Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Datenrate sehr hoch nach Deliver
#1
Ich habe ein Video, das folgende Eigenschaften hat:
es ist eine MP4 Datei, mit UHD Auflösung (3840x2160), 59,94 Frames/s, H.265 Codec und einer Datarate von 121972 kbit/s.
Nach dem Schneiden, beim Deliver habe ich dieselben Werte eingestellt und bei Quality Restrict to 121972 Kb/s gesetzt.
Herausgekommen ist eine Datei mit 272258 kBit/s. Mir war aufgefallen, dass die Datei ziemlich groß ist.
Was ist da schief gelaufen, bzw. wo stelle ich was richtig ein?
Zitieren to top
#2
Welche weiteren Einstellungen hast du in der Deliver-Page vorgenommen? Screenshot wäre hilfreich.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
1. Ich habe schon wieder keine Benachrichtigung über eine Antwort bekommen, obwohl ich mein Thema abonniert habe.

Ist das der richtige Ausschnitt?
[attach=1909,none,448][/attach]


Angehängte Dateien
.png   DaVinci Resolve Screenshot 1.png (Größe: 48,02 KB / Downloads: 180)
Zitieren to top
#4
Sehr eigenartig, der Rest kann ja nicht vom Audio kommen :?:

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#5
Mein Video hat kein Audio.
Ich hatte andere Videos vorher editiert und da war die Framerate immer wie eingestellt.
Bei diesem Video habe ich zweimal gerendert und beide Male hatte ich eine viel höhere Framerate.
Zitieren to top
#6
Also der Ausschnitt war richtig! Aber wieso dann eine Datei mit doppelt so hoher Bitrate entstehen soll entzieht sich hier meiner Kenntnis.
Womit hast du den die Bitrate der exportierten Datei festgestellt? MediaInfo?

Benachrichtigungen muss man unter Einstellungen auswählen:


Angehängte Dateien
.png   Benachrichtigungen.png (Größe: 48,02 KB / Downloads: 39)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#7
Man kann die Bitrate unter Windows über die Eigenschaften einer Datei (Reiter Details) feststellen.
Mit Google habe ich gerade etwas zu dem Thema gefunden: https://forum.blackmagicdesign.com/viewt...1&t=149885

Ich habe gerade Version 17.4.3. Da scheint es dran zu liegen.

Danke für die Hilfe zu den Benachrichtigungen. Jede Forensoftware ist etwas anders.
Zitieren to top
#8
Peter E,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1867-datenrate-sehr-hoch-nach-deliver/&postID=16102#post16102' schrieb:Man kann die Bitrate unter Windows über die Eigenschaften einer Datei (Reiter Details) feststellen.
NLE-Arbeiter benutzen die kostenlose Software MediaInfo (aus gutem Grund Dafuer ).
Mein Vorschlag: Beides ausprobieren > vergleichen WIN mit MediaInfo (Dateigrößen und Bitraten).


.jpg   Resolve HEVC-Vergleichswerte.jpg (Größe: 51,02 KB / Downloads: 38)
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#9
Danke, ich kannte MediaInfo noch nicht. Ich habe eine portable Version downgeloaded.
Auch MediaInfo kommt auf 122Mb/s.

Ich habe jetzt mal meine Timeline mit H.264 statt H.265 gerendert. Ergebnis: Meine Datenrate ist 114.531 kBit/s und die Dateigröße hat nur noch 42% der H.265 Größe. Ich vermute, dass Davinci Resolve ein Problem mit dem H.265 Codec hat. Außerdem ging das Rendern viel schneller.
Aus dem Ursprungsmaterial (H.265) wird eine viel größere Datei mit höherer Bitrate, weil da irgendwas in der Software nicht optimal ist.
Zitieren to top
#10
Ich gebe seit langem meine Projekte in einer Masterdatei als ProRes 422 HQ aus (für PC ist das Gegenstück DNxHR HQX 10 Bit). H.264/265 mache ich dann mit HandBrake – umsonst und für die Aufgabe viel besser als Resolve.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme beim "Deliver" ingof 10 1.375 28-11-2023, 03:13 3
Letzter Beitrag: nomade
  Was bedeutet die Preset-Einstellung auf der Deliver-Page Kaumzuglauben 7 1.356 16-11-2023, 22:43 22
Letzter Beitrag: Kaumzuglauben
  Deliver und Ryzen 700G tuxoche 4 1.010 23-02-2023, 04:01 4
Letzter Beitrag: nomade
  Deliver (Export) Presets gelöscht Ianus 1 583 15-12-2022, 22:00 22
Letzter Beitrag: Ianus
  Wie default Einstellungen für Deliver ändern? heffenberg 4 1.121 05-11-2021, 19:51 19
Letzter Beitrag: Hansi
  Wo bei Deliver 10 bit Ausgabe einstellen Heinz07 15 4.896 28-01-2021, 15:10 15
Letzter Beitrag: BerndH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste