Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ProRes RAW bearbeiten - Davinci u. Windows
Guten Morgen,

ProRes RAW bearbeiten - wie macht ihr das in Kombination mit Davinci u. Windows? gibt es hinsichtlich ProRes RAW und Davinci was Neues?

Hab das Thema mit meinen Sony Kameras schon immer und jetzt stellt sich die Frage durch die neue DJI Mavic 3 Cine wieder. Ich muss langsam aber sicher über Davinci u. Alternativen (zumindest Kombinationen) nachdenken, da ProRes Raw nicht verwendbar ist und ich nicht mehr darauf verzichten möchte. Hab mich in Davinci sehr gut eingearbeitet. Aber immer mehr setzen eben auf Prores RAW, wie oben angeführt nicht nur Sony, sondern nun auch DJI!

Habt ihr da in der Zwischenzeit Lösungen mit anderen Programmen in Kombi gefunden.

Vielen Dank für eure Tipps.
Zitieren to top
Hola!

Ich glaube das ist kein Windows sondern eher ein Blackmagic Problem. Auch kein technisches; viel mehr ein politisches.

Wenn ich ProRes RAW Aufnahmen habe, die ich "mit" Davinci bearbeiten möchte nutze ich folgenden Umweg:
Neben meinem Hauptrechner habe ich einen Mac. Auf diesem benutze ich das Programm Compressor um ProRes RAW Dateien in
ProRes 4444 umzuwandeln.
Das ist zwar kein "RAW" mehr; ist aber recht dicht dran: die 12Bit Farbtiefe ohne Chroma-Subsampling bleiben zumindest erhalten.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass es für Windows eine Alternative zu Compressor gibt. Für Windows gibt es doch eh immer alles irgendwie ...
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7

Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Zitieren to top
Wenn Du einen Mac hast, nimm Compressor und wandele in einen Codec Deiner Wahl.
Oder schneiden mit FCP-X.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.2
- Resolve und Fusion Studio 19.1.2
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi G34WQi Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Hier wird einiges erklärt, umweg über Final Cut
[media]https://youtu.be/pY66xg2lD70[/media]
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Vielen Dank für eure Antworten. Werde diesbezüglich noch genauer nachlesen/googeln.
Leider gehen die Dinge, die mir großteils bekannt sind, immer wieder in Richtung Mac und nicht Windows. Deshalb auch die Angabe Windows.
LennyNero,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1758-prores-raw-bearbeiten-davinci-u-windows/&postID=14674#post14674' schrieb:Hola!

Ich glaube das ist kein Windows sondern eher ein Blackmagic Problem. Auch kein technisches; viel mehr ein politisches.

Wenn ich ProRes RAW Aufnahmen habe, die ich "mit" Davinci bearbeiten möchte nutze ich folgenden Umweg:
Neben meinem Hauptrechner habe ich einen Mac. Auf diesem benutze ich das Programm Compressor um ProRes RAW Dateien in
ProRes 4444 umzuwandeln.
Das ist zwar kein "RAW" mehr; ist aber recht dicht dran: die 12Bit Farbtiefe ohne Chroma-Subsampling bleiben zumindest erhalten.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass es für Windows eine Alternative zu Compressor gibt. Für Windows gibt es doch eh immer alles irgendwie ...
Meines Wissens funktioniert Compressor nur mit dem Mac, oder liege ich da falsch. Alternative habe ich dazu noch keine gefunden. Außer Adobe Premiere Pro und Cratch von Assimilate, das kostet aber auch wieder über € 1.000,--. Kennt ihr da noch eine andere Alternative?

nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1758-prores-raw-bearbeiten-davinci-u-windows/&postID=14675#post14675' schrieb:Wenn Du einen Mac hast, nimm Compressor und wandele in einen Codec Deiner Wahl.
Oder schneiden mit FCP-X.
Wie angeführt habe ich, in diesem Fall "leider", einen Windows PC.
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1758-prores-raw-bearbeiten-davinci-u-windows/&postID=14676#post14676' schrieb:Hier wird einiges erklärt, umweg über Final Cut
[media]https://youtu.be/pY66xg2lD70[/media]
Final Cut funktioniert auch nur über dem Mac.

Bin am Verzweifeln. Vielleicht liege ich aber irgendwo falsch und hab was falsch verstanden.
Eine Überlegung wäre noch Windows und Mac installieren gewesen, geht aber jetzt nicht mehr, da ich vor einiger Zeit die RTX 3090 verbaut habe und die nicht mit dem Mac geht. Echt blöd - irgendwie stehe ich da. Möchte mich nicht von Davinci lösen, hab da extrem viel Energie reingesteckt. Und anderseits geht immer mehr in Prores RAW, trotz Datenmenge.
Zitieren to top
Nun dann heißt es warten auf die v18 diese sollte in beta Version ja eigentlich die Woche kommen NAB wurde jedoch verlegt, also evtl. doch erst im Dezember ?
BM muss nachziehen die neue Z9 macht jetzt auch Nativ Apple ProRes 422 HQ und es wird immer mehr. Tja hätte BM mal das BRAW freigegeben würde es vielleicht anders aussehen, aber da verschießt sich BM ja leider, und das geht nach hinten los.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
Schau mal, ob eines der kostenlosen Programme wie Shutter Encoder das ProRes RAW lesen kann. Damit kannst Du ggf. auch umwandeln.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Hans, ProRes 422 HQ geht sowieso auch in Resolve. Hier ging es um ProRes RAW.
Generell hast Du aber Recht, BM wird sich nicht ewig dagegen abschotten können.
- Xiaomi G34WQi Monitor
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1758-prores-raw-bearbeiten-davinci-u-windows/&postID=14675#post14675' schrieb:Oder schneiden mit FCP-X
Ich hätte gerne ein aktuelles FCP-X Handbuch (pdf).
Kann man das irgendwo downloaden??
RESOLVE-19.1.20003 Studio; EDIUS-11.20.16390-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
nomade,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1758-prores-raw-bearbeiten-davinci-u-windows/&postID=14680#post14680' schrieb:Hans, ProRes 422 HQ geht sowieso auch in Resolve. Hier ging es um ProRes RAW.
Generell hast Du aber Recht, BM wird sich nicht ewig dagegen abschotten können.
Irgendwie fwhrlt da einiges :-) Nikon hat vor mit dem nächsten FW-Update ProRes 422 HQ durch ProRes RAW zu ersetzten :-)
So wird ein Schuh draus.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung S10e Clips bearbeiten (HDR) pethep 10 1.339 03-10-2024, 12:29 12
Letzter Beitrag: nomade
  360 Grad Fisheye / Sphere Videos in DaVinci Resolve bearbeiten Marlon 3 932 28-06-2024, 18:18 18
Letzter Beitrag: Nightworker
  Was wo speichern - Videomaterial bearbeiten und sichern. liezenblau 11 4.851 07-04-2024, 15:30 15
Letzter Beitrag: vodjara
  Prores RAW LennyNero 8 3.934 24-08-2023, 12:05 12
Letzter Beitrag: LennyNero
  Apple ProRes RAW umwandeln in CineDNG Falkon96 6 3.051 24-06-2023, 05:34 5
  Sony a7 SIII und ProRes RAW mit Dacinci liezenblau 11 4.270 25-09-2020, 04:41 4

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste