Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hardwarekomponenten
#11
Das Problem sind die 10 Bit mit HEVC Kompression, nicht die 50 Bilder oder UHD. Bei mir läuft das mit 15-16 fps, weil alle CPU-Kerne am Anschlag ackern.
Wer eine Hardware-Dekodierung für 10 Bit hat, dürfte besser dran sein. Um den Testclips zu ProRes umzurechnen, braucht meine Kiste 3:09.
Das Ergebnis läuft dann flüssig in 50fps UHD, auch mit 3 Nodes und einer LUT.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#12
Prores geht aber nur auf einem MAC, vielleicht gibt es einmal eine Windows Version, wäre nicht schlecht. Canon will aber noch einen Update für einen h.264 Codec herausbringen, dann sollte das Problem gelöst sein. Hast Du deinen Test mit oder ohne Rendern ausgeführt? Auf meinem Surface Book 2 ist ein arbeiten ohne rendern nicht möglich. Mit Rendern kann man aber im Grobschnitt arbeiten. Auf meinem iMac ist auch ein arbeiten mit Rendern nicht möglich.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#13
DNxHR leistet auf dem PC Vergleichbares. Mein Test war selbstverständlich ohne vorheriges Rendern.

Ich staune, dass man mit einem Surface Book überhaupt so weit kommt.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#14
lobra,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/164-Hardwarekomponenten/?postID=769#post769 schrieb:Dann könnt ihr es ja einmal auf euren Rechnern ausprobieren
Hallo Lothar,
bei mir läuft der Clip unter Edius 9 mit leichtem Ruckeln. Umwandeln in Canopus HQX dauert 1min 6 sec. Dann läuft der Clip aber wie geschmiert. Auch in Resolve, aber wenn man ein LUT drauflegt beginnt es auch hier zu ruckeln.
Nur so als Info. Smile
Gruß Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Zitieren to top
#15
Ich habe gar kein Bild, nur Ton, also irgendwas ist bei mir immer anders, als bei den Anderen.
Zitieren to top
#16
DNxHR leistet auf dem PC Vergleichbares. Mein Test war selbstverständlich ohne vorheriges Rendern.

​Welches Ergebnis hast Du denn mit Rendern? Auf meinem iMac ist das leider auch nicht brauchbar.

Ich habe gar kein Bild, nur Ton, also irgendwas ist bei mir immer anders, als bei den Anderen.

Wenn ich den Clip mit einem Videoplayer auf dem PC abspiele habe ich das gleiche Ergebnis. In Resolve Studio sollte das aber funktionieren.

Ich staune, dass man mit einem Surface Book überhaupt so weit kommt.

Mit dem Surface Book 1 oder dem Surfacebook 2 mit i5 Prozessor funktioniert das auch nicht. Ich benutze das Surfacebook 2 15 Zoll mit i7 Prozessor und da geht das ganz gut für die Vorverarbeitung.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#17
Ah, die Free-Version kann es also auch nicht – gut, also nicht gut, aber gut zu wissen.
Zitieren to top
#18
Nach unzähligen Versuchen mit den verschiedensten Einstellungen habe ich es endlich geschafft, den Clip in Davinci Resolve Studio flüssig zum Laufen zu bringen. Zuerst habe ich Versuche mit dem Rohclip gemacht. Als sich dieser flüssig abspielen ließ habe ich ihn schrittweise ergänzt: LUT, Farbkorrektur, Lens Flar, Mirrors (übrigens bei diesem Clip ein sehr interessanter Effekt) und zuletzt eine Musikspur. Mit folgenden Einstellungen bin ich schließlich zum Ziel gekommen: (s. Anhang)

Im Playback Menü habe ich bei "Use Optimized Media If Available" den Haken gesetzt. Sicherheitshalber habe ich zu Beginn "Delete Optimized Media" gedrückt. Die Optimierung habe ich mit "Generate Optimized Media". Dauer bei mir für diesen kurzen Clip 3 sec. Bei der ganzen Aktion ist mir aufgefallen, dass die Auslastung der CPU im Schnitt 50-60%, die der GPU ca. 30% betragen hat. Auch bei den Fehlversuchen mit anderen Einstellungen hat mich erstaunt, dass die Möglichkeiten von CPU und GPU nicht ausgeschöpft wurden. Ich vermute, dass hier entweder Blackmagic oder Canon nachbessern könnten.

Beim Laptop geht es leider nicht ohne zu ruckeln. Hier habe ich nur 40 bis max. 47 fps erreicht. Durch Herabsetzen der Optimized Media Auflösung und/oder Einsatz des Proxy Modus ist das Arbeiten aber grundsätzlich möglich. Beim Laptop habe ich übrigens die selben Einstellungen verwendet.

Was passiert wenn das Projekt umfangreicher wird, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Schöne Grüße
Norbert


Angehängte Dateien
.jpg   Test Canon MXF_H265_1.JPG (Größe: 156,95 KB / Downloads: 293)
.jpg   Test Canon MXF_H265_2.JPG (Größe: 189,07 KB / Downloads: 301)
.jpg   Test Canon MXF_H265_3.JPG (Größe: 162,09 KB / Downloads: 308)
.jpg   Test Canon MXF_H265_4.JPG (Größe: 74,29 KB / Downloads: 279)
Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: ASUS GeForce Rog-Strix-RTX4090, 24GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 19
Zitieren to top
#19
Mein Testprojekt ist etwa 10 x so groß wie der einzelne Clip, das ist kein Problem. Vielleicht noch zur Ergänzung, der Clip ist in HDR PQ mit der XF705 aufgenommen worden. Mirrors habe ich noch nicht probiert, wie sieht das denn aus? Werde es Morgen evt. einmal versuchen, wenn es zeitlich für mich möglich ist.

Viele Grüße

Lothar
HP Z8 G4, 128 GB, 2 x 12 Core, 12TB SSD, NVIDIA RTX 2080 TI, Win10; Apple iMac Pro, 128 GB; Sony VPL VW 760; Canon X705, GoPro 6, DJI Copter
Zitieren to top
#20
Hier zwei Vorschaubilder. Im Video sieht es allerdings interessanter aus.

Schönen Abend
Norbert


Angehängte Dateien
.jpg   Testbild_03.jpg (Größe: 437,94 KB / Downloads: 300)
.jpg   Testbild_04.jpg (Größe: 507,01 KB / Downloads: 298)
Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: ASUS GeForce Rog-Strix-RTX4090, 24GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 19
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste