Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind die besten Export einstellungen bei Resolve ?
Was sind die besten Export einstellungen bei Resolve ?
Zitieren to top
Sollte man immer mit der gleichen Bitrate die Videos Rendern die so von der Kamera kommt?
Z.b wenn AVCHD 28m sollte man 28.000 einstellen zum Rendern, oder bei 4K 60m, 100m, sollte man da 60.000 oder 100.000 einstellen zum Rendern ?
Kann man auch weniger Bitrate Rendern, als die Videos von der Kamera, bis wo sieht man keine Qualitätsverluste?
Kann ich wenn AVCHD FullHD Videos 28m z.b 17.000 Rendern, bei 50m, z.b 25.000, bei 4K mit 60m z.b 30.000, und 4k mit 100m z.b mit 50.000 ist die Hälte Bitrate beim Rendern sehr gut da wird man sicher keine BIldverschlechterung sehen.

Es ist so das Original Videos so wie aus der Kamera kommt zu groß sind vorallem die 4K, was ist das sinnvollste minimum beste Bitrate beim Rendern? Nicht das man beim Bild verschlechterung sieht.
Zitieren to top
Das ist unterschiedlich und kommt auf Bildinhalt, Kameraführung usw. an. Bei einem ganz ruhigen Film, wo die Kamera still steht und sich nur wenig im Bild bewegt, kann man weiter runter gehen, als bei einer hektischen Sportveranstaltung oder einem schnell geschnittenen Actionfilm mit vielen Details und Explosionen. Ich würde mit 30-Sekunden oder Minutenschnipseln Tests durchführen.
IntelCore i7-6700 @ 3.40 GHz | 64 GB RAM | GeForce RTX 3060 | Davinci Resolve Studio aktuell | Speed Editor | Novation Launch Control XL  
Zitieren to top
Resolve ist insgesamt nicht sehr flexibel in der Hinsicht.
Wesentlich besser ist es, ein 'Master' in DNxHR oder Cineform auszugeben (das dann natürlich größer ist) und es mit Handbrake (umsonst) zu wandeln. Handbrake bietet Einstellungen für konstante Qualität (Q-Werte) und passt sich damit dem Bildinhalt an. Bei etwa 16 ist es weitgehend visuell identisch zum Original, aber die Dateien werden recht groß. Du kannst bis etwa 21 oder 22 rauf gehen, dann werden die Daten kleiner und die Qualität ist noch akzeptabel.
Was für Dich der beste Kompromiss zwischen Größe und Qualität ist, musst Du selber durch Ausprobieren entscheiden – wie Holger schon erwähnte, ist das auch stark vom Bildinhalt und Filmstil abhängig.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.8.2
- Resolve und Fusion Studio 20.2.3
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.2
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
HSGTM STM,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1700-was-sind-die-besten-export-einstellungen-bei-resolve/&postID=14139#post14139' schrieb:Warum gibt das Rendern überhaupt = Exportieren in VIdeoschnitt Programme? Man will doch die Videos nicht Rendern Exportieren. Die Videos sollen immer Original bleiben und nicht geschnitten bearbeitet werden, auch wenn die Kameras einzel Clips machen, sollte man immer die Filme als Einzel Clip unbearbeitet ansehen, am besten soll gar keine Videoschnitt Programme mehr geben.
Die beste Qualität hat man nur Original so wie es aus der Kamera kommt.
Resolve verschlechtert nur die Videoqualität, Resolve ist Kindergarten baby Programm am besten Pinnacle Studio oder Wonderhare nehmen die können viel mehr und Rendern in bessere Bildqualität.
Pinnacle Studio und Wonderhshare Filmora können auch die alle Sony PictureProfils.
Ich denke, der Zeitpunkt für die Vergabe einer "ROTEN KARTE" könnte besser nicht sein!
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..

Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
Das Beste wäre, gleich alles richtig zu filmen und gar keinen Computer zu benutzen.
Dann ändert sich die Qualität auch nicht.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Die Kamera selbst ist das beste Wiedergabegerät. Anstatt das Geld für Computer und Baby-Programme hinauszuwerfen einfach genügend Speicherkarten kaufen.

Warum bin ich nur jahrelang den falschen Weg gegangen - Ianus

Aja, das geht ja nur mit Sony-Geräten
Betriebssystem: Windows 11 Pro, 11 Home
Camcorder: Panasonic GH6, AC90, FT5, FT2, Insta360 X4
NLE: DaVinci Resolve Studio 20.3, Fusion Studio 20.3, Affinity by Canva, Blender
Hardware: i9 13900K, 64GB, RTX 5060 TI 16GB, Lenovo IdeaPad 5, i5, 16GB, intel iRIS, SpyderX Elite
Zitieren to top
Achso, ja dann lasse ich das Handy demnächst weg, oder ? -b:
Zitieren to top
Sony hat doch auch Handys ;-)
So richtig toll finde ich sie aber nicht.
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
Sony habbich auch ...
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Speed Editor Eizo ColorEdge CG + CS, LG UltraFine
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 20.3.1 Build 6

Storage: TrueNAS | 10GBase-T 8x 16TB
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste