bin recht neu hier und habe ein Problem mit dem Smoke Dissolve.
Und zwar habe ich mir eine Video auf Youtube angeschaut wie ich in Resolve Fusion den Effekt Smoke Dissolve erstelle.
Das Problem, dass er beim durchlaufen lassen, den grünen Balken nicht sofort erstellt und damit total langsam ist. (Ist aber bei allen Templates in Fusion)
Unten rechts geht die Anzeige auch nur bis 42 % 6821 MB
Ich hoffe es liegt nicht an meiner Hardware.
Danke für die Hilfe
Windows 10 64 Bit
i7 6700 4 GHz
16 GB RAM
Grafik gtx Ti 1080 Ti
ob es so ist....?
Effekte in Fusion sind schon RAM hungrig und 16 GB sind unterer Grenzbereich. In Deinem Bild werden auch nur 3.1 frame/sec angezeigt. Ob das auf eine längere Wartezeit hindeutet? Werden sicherlich andere User hier besser beantworten können.
Das Bild sagt mir ansonsten nicht sonderlich viel.
Bei der Verwendung von Fusion sind 32GB RAM das empfohlene Minimum. Ich war aber auch überrascht, dass die ganze Grading-Geschichte mit getrackten Masken und mehreren Nodes mit unterschiedlichen Einstellungen total flüssig läuft und zum Beispiel bei einer ganz einfachen Einblendung von Titeln, kommt Davinci an seine Grenzen.
Insgesamt ist aber Composition-Software deutlich langsamer als Schnittsoftware, weil völlig anders aufgebaut. Das ist bei After Effects auch nicht anders, da musst Du immer wieder ins RAM vorrendern – und das muss halt Platz genug haben.
Die großen Echtzeit-Systeme benutzen dafür sehr mächtige Hardware, wie z. B. Quantel Pablo.
- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Fusion hat in der aktuellen Version von Resolve leider einen schweren Bug was das fehlerfreie Cachen der Composition verhindert. Selbst einfachere Shots können teilweise so nicht flüssig abgespielt werden. Ein Trick ist es die Comp im Edit Tab in die Timeline zu legen und ein 100% transparentes PNG in der videospur darüber zu platzieren. Hoffen wir mal der Fehler wird mit dem nächsten Update gefixt.