Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dateiformate und Multicam.
Uff mein erster Tag mit Davinci Resolve und ich komme nicht weiter.

Ich habe ein Konzert mit 3 Kameras gefilmt und nun möchte ich per Multicamschnitt ... schneiden.

Ich habe aber das Problem, dass aufgrund der Voreinstellungen verschiedene Dateiformate aufgezeichnet wurden. Eine Kamera macht brav MP4 in 50fps
Die anderen beiden haben ein mts Format mit 25 fps erschaffen. Ich habe also in den Projektoptionen alles auf 25 fps gestellt.
Beim Import der mts Dateien wird kein Audio importiert. Im Mediaplayer bei der Wiedergabe hört man normal den Sound aber beim Import nix. Allerdings wird eine Audiospur mit importiert. Diese ist sowohl optisch als auch akustisch leer.
=> das macht eine automatische Synchronisation entsprechend unmöglich. Samit komme ich auch nicht in einen sinnvollen Muslitcam-Modus.

Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagt oder mir einenTip gibt, wie ich das trotzdem hinbekomme. Sollte ich die MTS Dateien in Mp4 umwandeln, damit Resolve das erkennt?

Viele Grüße
Zitieren to top
Davinci scheint Probleme mit mts Dateien zu haben. Wie diese umgewandelt werden können, siehe z.B. hier :

https://www.easefab.com/topic-avchd/impo...solve.html,

Falls man die Clips über den Ton (sound) synchronisieren möchte, ist Voraussetzung, daß die Framerate für alle Aufnahmen identisch ist.

berndhl

Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR free 15.3.1, Edius 8.53Wg

P.S.
Bitte bei Anfragen immer Angaben zur DVR Version, Hardware usw. machen
Zitieren to top
Hallo
Bei mir hat es mit mts Dateien folgendermassen geklappt.

Habe mir den AvidCodecsLE installiert und habe seit dem Ton in Davinci Resolve free und studio mit den mts Dateien.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Segler
DVR 16.2.7 Studio + 17 Beta, Windows10 pro, i7-8700, 32 GB Ram, 2070 Nvidia
Zitieren to top
Handbrake kann mts Dateien ebenfalls wandeln.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
Habs jetzt mit Anyvideoconverter gemacht. Geht auch nun mit Sound... aber synchronisieren kann man es doch nicht. Zumindest nicht automatisch über DaVinci Resolve.

Der Punkt ist - ich habe 3 "Angeln" aber 4 Videos. Die Videos starten an extrem unterschiedlichen Stellen der gleichen Performance. Kann sein, dass es sogar Minuten sind.
Angel 1 läuft 34:41 min. Die Stelle, die ich als Video brauche beginnt und endet erst kurz vor Ende des Videos.
Angel 2 läuft 20:10 min. Die Stelle, die ich brauche beginnt kurz vor Ende des Videos. Dann wird der automatische cut mitten in der "Stelle" gesetzt und ein neues Video/Datei wird erstellt während die Performance noch läuft.
Angel 3: Aufnahme wurde erst mitten in der Stelle, die ich brauche angeschaltet.

=> Ist das Problem verständlich? Irgendwie komme ich nicht auf nen grünen Zweig bei der synchronisation. Wie würde man vorgehen?
Zitieren to top
Hallo Uwe
Ich meine nicht umwandeln. Seit ich den AvidCodecsLE installiert habe kann ich meine mts Dateien direkt ins Davinci laden und dort bearbeiten, inkl Sound.
Aufgenommen mit Canon Legria HF G30. In AVCHD 25pf. Bearbeiten in Davinci 15.3.1

Segler
DVR 16.2.7 Studio + 17 Beta, Windows10 pro, i7-8700, 32 GB Ram, 2070 Nvidia
Zitieren to top
Segler,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/291-Dateiformate-und-Multicam/?postID=1694#post1694 schrieb:Hallo Uwe
Ich meine nicht umwandeln. Seit ich den AvidCodecsLE installiert habe kann ich meine mts Dateien direkt ins Davinci laden und dort bearbeiten, inkl Sound.

ah, ok.
Das habe ich dann falsch verstanden.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 20b4 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
Loupedeck CT, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
Leider muss man raten, nach welcher Methode versucht wurde, zu synchronisieren. DVR bietet dazu 5 Methoden an:
Mark in, Mark out, Timecode, Sound und Marker. Hatten die Clips die gleiche Frame Rate?
Wurde vielleicht DVR 16 beta benutzt? (Ich benutze bewusst DVR15).
Im übrigen, wenn es von einer Camera mehre Clips gibt, ist bei „ Detect clips from same Camera“ ein Haken zu setzen.
berndhl

Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR free 15.3.1, Edius 8.53Wg
Zitieren to top

Fastel schrieb:
> Eine Kamera macht brav MP4 in 50fps Die anderen beiden haben ein mts Format mit 25 fps erschaffen.
Ich habe also in den Projektoptionen alles auf 25 fps gestellt.
Berndhl schrieb: Falls man die Clips über den Ton (sound) synchronisieren möchte, ist Voraussetzung, daß die Framerate für alle Aufnahmen identisch ist.

Wenns über Audio nicht funktioniert (nicht funktionieren kann) und es ein "Event" ist ... hast du eventuell Blitzlichter von Fotografen (des Events) in den Aufnahmen dabei ??
Verwende diese zum synchen ... hilft oft bei mir (in einem anderen NLE)
Die funktionieren framegenau über alle Cams ..... Die "flash" siehst du auch schon beim scrubben in der Vorschau vom Mediapool ... siehe screenshot

.jpg   flash Resolve 15.jpg (Größe: 81,92 KB / Downloads: 39)

mit freundlichem Gruß ... Hans [Bild: https://forum.edius.de/wcf/images/smilies/smiley48.gif]
i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 AMP, 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof - Resolve Studio - Edius 9 + VisTitle
Zitieren to top
Ah hier steht es... scheint jetzt so zu werden wie ich es wollte Smile
Ich hatte schonmal nach Sound alle 3 Cams manuell synchronisiert.

https://forum.blackmagicdesign.com/viewt...21&t=55007
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht erkannte Dateiformate, machmal nur Metadaten-Problem? Horst Girtew 5 3.308 02-02-2020, 03:08 3
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste