Ich heisse Markus, komme aus Dortmund und nutze DVR seit kurzer Zeit (ab V16.x, aktuell 17.4.2).
Ich habe viel recherchiert ob nicht auch ein einfacheres Programm meine Zwecke erfüllt, bin aber schnell zu der Erkenntnis gelangt dass es DVR werden wird.
Warum? Die gängigen Programme aus der Consumer-Ecke sind in der Regel wirklich nicht schlecht. Aber: nach der Recherche hatte ich einfach den starken Eindruck, dass DVR eine starke Community hat und auch den Nutzer nicht da verlässt, wo es richtig interessant wird. Ich spreche da z. B. von Anpassung am Sound, Effekt-Engine, Hardware-Unterstützung und noch mehr ... Mir gefällt aber auch der Workflow. Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich mag Programme, die mich auch ein bisschen fordern und nicht alles Bonbon-bunt vorgefertigt anbieten. ;-) Das stammt wohl noch aus meiner Zeit in der 8bit-Homecomputer Ära.

Da wären wir auch schon beim Alter: ich bin jetzt Mitte 50. Die Homecomputer Zeit (Sinclair, Commodore C=64, Amiga usw.) habe ich miterlebt und dadurch viel gelernt. Irgendwann bin ich dann von der Amiga auf einen PC umgestiegen. Mich hat das Thema Spiele eigentlich nie so richtig interessiert. Mein Thema war eher die Computergrafik und Synthies/Sounds. Da waren der/die C=64/Amiga natürlich tolle Maschinen. Ich habe lange mit DPaint und diversen Raytracern experimentiert und bin dann irgendwann bei Terragen, einem Landschaftsgenerator, gelandet.
Mit 13 Jahren habe ich mit der Fotografie angefangen, die ich bis heute betreibe. Damals noch mit SW-Labor, heute fast nur noch digital. Ein bisschen habe ich mal wieder mit analoger Technik (Minolta KB, Yashica 6x6) und Entwicklung experimentiert (Caffenol!). Vor allem hybrid arbeiten (Film scannen) gefiel mir ganz gut. Momentan arbeite ich aber nur digital. Analog ist ja doch sehr zeitaufwendig.

Vor ewigen Zeiten habe ich mal einen VHS-Kurs für Videoschnitt besucht. Damals noch linear mit zwei Bandmaschinen beim Bürger-Kabel-Sender in Dortmund. War aber super, weil wir alles ausprobieren konnten und die Ausstattung für damalige Verhältnisse sehr gut war. Für ein paar Jahre war ich auch mal Mischer in einer BluesRock-Band. Als großer Jean-Michel-Jarre Fan bin ich auch von Synthesizern fasziniert. Vor Äonen habe ich auch mal Klavierunterricht bekommen. So richtig spielen kann ich aber nicht. ;-) Aus dieser Zeit ist aber mein Interesse für Synthesizer geblieben. Meine Schule hatte einen EMS-VCS3 (falls das jemand was sagt?), an dem ich experimentieren durfte. Aktuell frickel ich hier mit einem semimodularen Synth rum. Macht viel Spaß!

So, um den Kreis zu schließen: Zu DVR bin ich über unseren Verein gelangt. Ich arbeite ehrenamtlich in einer Selbsthilfegruppe in Dortmund. Die gibt es schon seit über 30 Jahren. Aufgrund unserer derzeit besten Freundin Corinna (aka SARS-CoV19), mussten wir unsere vorwiegend in Präsenz stattfindenden Angebote alle absagen. Wir haben aber intensiv nach anderen Möglichkeiten gesucht. Im Ergebnis blieb im Grunde nur Telefon und Videokonferenz übrig. Also haben wir uns in das Thema eingearbeitet und bieten mittlerweile Gruppen und Vorträge per Zoom an. Vor allem die Vorträge schneiden wir per OBS mit und veröffentlichen sie dann für unsere Mitglieder auf unserer Internetseite. Irgendwann kam dann auch der Wunsch nach Hybridveranstaltungen auf, nachdem Treffen in kleinen Gruppen wieder möglich waren. Eine erste Hybridveranstaltung hatten wir vor einigen Wochen, die ganz gut lief. Technisch sind wir noch nicht ganz auf dem Stand, der uns vorschwebt. Die Veranstaltung musste noch mit einer Webcam aufgenommen werden, weil der Elgato-Camlink nicht so tat wie er sollte. :/ Egal, technische probleme können gelöst werden. Wahrscheinlich wird es auf ein Setting mit einem AtemMini und zwei Kameras (Canon EOS M3 mit CHDK) hinauslaufen. Eine M3 habe ich schon soweit, dass sie mit CHDK läuft und ein wirklich gutes Bild liefert. Für den Schnitt haben wir den bestehenden PC mit einem schnelleren Prozessor (Ryzen 5), ordentlich RAM (32GB) und einer schnellen M2-SSD ausgestattet. Der Bildschirm wird noch von einer 2GB R700 beliefer.
Ein Freund hat mir noch einen ShuttlePro2 geschenkt, mit dem ich DVR bediene. Da muss ich mich aber noch einarbeiten. :-)

So, genug gelabert ... Ich freue mich auf den Austausch und gute Gespräche.

Grüße au Dortmund
Markus
* OS: WIN 10 Home 64Bit 21H2
* AMD Ryzen 5 2600 Six-Core, 3.40 GHz
* 32GB RAM (2x16GB)
* GraKa: Radeon R7 200 / 2GB
* Mutterbrett: ASROCK A320M Pro4
* DVR 17.4.3
* Elgato Camlink 4k
* Canon EOS M3 mit CHDK
Zitieren to top
#2
Hallo Markus,
schön, dass Du auch den Weg zu DaVinci und hier ins Forum gefunden hast.
Herzlich willkommen und gut Schnitt.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Servus Markus,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deiner "Vorgeschichte" und viele Grüße aus Wien - Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#4
Griaß di und herzlich Willkommen!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#5
Hallo Namensvetter, Willkommen im Forum
Zitieren to top
#6
Danke Leute!

@Ianus: Danke, dass du es gelesen hast. ;-)
@Nightworker: Bester Name ever, oder? Big Grin
@UweJunker: War die richtige Entscheidung! Mir konnte hier auch schon geholfen werden. Jetzt läuft DVR wieder richtig.
@all: Ist es eigentlich Usus hier, die PC-Konfiguration als Footer zu setzen?
* OS: WIN 10 Home 64Bit 21H2
* AMD Ryzen 5 2600 Six-Core, 3.40 GHz
* 32GB RAM (2x16GB)
* GraKa: Radeon R7 200 / 2GB
* Mutterbrett: ASROCK A320M Pro4
* DVR 17.4.3
* Elgato Camlink 4k
* Canon EOS M3 mit CHDK
Zitieren to top
#7
Belfegor65,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1819-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-dem-ruhrgebiet/&postID=15463#post15463' schrieb:@all: Ist es eigentlich Usus hier, die PC-Konfiguration als Footer zu setzen?
Ja. Das hilft bei einer eventuellen Fehlersuche.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#8
nomade,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1819-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-dem-ruhrgebiet/&postID=15464#post15464' schrieb:
Belfegor65,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1819-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-dem-ruhrgebiet/&postID=15463#post15463' schrieb:@all: Ist es eigentlich Usus hier, die PC-Konfiguration als Footer zu setzen?
Ja. Das hilft bei einer eventuellen Fehlersuche.
Danke, dann mache ich das auch mal. :thumbup:
* OS: WIN 10 Home 64Bit 21H2
* AMD Ryzen 5 2600 Six-Core, 3.40 GHz
* 32GB RAM (2x16GB)
* GraKa: Radeon R7 200 / 2GB
* Mutterbrett: ASROCK A320M Pro4
* DVR 17.4.3
* Elgato Camlink 4k
* Canon EOS M3 mit CHDK
Zitieren to top
#9
Auch herzlich willkommen aus dem Süden.

Vor allem bei C=64, Amiga und Jean Michel Jarre hab ich mich angesprochen gefühlt. Smile
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#10
Auch von mir herzlich willkommen. Bei mir war es mal ähnlich, ich hatte den VC-20, für einen C-64 hat´s irgendwie nie gereicht, aber dann kam der Atari ST...
Lang lang ist´s her. Rolleyes
Viel Spaß hier im Forum, hier wird einem wirklich meistens schnell und kompetent geholfen!
Gruß aus dem hohen Norden
Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet Rainer 1 2.250 23-10-2018, 19:36 19
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste