28-12-2020, 22:58 22
Hallo,
ich habe ein spezielles Problem mit dem Grading von Greenscreenfootage und suche eine bestimmte Funktion, von der ich nicht weiß, ob sie irgendwie möglich ist:
Nehmen wir mal an ich habe eine Aufnahme einer Person vor einem Greenscreen in einem Logprofil (Slog, Vlog;...) , in der man alles sieht: Also Details der Haut,Gesicht, Greenscreen usw sind klar erkennbar. Durch große Helligkeitsunterschiede des Subjekts vorm Greenscreen und das Matching mit anderen Shots bat sich die Nutzung eines Logprofiles an.
Die Szene für die ich den Shot jetzt benutzen möchte bedarf aber einem sehr speziellen Colorgrading, was - nach dem es gegradet ist - es unmöglich macht die Greenscreenfilter noch zu nutzen, weil die Farben so verändert wurden, dass dieses klare einheitliche grün nicht mehr besteht. Man könnte jetzt sagen: Dann apply einfach das Colorgrading nachdem du die greenscreenarbeit gemacht hast.
Genau so wenig ist aber das log footage geeignet, um die greenscreen settings drauf zu packen, weil da der kontrast und sättigung so gering ist, dass es auch hier nicht zu einem sauberen Ergebnis kommt. Einzig und allein ein rec709-artiges colorgrading kann für klare abgrenzung sorgen: Das ist Model und das ist Greenscreen.
Ich möchte im späteren Grading aber nicht von Rec709 als Basis ausgehen, da dadurch die Flexibilität und Zusatzinformation des Logfootages (welche wegen sehr kontrastreichen Dingen vorm Greenscreen wichtig ist) verloren geht, und das matchen mit anderen Shots, die ich mit Log beginnend gegradet habe, enorm erschwert wird.
Es wäre also praktisch, wenn sich das chromakeying werkzeug von greenscreen an der farbgebung des shots mit einem rec709 lut orientiert, ich aber beim sichtbaren grading des mit greenscreen verbleibenden und nicht wegekeyten teils des bildes mit dem logbild weiter machen kann.
Geht das irgendwie?
Grüße und danke für zukünftige Antworten,
NiMa
ich habe ein spezielles Problem mit dem Grading von Greenscreenfootage und suche eine bestimmte Funktion, von der ich nicht weiß, ob sie irgendwie möglich ist:
Nehmen wir mal an ich habe eine Aufnahme einer Person vor einem Greenscreen in einem Logprofil (Slog, Vlog;...) , in der man alles sieht: Also Details der Haut,Gesicht, Greenscreen usw sind klar erkennbar. Durch große Helligkeitsunterschiede des Subjekts vorm Greenscreen und das Matching mit anderen Shots bat sich die Nutzung eines Logprofiles an.
Die Szene für die ich den Shot jetzt benutzen möchte bedarf aber einem sehr speziellen Colorgrading, was - nach dem es gegradet ist - es unmöglich macht die Greenscreenfilter noch zu nutzen, weil die Farben so verändert wurden, dass dieses klare einheitliche grün nicht mehr besteht. Man könnte jetzt sagen: Dann apply einfach das Colorgrading nachdem du die greenscreenarbeit gemacht hast.
Genau so wenig ist aber das log footage geeignet, um die greenscreen settings drauf zu packen, weil da der kontrast und sättigung so gering ist, dass es auch hier nicht zu einem sauberen Ergebnis kommt. Einzig und allein ein rec709-artiges colorgrading kann für klare abgrenzung sorgen: Das ist Model und das ist Greenscreen.
Ich möchte im späteren Grading aber nicht von Rec709 als Basis ausgehen, da dadurch die Flexibilität und Zusatzinformation des Logfootages (welche wegen sehr kontrastreichen Dingen vorm Greenscreen wichtig ist) verloren geht, und das matchen mit anderen Shots, die ich mit Log beginnend gegradet habe, enorm erschwert wird.
Es wäre also praktisch, wenn sich das chromakeying werkzeug von greenscreen an der farbgebung des shots mit einem rec709 lut orientiert, ich aber beim sichtbaren grading des mit greenscreen verbleibenden und nicht wegekeyten teils des bildes mit dem logbild weiter machen kann.
Geht das irgendwie?
Grüße und danke für zukünftige Antworten,
NiMa