Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch Edius>Resolve>Edius
#1
Hallo,
es gab mal eine Beschreibung zum Auatausch zwischen Edius und Resolve. Funktioniert das noch mit aktuellen Versionen und weiß jemand wie es geht?
Danke und Gruß Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Zitieren to top
#2
Nicht ausprobiert, weil ich kein Edius habe, aber über diesen AAF- Export sollte es funktionieren. Natürlich die Clips in einem von beiden Seiten verwendeten Format mitgeben. Sieht so aus, als wäre DNxHR im MFX-Container voreingestellt. Bei den Render-Settings gibt es Avid-AAF ja als Preset.
Zitieren to top
#3
Hallo,
von der Filmpraxis gibt es einen Workflow Edius - DaVinci Resolve. Ist noch von Version 7 von Edius und Version 11 DV aber geht und gilt auch heute noch.
Hier mein Link:
https://1drv.ms/b/s!ArntzIljxtj2ciPEqHVRL13p42w :thumbsup:

Gruß
Peter

Nachtrag: Hier ein Video von DVC in englisch:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=_0hxzkTl3FA[/media]
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Hallo Heinz!

Die oben erwähnte Beschreibung der Filmpraxis ist sehr gut. Allerdings ist es mir mit DV Resolve 15 trotz vieler Versuche nicht gelungen, ein positives Ergebnis zu erzielen. Ich habe das fertige Edius Projekt jeweils nach DV Resolve exportiert, dort die Farbkorrektur vorgenommen und dann wieder nach Edius zurück exportiert. Hat alles wunderbar funktioniert bis auf die Tatsache, dass das Projekt nach dem Rückimport in Edius wieder ohne die vorgenommene Farbkorrektur auf der Timeline war. Versuche mit und ohne Ton brachten dasselbe Ergebnis. Falls es Dir gelingt den Vorgang positiv abzuschließen, würde es mich freuen, wenn Du uns hier vom Ergebnis berichtest. Vermutlich habe ich eine Kleinigkeit übersehen nach der ich dann weiter suchen muß.

Schöne Grüße
Norbert
Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: ASUS GeForce Rog-Strix-RTX4090, 24GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 18
Zitieren to top
#5
Hallo Norbert, hallo Peter,
danke euch beiden. Ja, das war die Beschreibung wie ich sie in Erinnerung hatte. Aber ich habe leider dasselbe Ergebnis gehabt wie Norbert. Deshalb meine obige Anfrage zu den aktuellen Versionen von BM und GV.
Grüße Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Zitieren to top
#6
Hallo Norbert,
ich habe es jetzt hinbekommen. Und zwar wird ja von Edius zu Resolve eine aaf-Datei erzeugt. Zurück von Resolve zu Edius habe ich aber keine aaf-Datei erzeugt, sondern eine FCP7 xml- Datei. (Kann man beim Speichern auswählen) Diese in Edius importiert und siehe da, die Farbänderung waren all da und zwar wieder aufjeden einzelnen Clip.
Gruß Heinz
Asus Strix Z-370-G Motherboard, Intel i9-9900K, 32 GB Ram, LG BD Brenner, 3x NVME SSD (250+500+1000 GB), Asus Strix GTX 1080, Resolve Studio, Fusion, Edius 9.Xxx Pro, Win10 Pro, Eigenbau.
Zitieren to top
#7
Die farbkorrigierten Clips müssen natürlich gerendert und wieder mit zurückgegeben werden. In der AAF steht ja nur drin, wie die Clips in der Timeline zusammengebaut werden sollen. Wenn dann dort nur die originalen Clips von vorher zur Verfügung stehen, ist natürlich keine Änderung da.

Edit: Was ich dann nicht verstehe ist, wenn in der xml nur die Farbänderung beschrieben ist und Edius die ausführt, dann kann man die Änderung doch gleich in Edius machen. Dann ergibt der Workflow doch keinen Sinn. Man übergibt doch ein Projekt an eine andere Anwendung für irgendwelche Bearbeitungen, die erstere Anwendung nicht kann.

Oder anders ausgedrückt: Ohne die Clips zu rendern, dürften nur Änderungen übernommen werden, die das Zielprogramm auch machen kann. Sinngemäß steht dann in der xml-Datei drin »Wende auf Clip_001 den Filter sowieso, mit den Parametern x, y und z an!« Das kann das Programm in dem das Projekt dann geöffnet wird aber nur machen, wenn es selbst den Effekt hat.
Zitieren to top
#8
Nach der Bearbeitung im Color-Tab sind die Änderungen auch im Edit-Tab vorhanden. Es muss nichts m.E. gerendert werden.Aus dem Edit-Tab erfolgt der Export AAF, XML und es wird automatisch die Dateiendung fcpxml hinzugefügt


Angehängte Dateien
.png   FCPXML.png (Größe: 77,54 KB / Downloads: 298)
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#9
xml ist ja nur eine Auszeichnungssprache. Da schreibt das eine Programm, für das andere Programm rein, was es machen soll. Ganz stark vereinfacht so:

Code:
<datei>Nimm die Datei  f:\Ordner\clip.mov</datei>
  <filter>
    <effekt>Wende eine Farbkorrektur auf die Datei an</effekt>
    <effekttyp>Drei-Wege-Farbkorrektur</effekttyp>
    <parameter>mach alles schön grün</parameter>
  </filter>

Das Programm, dass nun die xml-Datei öffnet, liest sich das durch, nimmt die Datei clip.mov und macht mit der Drei-Wege-Farbkorrektur in dem Clip alles schön grün. Das kann das zweite Programm aber nur machen, wenn es selber eine Drei-Wege-Farbkorrektur hat. Hat das Programm diesen Effekt nicht, dann wird auch nichts angezeigt. Dann muß der Clip im ersten Programm gerendert werden und in der xml-Datei steht der Effekt nicht mehr drin, dafür wird der ursprüngliche Clip durch den gerenderten ersetzt.

Dazu sind doch die Renderoptionen für die Individualclips da und nach dem Export liegt die fcpxml mit den einzelnen gerenderten Clips in einem Ordner und in der Datei wird auf die gerenderten und nicht auf die Originaldateien verwiesen.


.png   xml-export.png (Größe: 81,32 KB / Downloads: 330)
Zitieren to top
#10
Richtig. Ohne Rendern ist das eine völlig sinnfreie Aktion, auch wenn die Anweisungen rüber kommen sollten.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste