Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kombination von Aufnahmen UHD 25p mit FHD 100p
#1
Folgendes Problem: Ich möchte Aufnahmen von UHD mit 25p mit Aufnahmen von FHD und 100p zu einem Film kombinieren. Die hohe Bildrate brauche ich für stark bewegte, dynamische Szenen, um Ruckeln zu vermeiden und Slowmotion zu ermöglichen.
Meine Idee ist nun, die Timeline in 50p zu erstellen und auch so auszugeben, um ruckeln zu minimieren und 50% Slowmotion zu ermöglichen. Erste Tests schienen ganz erfolgreich.
Frage: Macht das insgesamt Sinn oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Dirk
Zitieren to top
#2
Geht im Prinzip schon, aber:

Für das Material in 25p müssen logischerweise Bilder 'hinzuerfunden' werden, das geht mit "Blending" (schnell, aber u. U. Doppelkonturen) oder "Optical Flow" (lange Rechenzeiten, Artefakte bei schneller Bewegung).

Und bei der 100p Quelle bekommst Du dann nur noch 1:2 echte Zeitlupe statt 1:4. Bei der Auflösung der Timeline würde ich eher zu HD tendieren, da viele Kameras bei 100p bereits Artefakte zeigen und sich in der Regel ein Hochskalieren (mit SuperScale) dann kaum lohnt.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#3
Das "Hinzuerfinden" von Bildern ist nur dann ein Problem, wenn der Unterschied zwischen aufeinanderfolgenden Frames erheblich ist.
Ich arbeite oft mit Zeitlupen, die mit 100p aufgenommen sind; wenn man die auf 25p runterskaliert, dann sind die Bewegungen im Regelfall hinreichend langsam, so dass man auch in einer 50p-Timeline eine flüssige Bewegung sieht.
Zitieren to top
#4
nomad,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/135-Kombination-von-Aufnahmen-UHD-25p-mit-FHD-100p/?postID=596#post596 schrieb:Für das Material in 25p müssen logischerweise Bilder 'hinzuerfunden' werden, das geht mit "Blending" (schnell, aber u. U. Doppelkonturen) oder "Optical Flow" (lange Rechenzeiten, Artefakte bei schneller Bewegung).
Das mit den Artefakten muß man leider hinnehmen, trat ja auch bisher in FHD immer auf, wenn das Motiv entsprechend war.
Die Zwischenbildberechnung für gute Programme kein Problem, wenn die Bewegung linear ist, ansonsten eben die von Dir genannten Probleme.
Werde mich mal mit "Blending" und "Optical flow" näher befassen. Danke für den Hinweis.
Dirk
Zitieren to top
#5
Mit "Opticalflow" und "Bicubic" habe ich in der 50p Timeline sowohl UHD 25p als auch FHD 100p Aufnahmen als UHD 50p gerendert.Das Ergebnis ist erfreulich. Bei den UHD Aufnahmen ist das Geruckel deutlich geringer und die Zeitlupe bei den 100p Aufnahmen sieht auch gut aus. Gerendert mit 8 bis 12 Frames/s, damit kann ich gut leben.
Hat jemand mit ähnlicher Kombination schon mal einen Film geschnitten? Oder gibt es noch irgendwelche Probleme oder Bedenken?
Dirk
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste