Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nachgeschärft?
#1
hi,

hab jetzt mein erstes projekt in DR15 fertig gerendert und dabei festgestellt, dass das video überschärft ist (mp4). kann man dieses nachschärfen irgendwo deaktivieren? optionen zum schärfen hab ich nur unter "image scaling" bei der wahl des interpolationsverfahrens gefunden. darum geht es aber nicht, weil in meinem projekt nichts skaliert werden musste (eingabe- und ausgabegrösse sind identisch). hab es zur sicherheit mal ausprobiert, aber die einstellung haben auf mein video keine auswirkung. gerade dieses video-projekt ist mit der überschärfung für mich unbrauchbar, da es in dem video u.a. um das thema "schärfen" geht, und somit alles verfälscht dargestellt wird.
Zitieren to top
#2
Du kannst in den Projekteinstellungen unter "Image Scaling" einstellen, wie skaliert wird – falls skaliert wird. Ansonsten dreht DR nicht an der Schärfe, das muss schon die Kamera gemacht haben. Oder gar Dein Monitor bzw. TV?

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
ok, das was ich als schärfeartefakte gesehen hab, waren artefakte durch die komprimierung. ich komme mit dem mp4 export in DR15 noch nicht klar.
Zitieren to top
#4
Der ist zwar einigermaßen brauchbar, aber nicht gerade Spitze. Klüger ist es, in einem hochwertigen Zwischencodec zu rendern, wie DNxHD/HR, ProRes oder Cineform. Dann hast Du gleich eine Archivkopie. Und das dann mit ffmpeg und X.264 komprimieren.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#5
Es hängt natürlich immer ein wenig davon ab, wie groß die Dateien werden sollen/dürfen.
Für FullHD nehme ich meist:
Format: Quicktime
Codec: MP4
Resolution: 1920x1080, 25fps
Quality: Restrict to: 18000
Grad noch mal gerendert: für 1:47 min: ~400MB
Für UHD:
Format: Quicktime
Codec: MP4
Resolution: 3840x2160, 25fps
Quality: Restrict to: 22000
Grad noch mal gerendert: für 1:47 min: ~480MB

Damit komme ich ganz gut klar.
Hatti
Win 10, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" QHD Wide, AOC 24" 1080, Sony FDR-AX700, YI 4K+
Zitieren to top
#6
danke! ...ich mach da gleich noch mal nen extra thread dazu auf, damit das thematisch besser passt.
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste