Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit 64 GB RAM
#1
Hallo zusammen und frohes neues Jahr Smile
Wer hat Erfahrungen mit 64 GB RAM im Vergleich zu 32 GB und dann in der DVR Free Version.

Ich überlege, ob es sinnig wäre von 32 auf 64 GB aufzurüsten. Das wäre derzeit die günstigste Alternative im Verhältnis zu

- DVR Studio Version
- neuer GK
- schnellere CPU
- neues MB
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Meine Idee wäre, mal einen typischen Arbeitsvorgang in DaVinci zu machen und dabei im TaskManager die Auslastungen zu beobachten. Bei meinem kleinen Test stellte ich eben fest, dass vor Allem die CPU bei Renderaufgaben (Rendern selbst und erstellen optimierter Medien) und die GPU bei Effekten an ihre Grenzen stoßen, wohingegen der Arbeitsspeicher unbeeindruckt mit 24% Auslastung vor sich hin zuckelt. Der Arbeitsspeicher füllt sich nur bei der Verwendung von Fusion auf ca. 80 %.

Inwieweit die 80% jetzt mit dem zugeteilten Speicher in den Einstellungen zusammenhängen weiß ich nicht, aber so oder so scheint sich eine Vergrößerung des Arbeitsspeichers in erster Linie auf Fusion auszuwirken. Beim Rendern wäre es mir egal, ob es 70 oder 80 Minuten dauert, aber für die Performance beim Arbeiten ist die Grafikkarte ganz vorne mit dabei.

Wenn bei der nächsten größeren Aufrüstung dann tatsächlich ein neues Board ansteht, würde ich den RAM sozusagen als Vorstufe aufrüsten, wenn ich den dann zum neuen Board mitnehmen kann.


(Wenn ich die Frage gestellt hätte, wäre es bei mir so, dass ich schon längst vor hätte, alles aufzurüsten und nur noch ein Zureden von Außen bräuchte, also dass wenigstens Einer sagt »Komm mach, bau dir ein schönes Schlachtschiff!« - so als Bestätigung. *gg*)
Zitieren to top
#3
Ich habe zwar auch nur 32 GB RAM und damit keine persönliche Erfahrung. Aber aus verschiedenen Tutorial weiß ich dass DaVinci Resolve besonders eine gute Grafikkarte zur Berechnung verwendet. Hingegen ist bei Fusion der RAM-Speicher für die Berechnugs-Geschwindigkeit entscheidend.
Die Studio-Version nutzt im Delivery-Tab auch die NVIDIA-Grafikkarte zur Berechnung und kann H.265 ausgeben.
Natürlich gibt es noch viele weitere Vorteile der Studio-Version.
Die Feature Comparison ist zwar noch für Version 15, aber gilt m. E. auch für Version 16:

https://documents.blackmagicdesign.com/S...arison.pdf

Solltest Du umsteigen, empfehle ich die Dongle-Version; damit bekommst Du auch Fusion 16.1
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
UweJunker,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/681-erfahrungen-mit-64-gb-ram/&postID=4659#post4659' schrieb:Hallo zusammen und frohes neues Jahr
Wer hat Erfahrungen mit 64 GB RAM im Vergleich zu 32 GB und dann in der DVR Free Version.

Ich überlege, ob es sinnig wäre von 32 auf 64 GB aufzurüsten. Das wäre derzeit die günstigste Alternative im Verhältnis zu

- DVR Studio Version
- neuer GK
- schnellerer CPU
- neuem MB
Huhu,
Ich müsste deine Frage mit Fragen beantworten...

1. Was erwartest du denn mit dem Upgrade auf 64gb ? oder andersrum warum das Verlangen nach mehr RAM ?

DVR ist so ein Hardware Fressack, wie kein anderes Programm was ich kenne.
Es kommt wie in vielen Post hier im Forum schon beschrieben, ganz alleine darauf an WAS du machst, wofür du DVR Einsetzt und wie deine Projekte aussehen.

Womit du unzufrieden bist, oder was nicht richtig läuft.

- neuer GK
- schnellerer CPU
- neuem MB
- Ram
- SSD

sollten alle zusammen im Einklang sein.

Ohne zu wissen was nun deine "Problemchen" sind oder doch nur "Ich will was machen" bzw. der haben wollen Effekt würde ich so vorgehen.

-Studio
-RAM ( Wobei ich nicht deine Timings weiß ) wie bereits geschrieben, viel Fusion 64gb...
-GPU
-CPU
-Nvme/SSD
-MB

Nvme direkt als Gen.4 wenn ein MB update danach auch geplant ist, oder beides zusammen.
Ich pers. würde nicht auf Gen.4 bei einem x570 Board verzichten.

Diese folge ist so geschrieben wo ich der Meinung bin das es von Step zu Step von deinem jetzigen System eine Verbesserung spürbar ist.

Leider hat mich ein Besuch bei einem Beruflichen Cutter versaut was den "Mainstream" angeht. Was ich dort Erleben durfte und auch mal selbst mit meinen Projekten Testen konnte, verschlug mir die Sprache.
Was aber für mich Finanziell absolut nicht tragbar ist, aber GEIL war es Smile nur PC ca. 7-8-9k geschätzt...
Zitieren to top
#5
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/681-erfahrungen-mit-64-gb-ram/&postID=4665#post4665' schrieb:1. Was erwartest du denn mit dem Upgrade auf 64gb ? oder andersrum warum das Verlangen nach mehr RAM ?
richtige Frage.
Ich mache es nicht beruflich, sondern aus Spass an der Freude. Mir geht es lediglich darum, die Be- und Verarbeitung schneller zu machen und da an einer kleinen Schraube vielleicht drehen zu können.
Wenn bei der Integrierung von z.B. Effekten, Übergängen oder Titeln die Vorschau einige Sek braucht um ansehbar zu sein, dann ärgert dies mich ein wenig. Ich möchte möglichst schnell in meiner Timeline das Video ansehen können. Das spätere Rendern kann ruhig etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Da mein Compi noch nicht so alt ist, kommt ein neues MB wohl erst in geraumer Zeit in Betracht.
.2 Speicher nutze ich bereits für Software und System.
Eine SSD für Projekte und in Kürze eine weitere SSD für die unfertigen Clips.

Letztlich geht es mit lediglich darum etwas Geschwindigkeit mit geringem finanziellen Aufwand erreichen zu können.
Eine entsprechende GK ist mir derzeit etwas zu teuer.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Den Zahn kann ich dir ziehen :-)
Das erweitern des RAM wird dir nur in Fusion etwas brigen, und auch nur dann, wenn deine jetzigen Projekte den komplett ausfüllen.
Einzig was dein System vielleicht schneller machen würde im Bezug auf RAM wäre eine besseren.
Da ich nicht weiß welchen du nun genau verbaut hast, ist das aber auch nur Raten.
Zitieren to top
#7
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/681-erfahrungen-mit-64-gb-ram/&postID=4668#post4668' schrieb:Einzig was dein System vielleicht schneller machen würde im Bezug auf RAM wäre eine besseren.
da fehlt wohl noch ein Begriff?
Ich denke, Dir fehlen die genauen RAM Angaben? Für die genauen Taktraten müsste ich ins BIOS gucken. Wenn es hilfreich ist, würde ich es natürlich machen. Danke Dir.

.png   RAM.png (Größe: 20,85 KB / Downloads: 407)
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#8
Hi,

Ja sorry war in Eile hatte Einsatz... Wollte garnicht absenden :-)

Die Angaben reichen mir..Fast :-)
Davor der Reiter "Memory" wäre noch Interessant.
Aber ich vermute das dir es nicht gefallen wird, was ich vermute...
Zitieren to top
#9
Marco R.,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/681-erfahrungen-mit-64-gb-ram/&postID=4684#post4684' schrieb:Aber ich vermute das dir es nicht gefallen wird, was ich vermute...
so schnell fange ich nicht an zu weinen Wink

.png   Mem.png (Größe: 16,39 KB / Downloads: 347)
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#10
Hallo 'UweJunker'!

Hinsichtlich der Performanceverbesserung für DVR möchte ich auf den u.a. Videobeitrag verweisen.
Die darin gemachten Aussagen kann ich bestätigen (s.u.).

https://youtu.be/KbOaegqDSfo

Ich habe nach längeren Überlegungen, statt den PC aufzurüsten, die Studioversion gekauft und habe es bis heute nicht bereut. Bessere Performance ( kein Ruckeln in 4K(UHD), und beim Rendern eine etwa 3fache Beschleunigung (Einstellung NVIDIA) im Vergleich zur Freeversion.
Zusätzlich finde ich es angenehm, bei den Effekten etc. jetzt keinerlei Beschränkungen mehr zu haben.

Vermutlich gibt es bei Deinem System auch eine Verbesserung. Es käme auf einen Versuch an.
Auf jeden Fall bringt nach Aussagen in dem o.a. Beitrag eine Aufrüstung des PC ohne die Studioversion überhaupt nichts.

Herzliche Grüße
berndhl


Win 10, i7 6700k, NVIDIA 1060 , Intensity pro 4K, 32 GB RAM, DVR Studio 16, Edius 8.53Wg
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste Erfahrungen mit MacBook M1 Pro 16" nomade 52 23.458 20-11-2021, 15:15 15
Letzter Beitrag: lobra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste