Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Bild exportieren
#11
Holger_N,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1855-ein-bild-exportieren/&postID=16000#post16000' schrieb:Ich bin mir aber nicht sicher, ob Davinci das richtige Programm für Fotobearbeitung ist.
Eigentlich nicht. Aber die Colorpage hat Funktionen, die ich mir in einer Fotobearbeitung wünschen würde. Alleine die Bereichsauswahl (Qualifier) über HSL-Bereiche wäre ein Traum in der Fotobearbeitung.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#12
Mit welcher Grafiksoftware arbeitest du?

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#13
Affinity Photo
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#14
Ich frage deshalb, weil ich für die Fotobearbeitung eine Grafiksoftware besser geeignet halte als eine Videoschnittsoftware. Es ist ein großer Unterschied ob ich ein Bild oder einen Film bearbeite. Insbesondere die Retusche. Bei einem Foto achte ich ja fast "auf jedes Pixel" was bei einem "vorbeirauschenden" Film nicht ganz so wichtig ist.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
#15
Hast natürlich Recht. Und ich verwende auch nicht Davinci zum Bilder retuschieren. Aber Davinci hätte ein paar tolle Tools, die ich mir in Affinity (soweit ich weiß hat die PS auch nicht) wünschen würde. Zum Beispiel den Qualifier, das Spinnennetz und die Lum<>Hue Kurven (weiß jetzt auf die Schnelle nicht wie das heißt).

würden 30MP-Fotos überhaupt geladen werden können? In voller Auflösung.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#16
Also, ich kann die Bilder aus einer Nikon Z7 II laden, aber ob das auf einem PC mit 'ner Nvidia klappt, müsste wer anders probieren, das kann zu VRAM-Problemen führen.
Resolve kann das .NEF Format zwar lesen, interpretiert aber die Farben und die Helligkeit völlig falsch. Ich würde also auch erstmal die Bilder grob bearbeiten und in einem anderen Format übergeben.
Den Qualifier kann ich im Prinzip mit Masken ersetzen und das "Spinnennetz" bekommst Du als Plug-In auch für PS bei Nobe Color Remap.
Nur die Kurvenwerkzeuge sind schon etwas speziell, es wundert mich, dass die noch keiner für PS anbietet, denn auf iPhone und iPad gibt's 'ne ganz günstige App, die sowas kann (Video LUT).

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#17
Die Bilder von neuen Canon-Kameras (CR3) gehen nicht, CR2 geht. Müßte ich also irgendwie konvertieren. Dass Deine Bilder betr. der Helligkeit falsch interpretiert werden, wundert nicht. Es ist ein RAW-Format und da stehen auch Daten drin, die dem RAW-Konverter sagen, wie hell z.B. das Bild ist. Und der Konverter wird das nicht verarbeiten (braucht er ja normalerweise nicht), auch Canon-Bilder sind ziemlich dunkel.

Eigentlich würde ich den Qualifier zum Erstellen der Masken verwenden. So muß man die oft händisch malen. Wäre eine Arbeitserleichterung. Für Affinity hab ich noch kein PlugIn gesehen, daß das mit dem Spinnennetz kann.

Aber ist eh alles theoretisch. Für mich zumindest.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#18
CR3 geht auch mit dem Adobe DNG Converter in DNG zu konvertieren.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#19
Ah, gut zu wissen, Danke. Vielleicht brauch ich es einmal.
Davinci Resolve Studio 18.6.5
Mac Studio M1 Max
MacOS 14.3.1 Sonoma
Zitieren to top
#20
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1855-ein-bild-exportieren/&postID=16008#post16008' schrieb:Also, ich kann die Bilder aus einer Nikon Z7 II laden, aber ob das auf einem PC mit 'ner Nvidia klappt, müsste wer anders probieren, das kann zu VRAM-Problemen führen.
Das Laden des NEF.Formates ist nicht das Problem. Das funktioniert auch bei meiner NVIDIA problemlos. Es werden aber manche Kameraeinstellungen wie z.B. Exposure auf null gestellt, also die fotografierten Werte nicht übernommen. Das ist auch nach Umwandlung in DNG genauso. Wenn man alle Metadaten wieder neu einstellt funktioniert das schon. Mag für Profis sinnvoll sein, für mich als Hobby-Fotograf eher zu mühsam.
Der Weg, die groben Änderungen über Capture NX D zu machen und dann mit jpeg ins DR zu gehen, scheint mit für meine Zwecke sinnvoller.

Ich Hobbyuser besitze nur Adobe PS Elements als Grafik Software und finde, wie auch schon von anderen Teilnehmern erwähnt, einige DR-tools einfach besser auch um einzelne Fotos zu bearbeiten. Ausserdem ist es mir als nichtprofessioneller Filmer und Fotograf (und das abwechselnd) einfach lieber, EIN gutes Programm, in dem Fall DR, häufiger zu verwenden und dadurch gut zu beherrschen, als mehrere Programme so mittelmäßig, weil ich ja nicht dauernd damit arbeite. Deshalb der Ausflug in die Fotografie im DR-Forum :-)

Und so lerne ich immer wieder viel dazu....

Danke
Wolfgang
Hardware: ASUS PRIME Z390-P, Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB, NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 2GB HDD, Speed Editor
Software: win 10 64bit, Da Vinci Resolve Studio
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste