Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronisation zweier Kameraperspektiven mit Audiospur plus einer externen Audiospur
#1
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum - mein Name ist Rainer aus Lübeck und ich arbeite seit dem ersten Lockdown mit Davinci Resolve. Habe mir die Grundfunktionen selbst beigebracht, da ich als freischaffender Schauspieler schlagartig auf Online-Produktionen umatteln musste.
Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die Resolve bietet und habe, vom Laptop mal abgesehen, der das Arbeiten recht unerquicklich aber nicht unmöglich macht, viel Spaß am Video- und Audioschnitt.

Ich filme meine eigenen Lesungen im Studio - neuerdings mit zwei Kameras, denen ich mich je nach Perspektive zuwende.

Doch mit der Zunahme einer zweiten Kamera habe ich nun ein Synchronisierungsproblem, bei dem ich hoffe, von euch Hilfe zu bekommen.
Ausgangssituation: Zwei Kameraperspektiven, frontal und seitlich (aufgenommen mit 2x Zoom Q2n4K) mit dazugehörigem Stereo-Audio plus einer frontal extern aufgenommenen Audiospur (aufgenommen auf Zoom H2)
Daraus will ich ein Video schneiden, in dem die Perspektiven wechseln. Zudem möchte ich alle drei erstellten Audiospuren verwenden - vor allem deshalb, weil der Klang meiner Stimme immer dann, wenn ich mich zur seitlichen Kamera wende, naturgemäß nur aus diesem Mikrofon präsent klingt.

Das Problem ist, dass ich weder mit der Autosynchronisation über die Waveform die Spuren genau untereinander bekomme, noch manuell.
Es scheint so zu sein, dass die Videospur nur Verschiebungen um diskrete Einheiten von 0,1 s ermöglicht. Es sind keine kleineren Verschiebungen möglich, obwohl doch theoretisch bei 30 fps noch eine Dreiteilung einer Zehntelsekunde möglich sein müsste.
Denn: die beiden Kameras differieren um ca. 0,05-0,07 s.
Wenn ich Audio vom Video entkopple kann ich das Audio absolut synchron schieben - aber dann ist die Lippensynchronizität mit dem Bild nicht mehr gegeben - und zwar so deutlich, dass es professionell nicht mehr verwendbar ist.

Gibt es für dieses Problem eine Abhilfe?

Ist es möglich, die gekoppelte Video-/Audio-Einheit einer Kameraufnahme gemeinsam stufenlos zu verschieben?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
Windows 10Home/64
Intel i5-7200U, CPU @2,5 GHz
8GB RAM
Intel HDGraphics 620
Davinci Resolve 17.1 Build 24 free
Zitieren to top
#2
Man kann doch ein Video inklusive Audiospur in Frame-Schritten verschieben. Kleiner ist doch gar nicht nötig.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#3
Wenn du im Multicam Modus arbeitest, kannst du die markierten Clips über den "Menüpunkt Clip -> Auto Align Clips -> Based on Waveform oder TImecode synchronisieren.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#4
@Holger_N: Du hast natürlich recht - ich kann in 30 fps tatsächlich jeden Frame verschieben - da hab ich falsch geguckt.
Mein Problem, dass der Ton nicht 100%ig synchron zu bekommen ist, wenn das Bild beider Kameras synchron ist, besteht jedoch weiterhin.

@Filmkünstler:
Das hatte ich bereits probiert - aber dabei werden die Waveformen nur annähernd genau untereinander gelegt - hatte mir einen Klatscher als Markierung gesetzt und der ist nicht synchron, trotz dem Auto Alignment.

Was ich mittlerweile aber hinbekommen habe ist, dass die Audiospur der zusätzlichen mittigen Mikrofonaufnahme synchron mit der seitlichen Kameraaufnahme+Ton läuft. Damit kann ich das Mikro der mittleren Kamera, die nicht synchron zu bekommen ist, einfach rausnehmen.
Das konkrete Problem konnte ich somit lösen - das allgemeine jedoch nicht.

Freue mich, falls noch jemand etwas dazu sagen kann.
Windows 10Home/64
Intel i5-7200U, CPU @2,5 GHz
8GB RAM
Intel HDGraphics 620
Davinci Resolve 17.1 Build 24 free
Zitieren to top
#5
Könnte es sein, dass aufgrund von Performance-Problemen nur beim Abspielen eine Asynchronität entsteht, die tatsächlich gar nicht da ist?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass man Clips von zwei Kameras nicht so hingeschoben kriegt,dass es nicht passt.
Oder läuft irgendwas nach hinten raus auseinander, obwohl es am Anfang noch stimmt?
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#6
Das hast Du sicherlich auch schon probiert, aber der Vollständigkeit halber meine Frage: Hast Du die "Einrastfunktion" in der Toolbar mit dem "Snapping" Button - Magnetsymbol deaktiviert?
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#7
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1545-synchronisation-zweier-kameraperspektiven-mit-audiospur-plus-einer-externen-audi/&postID=12223#post12223' schrieb:Oder läuft irgendwas nach hinten raus auseinander, obwohl es am Anfang noch stimmt?
Das ist durchaus möglich, wenn die Taktgeber der Kameras nicht ganz präzise sind.
Ich würde mal einen Versuch mit PluralEyes machen, das kann solche Probleme etwas besser handhaben. M.W. gibt es eine 10 Tage Demo.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste