Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überblendungen
#1
Nachdem es hier einige Anfragen gab, hänge ich unten das Makro an.
Hier nochmals der Text vom Originalpost:
Mein Ziel war es ein Makro zu erstellen, mit dem ich verschiedenste Überblendungen basteln kann ohne jedes Mal in Fusion zu wechseln wenn ich was ändern wollte.
Das Prinzip ist gan einfach: Eine Graustufendatei legt fest welcher Teil vom 1. bzw. 2. Clip sichtbar sein soll. Und in Fusion wird dafür ein Dissolve-Node verwendet, der das dann übernimmt. Und ich wollte alle Änderungen inkl. Auswahl der Graustufendatei in der Editpage durchführen können. Das hat viele Fehlversuche benötigt bis es klappte.

Ein paar Einschränkungen hat es:
1. da ich nur HD-Videos mache ist keine Größenanpassung der Map (Graustufendatei) vorgesehen. Sie muß 1920x1080 groß sein.
2. die Map habe ich als PNG gespeichert und ich weiß nicht ob z.B. JPG auch funktioniert.
3. geht nur in Version 17, da der verwendete Modifier AnimCurves anscheinend davor nicht existierte.

4. Und noch ein Stolperstein (der Grund warum die Veröffentlich so lange gedauert hat)
Wenn ihr mehrere Graustufendateien anlegt, nummeriert sie nicht durch (Bild1, Bild2, ...). DR scheint dann er Ansicht zu sein, dass die zusammengehören und es kommt zu unerwarteten Effekten (vielleicht komm ich mal drauf und kann das nutzen). Ich hab ewig rumprobiert.

Ich hab die Datei (.setting) in diesen Pfad kopiert, bei WIN-Systemen müßt ihr den entsprechenden suchen
/Users/Username/Library/Application Support/Blackmagic Design/DaVinci Resolve/Fusion/Templates/Edit/Transitions
Die Graustufendatei kann irgendwo liegen, in den Einstellungen zur Transition gibts einen "Browse"-Button. Ich leg zwei bei zur Ansicht.

Viel Spaß, ich hoffe, es klappt


Angehängte Dateien
.zip   Ueberblendung.zip (Größe: 1,01 MB / Downloads: 13)
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#2
coole Sache!!! Danke für das Teilen!
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Titel Überblendungen UweJunker 4 1.376 29-06-2020, 17:55 17
Letzter Beitrag: lobra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste