Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach dem Rendern kein Fullscreen mehr
#71
Noch eine Anmerkung dazu: ich hab früher viel mit (jetzt bitte nicht lachen...) Nero Video gemacht, wenn ich mich recht erinnere war es dort irgendwie anders, da musste man für Überblendungen Clips nicht beschneiden. Das wurde irgendwie mit herausgerechneten Standbildern oder so gemacht, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Das Prinzip kann man in DVR auch anwenden: den Clip "passend" beschneiden, am Anfang (oder Ende, je nachdem wo man eine Überblendung setzen will) ein Standbild generieren und vor den eigentlichen Clip setzen (oder eben dahinter), mit dem zweiten Clip genauso verfahren und die Länge des Standbildes an die gewünschte Überblendung anpassen.
Also eine Überblendung zwischen zwei Clips funktioniert dann so: der erste Clip läuft ab, geht am Ende nahtlos in das z.B. 12 frames lange Standbild über, der zweite Clip hat dementsprechend am Anfang ein 12 frames langes Standbild, also legt man eine Überblendung 24 frames lang darüber, dann geht es nahtlos in den zweiten Clip über.
Ist etwas umständlich, aber sieht eigentlich ganz gut aus, ist halt dann in der Überblendung noch nicht "bewegt", was manchmal doch von Vorteil ist.
Gruß
Manfred
DaVinci Resolve Studio 18.1.4 mit Speed Editor , Fusion Studio 18, Win10-64bit Home (22H2), AMD Ryzen TR 1950X auf MSI X399 Sli-Plus, 64Gb Ram@2400MHz, PNY Nvidia Quadro P4000 mit 8Gb (immer mit aktuellen Treibern)
Zitieren to top
#72
Wenn der Clip schon zu knapp war, um für einen Übergang was einzukürzen, hab ich es den auch schon zweimal hintereinander gepackt und den zweiten Clip rückwärts abgespielt. Passt beim Schwenk nicht so, aber bei einer unbewegten Kamera, wo im Bild nur ein paar Äste von nem Baum Hin und her wackeln gehts. Dann hat man den ersten Clip in voller Länge und was man für den Übergang braucht, kann man sich im zweiten Clip zurechtschnippeln. Technisch das Gleiche wie mit dem Standbild, aber man behält die Bewegung. Oder per Verlangsamung den Clip verlängern.
Mit Nero hatte ich auch ein bisschen rumprobiert, aber am Ende hab ich davon immer nur das Brenntool benutzt und manchmal Nero Recode.

*lol* gerade mal Nero gegoogelt. Da gibts Nero Burning Rom unter kostenlose Brennsoftware. In der Beschreibung dann "...kann kostenlos installiert werden, funktioniert aber erst nach dem Bezahlen des Jahres-Abos..."
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
#73
Herr P.,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1830-nach-dem-rendern-kein-fullscreen-mehr/&postID=15705#post15705' schrieb:Noch eine Anmerkung dazu: ich hab früher viel mit (jetzt bitte nicht lachen...) Nero Video gemacht, wenn ich mich recht erinnere war es dort irgendwie anders, da musste man für Überblendungen Clips nicht beschneiden. Das wurde irgendwie mit herausgerechneten Standbildern oder so gemacht, kann mich aber nicht mehr genau erinnern.
Das Prinzip kann man in DVR auch anwenden: den Clip "passend" beschneiden, am Anfang (oder Ende, je nachdem wo man eine Überblendung setzen will) ein Standbild generieren und vor den eigentlichen Clip setzen (oder eben dahinter), mit dem zweiten Clip genauso verfahren und die Länge des Standbildes an die gewünschte Überblendung anpassen.
Also eine Überblendung zwischen zwei Clips funktioniert dann so: der erste Clip läuft ab, geht am Ende nahtlos in das z.B. 12 frames lange Standbild über, der zweite Clip hat dementsprechend am Anfang ein 12 frames langes Standbild, also legt man eine Überblendung 24 frames lang darüber, dann geht es nahtlos in den zweiten Clip über.
Ist etwas umständlich, aber sieht eigentlich ganz gut aus, ist halt dann in der Überblendung noch nicht "bewegt", was manchmal doch von Vorteil ist.
Gruß
Manfred
Soweit ich mich erinnern kann, sind in der Videoanfangszeit viele Überblendungen so Standbildüberblendungen gewesen. Auch Titel lagen oft über eingefrorenen Bildern und flimmerten wie wild. War die Zeit wo keine Überblendung 2x in einem Film vorkommen durfte... War halt alles neu damals.

vg Ianus
Betriebssystem: Windows 10 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, GH3, AC90, FT2, FT5, GOPRO HD 1, 2, 3+black, Manfrotto MVG460 Gimbal
NLE: DaVinci Resolve Studio 18.6.6, Fusion Studio 18.6.6, Blender, Affinity Photo, Adobe Production Premium CS6
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 2060 SUPER Ventus 8GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Rendern Schwenk ruckelt angtho 1 598 17-02-2023, 02:57 2
Letzter Beitrag: nomade
  Kein Ton beim Rendern mit Alphakanal topfconnection 3 798 25-03-2022, 19:43 19
Letzter Beitrag: -oboe-
  Schlechte Qualität (verpixelt) nach Rendern - woran kann es liegen? Bienchen 4 1.278 05-10-2021, 19:50 19
Letzter Beitrag: Holger_N
  Kein Ton nach dem rendern Luk02 6 2.296 23-12-2020, 15:42 15
Letzter Beitrag: Luk02
  Soundproblem in Deliver, kein Sound nach dem Rendern TruckDuck 11 7.343 17-07-2020, 17:15 17
Letzter Beitrag: Horst Girtew
  Titles fehlen nach dem Rendern RevRef 7 4.050 22-12-2019, 18:47 18
Letzter Beitrag: UweJunker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste