Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mehrere Timelines rendern
#1
wie geht ihr da vor, bzw. würdet ihr vorgehen?

ich habe in einem Projekt mehrere Timelines und möchte diese nun zu einem Video rendern.

Wäre es sinnvoll, jede Timeline einzeln zu rendern und dann danach die mp4 Dateien in ein Video zusammen zu fassen oder besser alle Clips gleich in eine Timeline legen und dann zu rendern?

Wenn ich nun jede Timeline einzeln rendere und ich dann in einem Clip noch etwas anfüge, wird dann der bereits gerenderte Teil nochmals gerendert (Qualitätsverlust) oder wird nur der veränderte Teil neu berechnet?
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#2
Ich hatte das auch mal gemacht, das macht vielleicht manchmal Sinn, mir war die eine Timeline schlicht zu lang, also hab ichs in kürzere Stücke gemacht.
Ich hab dann aber eine "Haupttimeline" gehabt, wo ich die vielen Timelines reinlegen konnte. Mit Doppelklick konnte ich dann in die "Untertimeline" springen.
Das musste ich so machen, weil ich die musikalische Untermalung teilweise übergreifend machen musste/wollte (J/L-Schnitt).
Gerendert hab ich dann die Haupttimeline. Das hat gut funktioniert.
Ändert sich jedoch durch Nacharbeiten nochmal die Länge einer Untertimeline, so muss das auch in der Haupttimeline angepasst werden. Man sollte die ganze Sache also erst zusammenfügen, wenn man wirklich fertig ist.
Zu deinen Fragen:
1. Wäre es sinnvoll, jede Timeline einzeln zu rendern und dann danach die mp4 Dateien in ein Video zusammen zu fassen?
Kann man machen, aber man sollte darauf achten, dass das Programm zum zusammenfassen nicht nochmal neu rendert. Das wäre ja dann doppelt gerendert.
2. oder besser alle Clips gleich in eine Timeline legen und dann zu rendern?
Das ist wohl die gängige Methode.
3. Wenn ich nun jede Timeline einzeln rendere und ich dann in einem Clip noch etwas anfüge, wird dann der bereits gerenderte Teil nochmals gerendert (Qualitätsverlust) oder wird nur der veränderte Teil neu berechnet?
Das hängt vom gewählten Programm ab. Davinci Resolve kann (ich bin mir ziemlich sicher) nicht unterscheiden, was schon mal gerendert wurde. Da wird immer wieder neu gerendert. Aber wenn man das alte Projekt nimmt und verändert, so hat man ja immer die Ausgangsqualität, so dass sich die Qualität beim erneuten Rendern nicht verschlechtert.

Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
#3
Danke für Deine Ausführungen.

Ich habe nun erst einmal die einzelnen Timelines gerendert und werde dann testweise mal alles in eine Timeline legen, um dann alles zu rendern.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#4
Ich frage mich was der Sinn, einzelne Timelines zu rendern ist?
Bitte erhellt mich!
- Asus X99-A, i7-5820, 12 x 3.3@4,0Ghz, 64G, R9-290 8G
- Pana GF5, BMPCC4K, BMCC 2.5K EF, Sony CX-220
- Resolve 17 Studio, Fusion 17 Studio / Ubuntu 20.04
Zitieren to top
#5
für mich war es immer mal schnell eine kurze Zwischensichtung.
Du hast aber recht, im Abschluß macht es keinen Sinn.

Für mich ist es auch das erste Projekt, was etws mehr Inhalt hatte und insgesamt schult es doch ein wenig.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 18.6 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#6
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, passt aber zu meiner Frage.
Wenn ich eine Master Timeline habe in der sich einige weitere Timelines befinden und es wird eine Timeline geändert/gekürzt, wird dann automatisch die Master Timeline mit geändert/aktualisiert oder muss hier dafür etwas tun?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich ansonsten muß ich dies noch einmal an einem anderen Beispiel erklären.
Gruß Michael
Zitieren to top
#7
Wenn du Timeline A in Timeline B ziehst und danach Timeline A verkürzt, ändert sich die Länge von Timeline B nicht und das fehlende Stück ist schwarz. Das mußt du dann in Timeline B extra korrigieren.

(Immer wenn ich sowas schreibe, kommt dann der nächste Beitrag in der einer Funktion erklärt wird, die das automatisch macht, aber momentan kenne ich keine.)
Zitieren to top
#8
Ja, und der bin ich wieder:

Mit rechtem Mausklick auf die geänderte Teiltimeline - hier genannt Timeline B - und dann den Befehl "Decompose in Place" auswählen. Big Grin Big Grin Big Grin
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste