Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dropout Frames (Ruckeln) bereits bei HD Footage
#1
Hallo,
ich arbeite normalerweise mit Premiere Pro CC, teste aber gerade Resolve 15 da mir der Workflow zum Color graden wesentlich besser gefällt.
Gearbeitet wird nur mit HD footage, also kein 4K, mit meinem iMac 2011, i5 2,7GHz, 16GB Ram.
In Premiere konnte ich den Rohschnitt in der Timeline sofort sauber abspielen. Keine Proxy oder vorheriges rendering.

Resolve hingegen schafft es nicht einen Clip in der timeline ohne dropouts (Ruckeln) sauber abzuspielen.
Ich kann es mir nicht vorstellen das ich in Resolve jetzt für HD footage bereits Proxy erstellen muss wenn Premiere das hinbekommt. Mal abgesehen davon, auch mit erstellten Optimized Media (ProRes 422 Proxy) ruckelt es.

Daher meine Frage, gibt es irgend eine oder mehrere Projekteinstellung welche ich ändern muss damit ich auch in Resolve mein HD material (mp4 - H.264, AAC, HD1-1-1) in der Timeline für einen Rohschnitt sauber abspielt?
Zitieren to top
#2
Was für eine Grafikkarte hast Du?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Traue ich mich kaum zu verraten ^^
AMD Radeon HD 6770M 512 MB

Aber bedeutet das das DR15 bei dem Codec mehr GPU in Anspruch nimmt als Premiere, oder hat das was mit der free Version zu tun?
Zitieren to top
#4
Mit dieser Grafik-Karte kannst du keinen Blumentopf gewinnen, geschweige mit DaVinci Resolve halbwegs vernünftig arbeiten.
Dies ist unabhängig von der freien oder Studio Version.

BM: Minimum system requirements for macOSmacOS 10.13.6 High Sierra
16 GB of system memory is recommended and 32 GB is recommended minimum when using Fusion
Blackmagic Design Desktop Video version 10.4.1 or later
CUDA Driver version 418.105
NVIDIA Driver version - As required by your GPU
RED Rocket-X Driver 2.1.34.0 and Firmware 1.4.22.18 or later
RED Rocket Driver 2.1.23.0 and Firmware 1.1.18.0 or later

Peter
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#5
Erstaunlich, dass es überhaupt läuft! Resolve kann halt mehr, braucht dafür aber auch fette Hardware.

Du könntest mal die Version 12.5 ausprobieren, die war weniger anspruchsvoll. Kleines HD (1280 x 720 wie bei den Öffis) könnte damit laufen.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#6
Okay, danke für die Infos.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drohnenaufnahmen ruckeln extrem in Resolve 17 Excali 12 2.200 12-01-2022, 10:36 10
Letzter Beitrag: Wolfgang W.
  Ruckeln beim rückwärts abspielen Philipp 26 15.566 06-07-2019, 12:05 12
Letzter Beitrag: Philipp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste