Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus dem Burgenland
Hallo, ich heiße Paul und freue mich dass ich hier aufgenommen wurde und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne im Burgenland, nähe Eisenstadt nahe der Ungarischen Grenze. Ich habe mich nach langen Recherchen ca. 2011 entschlossen, damals beim Umstieg auf HD, auf eine Spiegelreflexkamera umzusteigen. War danach bei einem Kinofilm damit erster Kameramann und habe sehr viel dabei gelernt. Ich wurde weiterhin als Kameramann gebucht und für meine Leidenschaft Dokumentationen bleibt daher wenig Zeit. Zum schneiden begonnen habe ich vor vielen Jahren mit Liquid Edition, dann Premiere bis CS6, dann Edius 9.52 ein mächtiges gutes Programm aber ich wurde, wie man sagt, nie richtig warm damit. Als ich mir Davinci Resolve angesehen habe war ich sehr angetan, mir gefällt zum Beispiel dass mann neben den Möglichkeiten und der Vielfalt des Programmes auch mal schnell mit CUT-Page einen kurzen Film erstellen kann. Soweit die Theorie, in der Praxis werde ich doch einige male eure Hilfe dazu in Anspruch nehmen müssen.
LG Paul

Intel i7-6400 HQ / 32 GB Ram / Geforce GTX 960 M / SSD 500 GB / 2 TB WIN 10-64
Extern USB 3 SSD 500 GB und 1 TB 7200 rpm
Canon 7D / JVC GC-XA1 / GoPro 3 Bl / Canon Legria HF-G30 / Osmo Pocket / Panasonic GH 5
Zitieren to topto top
paulg,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/882-hallo-aus-dem-burgenland/&postID=6351#post6351' schrieb:nähe Eisenstadt nahe der Ungarischen Grenze.
...vielleicht gar in Mörbisch??? Meine Weine kommen von dort -b:
LG Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Zitieren to topto top
paulg,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/882-hallo-aus-dem-burgenland/&postID=6351#post6351' schrieb:Ich wohne im Burgenland, nähe Eisenstadt
Hallo Paul, freue mich einen Landsmann begrüßen zu dürfen.

Lg
aus der Steiermark/Birkfeld
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to topto top
paulg,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/882-hallo-aus-dem-burgenland/&postID=6351#post6351' schrieb:[Einleitung gesnipt]

Zum schneiden begonnen habe ich vor vielen Jahren mit Liquid Edition, dann Premiere bis CS6, dann Edius 9.52 ein mächtiges gutes Programm aber ich wurde, wie man sagt, nie richtig warm damit. Als ich mir Davinci Resolve angesehen habe war ich sehr angetan, mir gefällt zum Beispiel dass mann neben den Möglichkeiten und der Vielfalt des Programmes auch mal schnell mit CUT-Page einen kurzen Film erstellen kann [...]
Hallo Paul G.,

ein später Willkommensgruß von einem Landsmann (Wahlwiener mit Zweitwohnsitz im Seewinkel ;-)!

Offensichtlich haben wir ähnliche Erfahrungen mit Schnittprogrammen...(Details siehe meine Bio im Vorstellungs-Forum).

Nach gut drei Jahren bei Edius (erst letzten September auf die 10er Version "auf"gestiegen) bin ich nunmehr Häme geworden mit diesem Produkt, i.B. dessen zahlreichen Plug-Ins (Aucon, ProDAD Vitascene, NewBlue Titler, OFX-Bridge, Mercalli, ...) mit denen dieses Produkt einiger Maßen erst auf "...den Stand der Technik" kommt. Im Gegensatz zu DVR erscheint mir dies als unnötiger Ballast, der gesonderten Lernaufwand erfordert, da die (meisten) Plug-Ins zwar aus Edius heraus aufrufbar sind, jedoch mit jeweils unterschiedlichen Bedien -Konzepten ausgestattet sind, die erst einmal erlernt und auf Stand gehalten werden wollen.

Besonders ärgerlich fand ich, dass fast bei jedem Minor-Update zu Edius-X das eine oder andere Plug-In erneut registriert werden wollte, weshalb man stets gezwungen ist, alle seine in Arbeit befindlichen Projekte auf etwaig eingeblendete Logos hin zu checken, die bei nicht registrierten Demo-Versionen eingeblendet werden und damit den Anschein erwecken, ich würde solchen produktiv arbeiten.

Kurzum, der Frust über Edius überstieg letztlich meine Scheu vor erneutem Lernaufwand, und so kam ich auf DVR (aktuell noch die V17.beta, Studio-Version samt Speed-Editor ist seit Ende Dezember bestellt, aber noch in der Warteschlage).

Selbst die kostenlose Beta-Version übersteigt den Leistungsumfang von Edius samt all dessen Plug-Ins um ein -zigfaches, und dies alles innerhalb der inzwischen vertrauten Bedieneroberfläche von DVR; allein der Bildstabilisator, direkt aufrufbar aus dem "Inspector" stellt Edius weit in den Schatten, von der Cut-Page, Fairlight oder der Color-Page ganz zu schweigen....

Der Umstieg auf DVR erscheint mir inzwischen, als wäre ich von einem Traktor aus den 50iger Jahren des vorigen Jahrhunderts in eine zeitgemäße Limousine heutiger Bauart umgestiegen und bereue heute, den erneuten Lernaufwand für die Einarbeitung in DVR so lange gescheut zu haben.

Das (im Vorjahr erst erworbene) Edius-X - Update werde ich zwar vorläufig beibehalten; ob ich damit jedoch zukünftig überhaupt noch arbeiten will, wird sich ja zeigen.

LG, Franz
Ausstattung: Intel Core Ultra 7 370k Plus 8C+16c/24T, 3,2-5,50 GHz, 1xSSD 500 GB, 3xSSD 4 TB, Gigabyte Z890M Aorus Elite WiFi7, NVidia RTX 4070, 64 GB DDR5 RAM, BM Speed Editor, Contour Shuttle Pro, LG 34" curved Monitor, MOTU M4 Audio-I/F, Bluesky Monitore, TheBox Pro Achat Bassreflex. Win11 PRO, DaVinci Resolve Studio 21.x

Zitieren to topto top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste