Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Greenscreen + Log-Footage
#1
Hallo,
ich habe ein spezielles Problem mit dem Grading von Greenscreenfootage und suche eine bestimmte Funktion, von der ich nicht weiß, ob sie irgendwie möglich ist:
Nehmen wir mal an ich habe eine Aufnahme einer Person vor einem Greenscreen in einem Logprofil (Slog, Vlog;...) , in der man alles sieht: Also Details der Haut,Gesicht, Greenscreen usw sind klar erkennbar. Durch große Helligkeitsunterschiede des Subjekts vorm Greenscreen und das Matching mit anderen Shots bat sich die Nutzung eines Logprofiles an.

Die Szene für die ich den Shot jetzt benutzen möchte bedarf aber einem sehr speziellen Colorgrading, was - nach dem es gegradet ist - es unmöglich macht die Greenscreenfilter noch zu nutzen, weil die Farben so verändert wurden, dass dieses klare einheitliche grün nicht mehr besteht. Man könnte jetzt sagen: Dann apply einfach das Colorgrading nachdem du die greenscreenarbeit gemacht hast.

Genau so wenig ist aber das log footage geeignet, um die greenscreen settings drauf zu packen, weil da der kontrast und sättigung so gering ist, dass es auch hier nicht zu einem sauberen Ergebnis kommt. Einzig und allein ein rec709-artiges colorgrading kann für klare abgrenzung sorgen: Das ist Model und das ist Greenscreen.

Ich möchte im späteren Grading aber nicht von Rec709 als Basis ausgehen, da dadurch die Flexibilität und Zusatzinformation des Logfootages (welche wegen sehr kontrastreichen Dingen vorm Greenscreen wichtig ist) verloren geht, und das matchen mit anderen Shots, die ich mit Log beginnend gegradet habe, enorm erschwert wird.

Es wäre also praktisch, wenn sich das chromakeying werkzeug von greenscreen an der farbgebung des shots mit einem rec709 lut orientiert, ich aber beim sichtbaren grading des mit greenscreen verbleibenden und nicht wegekeyten teils des bildes mit dem logbild weiter machen kann.

Geht das irgendwie?

Grüße und danke für zukünftige Antworten,
NiMa
Zitieren to top
#2
das ist sicher eine Frage an die Color Spezialisten hier.
Bye Uwe
WIN 10 64, RTX 2080 TI, AMD 9 3900X, 64 GB RAM GSkill, M2 1 TB, SSD EVO 1 TB, SSD ScanDisk 240 GB,
MSI X470 Gaming Pro Carbon,DR 19 Studio, Monitor AOC 32" + Samsung 32" 4K
ShuttlePRO v2, Canon 60D, Osmo Pocket, AK 2000 S Deluxe T11, Canon R 7
Zitieren to top
#3
Ich würde - wenn du dein Geheimnis über deine Hardware und Software lüften würdest - in Resolve 17 in der Edit-Page schon den Greenscreen ausführen und dann erst in der Color-Page das Log-Profil bearbeiten.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#4
Eigentlich wäre das eine Aufgabe für Fusion, da sind getrennte Wege für Maske und Bildinhalt viel einfacher zu bewerkstelligen.
Du könntest aber auch Deinen Greenscreen erstmal mit Alpha rausrechnen und dann als Maske importieren (Add to Media Pool as Matte) und dann auf den unabhängig gegradeten Clip anwenden.
- MacBook M1 Pro unter Sonoma 14.7.1
- Resolve und Fusion Studio 19.1.1
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Xiaomi Ultrawide Monitor
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Greenscreen probleme TomsVideo 1 667 15-05-2024, 14:28 14
Letzter Beitrag: Nightworker
  Brille mit Greenscreen entfernen Minedock 1 854 08-07-2020, 13:38 13
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste