Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit DNxHD mov Dateien von DaVinci in Premiere
#11
Ich tippe auch auf die veraltete PP Pro CS6 als Problem. Schau mal hier gibt´s eine alte Diskussion von 2014 wo zum Download eines Codec Packs von Avid geraten wird, keine Ahnung ob das heute noch Bestand hat, aber ist vielleicht den Versuch wert.

Generell solltest du dir natürlich für die Zukunft überlegen, ob du überhaupt noch mit Premiere Pro arbeiten musst, wenn du mit Resolve ein deutlich modernes Programm (als die CS6 Version) kostenlos hast.
Heiko Thies - http://www.Thiesfx.de
Post Production Specialist

ATEM Mini - Videotraining für alle Modelle der Blackmagic Design ATEM Mini-Serie
https://www.dvd-lernkurs.de/atem-mini-da...ining.html

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K/6K - Das umfassende Videotraining
https://www.dvd-lernkurs.de/bm-pocket-ci...ining.html
Zitieren to top
#12
Ich würde schon gerne komplett zu Resolve wechseln, aber ich habe da noch Probleme in der Audiobearbeitung. Das funktioniert nicht so ganz, wie ich das von allen anderen Programmen gewohnt bin (Thema Spurlautstärke im »Fader-Kurven-Thread). Und das zweite Problem, wenn man acht Doppel-Mini-Camcorder-DVDs als Quelle bekommt und am Ende auch wieder eine DVD dabei herauskommen soll, dann geht das nicht ohne Drittprogramme und dann bietet sich natürlich das an, mit dem man das vorher immer gemacht hat. Inzwischen hat der Bekannte, für den ich das Meiste mache ja auch einen HD-Camcorder, wenn auch nur 720p aber mit resolve-tauglichen Dateien, nur für das jetzige Projekt hat er nochmal ein paar alte DVDs gefunden, die wir damals noch nicht verwurstet hatten.

Ansonsten hatte ich ja auch schon die älteren Diskussionen gefunden. Das hatte alles nicht geholfen. Da nehme ich mal an, dass es dieselbe Fehlermeldung war, wenn zum Beispiel damals schon Codecs aktualisiert wurden und/oder eine neue Quicktime-Version herauskam. Da bin ich aber sowohl mit Quicktime, als auch mit den Avid-Codecs auf dem aktuellen bzw. letztmöglichen Stand. Wenn nun wieder irgendwas erneuert wurde, aber das nicht mehr supportete Quicktime auf seinem alten Stand bleibt, kann da natürlich der Hase im Pfeffer liegen.

Das nächste Problem ist, dass ich die Intensity-Karte eingebaut habe, dafür das Mainboard wechseln (lassen) mußte und danach das Adobe Paket neu installieren. D.h. zum Einen eine umfangreiche Hardwareänderung, Chipsatz etc. und softwareseitig auch komplett neu installiert und da weiß man natürlich auch nicht mehr im Detail, was man damals an zusätzlichen Plugins alles installiert hat, wenn man mal einen Fehler hatte. Zumindest macht es die Fehlersuche schwieriger.

Hab jetzt nochmal andere Dateien probiert. h264 als mp4 funktioniert, h264 als mov nicht, womit dieses Problem schonmal Richtung Quicktime geht.


Zitieren to top
#13
Hallo, also ich habe für die weitere Bearbeitung von den in Resolve geschnittenen DNxHD-mov-Dateien, die sich andernfalls überhaupt nicht in CS6 importieren ließen, den obengenannten Avid-LE-Codec installiert, seitdem kann ich die Dateien problemlos in Encore CS6 importieren, allerdings hakt es gelegentlich, sodass ich den Codec immer mal wieder "reparieren" lasse. Dies jedenfalls nativ unter Win8.1. (Mit Encore CS6, welches mit geringen Aufwand auch mit "Wine" unter Linux läuft, habe ich unter Linux diesen Effekt übrigens nicht, dort brauchte ich den Avid-Codec nur einmal installieren).

Soeben konnte ich dasselbe unter Premiere CS6 nachstellen. Erst nach erneuter Reparatur des Avid-LE-Codecs lässt sich es dann aber problemlos importieren. Dateien sind direkt aus Resolve h.264 DNxHD-Dateien höchster Stufe im Apple-MOV Container. Quicktime in Version 7.0.4 (=uralt) ist installiert, sei am Rande erwähnt, müsste Adobe direkt mitgeliefert haben.

Du hast Win10 - läuft diese "alte" Adobe-Software denn insgesamt noch flüssig unter Win10 oder gibt es da ggf. weitere Einschränkungen, die ursächlich sein könnten?
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#14
Nachtrag:
Bei Premiere habe ich nun allerdings Probleme mit der Tonspur: Sie wird erfolgreich importiert und auch angezeigt, allerdings bleibt die Tonspur stumm, die Wellenform ist auch keine solche. Das Problem habe ich unter Encore CS6 hingegen NICHT. Workaround: Ton in Resolve getrennt exportieren ins WAV-Format. Ist ja nur ein Klick mehr...
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top
#15
Ich habe meinen Workflow geändert und lasse Premiere ganz raus. Das Ziel ist in der Regel ja DVD und da exportiere ich jetzt einfach AVI unomprimiert 720x576 und lasse dann vom 15 Jahre alten TMPGEnc Plus 2.5 eine DVD-konforme Datei draus basteln. Das funktioniert problemlos in Encore bzw. kommt ja jeder DVD-Author damit klar. Audio ist dort nativ wav oder mp2, aber wenn ich gute Laune habe, mache ich extern ac3 draus.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Multikamera-Sequenzen von Resolve zu Premiere rabengeo 0 2.055 27-04-2021, 09:34 9
Letzter Beitrag: rabengeo
  Adobe PREMIERE PRO CC Tutorials auf SCUBAnaut.eu SCUBAnaut 0 3.191 10-01-2019, 13:00 13
Letzter Beitrag: SCUBAnaut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste