Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guten Abend aus Raum Augsburg
#1
Hallo alle zusammen,

Schön, dass es auch ein deutsches DVR Forum gibt Smile .
Ich nutze DVR seit Version 11, seit 13 oder so habe ich Studio. Begonnen habe ich Videoschnitt schon, als es noch Film hieß. Mit Super8-Filmen habe ich in der Jugend erste Schnitte gemacht. Richtig los ging es aber dann auf dem Amiga, zuerst mit der Schnittkarte von MacroSystem, und dann Umstieg auf den legendären DraCo. Da ich damals auch 3D-Animation entdeckt habe, lief (und läuft) nebenbei noch LightWave 3D, inspiriert wie so viele von Babylon5.
Irgendwann wurde LightWave auf dem Amiga eingestellt, also musste ich mir einen PC kaufen. Nach ersten Schritten besorgte ich mir dann eine Pinnacle DV2000 mit Premiere, konnte mich damit aber nie so richtig anfreunden. Auch die Pinnacle Schnittprogramme stellten mich nicht so richtig zufrieden.
Dann kam Lightworks raus und das war endlich ein Programm nach meinem Geschmack, ohne Schnörkel und bunte Knöpfe. Während ich da Fuß fasste, erfuhr ich irgendwann von DaVinci Resolve, damals Version 11 als Grading-Software, und ab 12 kam ja dann immer mehr Schnitt dazu. Und seitdem bin ich treu.
DaVinci war ein Grund für das Rechenmonster (in meiner Signatur), aber ich habe mir auch endlich den Traum einer VR-Brille (HP Reverb G2) erfüllt, hauptsächlich für Flugsim und Elite (beides Programme, die ich schon auf dem Amiga hatte).

Anhand der Geschichte lässt sich mein Alter abschätzen, ich bin jetzt Mitte 50. Filmerisch war ich (bis Corona zuschlug) als Kameramann im lokalen Theater tätig. Dort habe ich mit drei Kameras die Stücke gefilmt und dann mit dem ziemlich guten Multicam Schnitt in DVR zusammengefügt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freut mich, bei Euch zu sein, und ich hoffe, dass ich ab und zu auch mal bei Problemen aushelfen kann.

Schönen Gruß,
Thomas
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top
#2
Servus Thomas, vielen Dank für die Beschreibung deines "Filmerlebens" und viel Spaß im Forum - Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#3
auch von mir ein herzliches Willkommen. Das Forum gibt es nun bereits seit 3,6 Jahren.
Es ist immer hilfreich, wenn Profis dazu kommen :thumbup:
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Schloime,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1809-guten-abend-aus-raum-augsburg/&postID=15321#post15321' schrieb:und Elite (beides Programme, die ich schon auf dem Amiga hatte).
Ha! Das habe ich schon auf dem C=64 gespielt. :thumbup:
Mit Dangerous konnte ich mich allerdings nicht anfreunden ...

Willkommen in der Runde hier.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
#5
Hallo aus der nicht ganz so weiten Entfernung!
Ich gehöre auch noch zu den Oldtimern, die vor mehr als 50 Jahren mit Schmalfilm begannen und dann allmählich digital wurden.

Gruß aus Traunstein
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#6
Boah, lecker Rechner! Dann bin ich gespannt auf die Videos!!! Willkommen und viel Spaß!
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top
#7
Hallo Thomas,

Freut mich wenn Du dieses Forum bereicherst.
Wir sind altersmäßig und geografisch nicht weit auseinander.

Viele Grüße aus Augsburg.

Günter
Freundliche Grüße. 

Günter

Davinci Resolve Studio 18.6, DVR Editor Keyboard
Win 10 Pro
I9-12900 CPU,  64 GB RAM, RTX 3060, 2 x 1 TB Samsung 980 PRO SSD, 4 TB HDD, 2 x ASUS ProArt PA279VC,
Canon XF 400, 2 x GoPro 7 Black, DJI Osmo Pocket 3
Zitieren to top
#8
Herzlich willkommen.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#9
Vielen Dank an alle für das herzliche Willkommen... freut mich sehr.
Rechner: Win10 Pro, Asus Rog Strix X570-F, Ryzen 9 5900 X, RTX 3080 ti, 128 GB RAM, M.2 als Videoplatte, Intensity Pro als Video-out, Shuttle Pro2, Wacom Intuos4 A3, 5.1-Anlage um mich rum
Hardware: Pana AG-AC90, HCX 929, Canon EOS 90D, 600D, Zoom H2n, Tascam DR-44WL, Behringer UMC404, und einigen weiteren Kleinkram
Software: DVR Studio aktuelle Version, Fusion, Lightwave 3D, Affinity Suite, Topaz Video Enhance AI, TMPGEnc Authoring Works 6
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Vorstellung aus dem Raum Köln askor 4 268 01-03-2024, 22:57 22
Letzter Beitrag: UweJunker
  Gruß aus Augsburg Gelbschnabler 3 2.151 11-02-2021, 12:26 12
Letzter Beitrag: Filmkuenstler
  Guten Morgen aus dem Schwabenland (Stuttgarter Region) ErsterVersuch 1 1.389 18-05-2020, 09:51 9
Letzter Beitrag: nomade
  Guten Tag aus St.Gallen FoodWerstatt 0 950 29-03-2020, 11:21 11
Letzter Beitrag: FoodWerstatt
  Guten Tach aussem Pott! mardn 1 1.432 09-03-2020, 19:40 19
Letzter Beitrag: UweJunker
  Guten morgen aus Zürich schurmak 0 953 09-03-2020, 08:56 8
Letzter Beitrag: schurmak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste