Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellungen für die Timeline
#1
Hallo in die Runde,

Ich filme imFlugzeug gerne mit der GoPro in der "2.7K" Auflösung ( 2704*1520 mit50 FPS), da ich hier die besten "Hypersmooth" Ergebnisse bekomme. 4Kwürde zwar auch gehen, aber dann ist das eben nicht mehr so schön weich undwackelt ein wenig.
Was ist denn nun diebeste Empfehlung für die Einstellungen der Timeline? Logisch für mich ist,entweder native Einstellungen oder kleineres Format/Bildrate. Und den Exportdann gleich der Einstellungen der TL, oder?
Wenn ich nun aberden Export auf FullHD avisiere, macht es dann Sinn, die TL auf die große nativeAuflösung zu kalibrieren oder gleich auf das spätere Ausgabeformat.
Wie handhabt ihr dasdenn so?

Vielevorweihnachtliche Grüße,
Fraja
Viele Grüße
FraJa


[table]
[tr]
[td]Schnitt PC1: Windows 10 Pro - Intel Core i7-5930K mit 3.50GHz, 48 GB DDR4 RAM mit AMD Radeon Pro WX 7100 (8 GB RAM)
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schnitt PC2: macOS Big Sur V11.0.1 - Apple iMAC (Retina 5K, 27", ultimo 2014) mit 3,5 GHz Quad Core i5 Prozessor und 24 GB RAM, AMD Radeon R9 M290x 2GB Grafikkarte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Davinci Resolve Studio 17.0 Beta 5 Build 15
[/td]
[/tr]
[/table]
Zitieren to top
#2
Timeline Einstellungen sind bis auf die FPS ersteinmal nur für deine Vorschau und unabhänig vom Export.
Das heißt du stellst deine Timeline so ein, das du gut und Flüssik mit Arbeiten kannst, und was dein Monitor unterstützt. Es nützt dir ja nix die Timeline auf 4k zu stellen wenn du nur ein FullHD Monitor hast, zumal du ja auch nur ein kleinen Teil (Vorschaufenster) angezeigt bekommst.
In der Ausgabe hast du jederzeit die möglichkeit es Einzustellen, wenn du jetzt zb.in FullHd bearbeitest, Timeline ist auf FullHD eingestellt, und die Ausgabe in 4k, stellst du vor dem Export einfach die Timeline auf 4k ein, und machst dann dein Export. Aber die FPS muss immer Fix sein, die ohne Tricks nachträglich nicht zu ändern.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#3
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1226-einstellungen-f%C3%BCr-die-timeline/&postID=9583#post9583' schrieb:... stellst du vor dem Export einfach die Timeline auf 4k ein, und machst dann dein Export.
Danke dir Hans, das war der entscheidende Hinweis! Ich hatte ja schon hier im Forum gelesen, dass es egal sei, welches Format die TL hat.... nur hatte ich bei meinem Versuch mit einer extremen TL von 512x288 und anschließendem Export auf 2K bzw. 4K natürlich nur Müll raus bekommen.
Jetzt ist mir das ganze ein wenig klarer geworden :-)
Viele Grüße
FraJa


[table]
[tr]
[td]Schnitt PC1: Windows 10 Pro - Intel Core i7-5930K mit 3.50GHz, 48 GB DDR4 RAM mit AMD Radeon Pro WX 7100 (8 GB RAM)
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schnitt PC2: macOS Big Sur V11.0.1 - Apple iMAC (Retina 5K, 27", ultimo 2014) mit 3,5 GHz Quad Core i5 Prozessor und 24 GB RAM, AMD Radeon R9 M290x 2GB Grafikkarte[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Davinci Resolve Studio 17.0 Beta 5 Build 15
[/td]
[/tr]
[/table]
Zitieren to top
#4
Der Hans,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1226-einstellungen-f%C3%BCr-die-timeline/&postID=9583#post9583' schrieb:Timeline Einstellungen sind bis auf die FPS ersteinmal nur für deine Vorschau und unabhänig vom Export..
Mein Kenntnisstand war dass ich bei einer 2K-Timeline zwar als 4K exportieren kann. Allerdings nur mit den 2k Bildinformationen.
Habe in der letzten Zeit soviel gelesen und Videos über Resolve gesehen. Kann nicht mehr sagen woher ich die Info hatte.

Also kann ich dann trotz HD Timeline UHD ausgeben mit allen Bildinformationen der 4K Aufnahme????
PC: i9-9900K, 32GByte, 4TB SSD, GeForce RTX 3080,
Medien: Synology NAS (RAID0)
Software: Win 11, Davinci Resolve 18.6 Studio,
Magix Video Pro X
Zitieren to top
#5
Wenn ein Augangsmaterial das hergibt schon, nur halt vor dem Export die Timeline auf die Aussgangsgröße stellen, sonst wird das ganze hochskalliert.
Liebe Grüße Hans
Zitieren to top
#6
Also, ganz eindeutig: Die Auflösung der Timeline bestimmt die Ausgabe. Auch wenn die Quelle UHD war, kommt nur HD raus, solange Du nicht die TL wieder höher gestellt hast.
Das Ganze dient in erster Linie dem flüssigeren Schneiden bei geringerer Auflösung, das Rendern darf ja dann ggf. länger dauern.
Wenn einzelne Clips nur HD haben, aber insgesamt UHD gewünscht ist, sollte man SuperScale ausprobieren, das geht aber m. W. nur bei Studio. Neue Details kann das natürlich nicht zaubern.

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste