Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompatibilitätsprobleme von GPU, Davinci und Cuda?
#1
Moin moin liebe Forumskameraden,

ich arbeite seit kurzem mit der kostenlosen Variante von Davinci Resolve (version 17.0) und habe auch schon zwei Wochen schneiden und bearbeiten können. Die Software hat problemlos funktioniert und ich war durchaus zufrieden. Vorgestern habe ich mir dann Cuda von NVIDIA runtergeladen und auf einmal hat das Programm nicht mehr funkioniert, bzw. um genauer zu werden, es hat meine GPU nicht mehr erkannt:
[attach=1543,none,500][/attach]
Mein erster Blick galt dann natürlich gleich den Einstellungen und ich war verwundert, dass die GPU dort klar und deutlich auffindbar war:

.png   GPU found.PNG (Größe: 24,9 KB / Downloads: 298)
Nach einigem rumprobieren habe ich mich danach entschlossen, CUDA wieder runterzuschmeißen, auch das hatte nur wenig Erfolg. Anschließend habe ich mich ans Internet gewandt und versucht, alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. So habe ich beispielsweise meinen Grafiktreiber aktualisiert und sogar reinstalliert:
[attach=1545,none,1146][/attach]
und auch, obwohl ich nur eine Grafikkarte im PC eingebaut habe, den Start des Programms an die Grafikkarte gekoppelt:
[attach=1546,none,458][/attach]
Ich habe versucht, das Programm als Administrator auszuführen und auch mehrfach den PC neu gestartet, ihn ruhen lassen, DaVinci neuinstalliert, CUDA noch einmal auf einer moderneren Variante an unterschiedlichsten Orten installiert, usw.

Da ich nach einer knappen Stunde suchen im Internet nichts zu speziell diesem Fall zwischen CUDA und DaVinci gefunden habe, wollte ich mich hiermit gerne an euch wenden.

Hier noch einmal meine Specs:
Prozessor: Intel Core i7-8700
GPU: NVIDIA Geforce GTX 970
System: WIN 10 Home
RAM: 16GB


Vielleicht habe ich ja noch irgendeine Kleinigkeit übersehen oder vergessen... Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Rlues


Angehängte Dateien
.png   no supported GPUs.PNG (Größe: 7,69 KB / Downloads: 1.034)
.png   driver.PNG (Größe: 42,64 KB / Downloads: 1.034)
.png   high power.PNG (Größe: 6,7 KB / Downloads: 1.017)
Zitieren to top
#2
wird denn CUDA überhaupt von Deiner GPU unterstützt?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Du bist anscheinend nicht allein:

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/for...r-gtx-970/

Mal mit GPU-Z überprüfen, ob Cuda angehakt ist
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Ich hatte mit meinem alten System keine Schwierigkeiten mit Cuda.
Zum Test habe ich es noch einmal angeschlossen.

Intel I7 4790k, 32 GB Ram, EVGA GTX 970

Wenn ich Videos mit Handbrake konvertiere, ist die GPU erheblich schneller als die Softwarelösung
Beim Export in Resolve free wird die GPU natürlich nicht unterstützt

[attachment=3168]
Zitieren to top
#5
Wenn ich recht informiert bin, unterstützt Davinci Resolve die NVIDIA Geforce Game Ready Treiber nicht mehr.
Ich nutze daher seit geraumer Zeit die NVIDIA Studio Treiber, eventuell ist das ja ein Teil deines Problems.


.jpg   2021-06-16 14_12_37-GeForce Experience.jpg (Größe: 5,32 KB / Downloads: 122)


Viele Grüße
Mathias
Betriebsystem: Microsoft Windows 11 Enterprise
MainBoard: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING
Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, 3401 MHz
Grafikkarte: Asus TUF Geforce RTX 3090 OC
Memory: 64 GB DDR4-3600 CL16
Davinci Resolve Studio 18.6
Camcorder: DJI Pocket 3 / GoPro Hero 11 / DJI Mini 4 Pro
Video Resolutions: 5K / 4K / 2,7K
Video Codecs: HEVC H.265
Zitieren to top
#6
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Manche berichten von guten Erfahrungen mit Game-Treibern, andere schwören auf Studio-Treiber.
Ich würde im Prinzip erstmal die Studio-Treiber probieren.
Wenn dann was nicht funzt, wäre es immer noch sinnvoll, auch mal die letzten Game-Treiber auszuprobieren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#7
Für die GTX 970 gibt es keine aktuellen Studio Treiber
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste