Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Workflow zum Markieren von Schlüsselsätzen in Interviews
#1
Ich habe mehrere Stunden Interview-Material, das ich mit Duration Markern versehen möchte, um wichtige Interview-Sätze zu markieren (mit Namen und inhaltlichen Hinweisen).
Das soll möglichst effektiv gehen. Mein Ansatz war, im Media Viewer mein Video abzuspielen, dann jeweils einen relevanten Bereich mit In- und Out-Points zu kennzeichnen und dann ein Makro auszuführen, das folgendes macht:
  • In-/Out-Bereich in Duration Marker umwandeln
  • Zu vorherigem Marker springen (was der Duration Marker ist)
  • Marker editieren
  • => Dann tippe ich manuell meine Beschriftung ein.
Problem damit: Nach dem Anlegen des Duration Markers ist der Playhead am Anfang des Duration Markers und nicht am Ende. Das bremst den Workflow aus, weil ich dann immer erst wieder zur richtigen Stelle vorspulen muss.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Markern beschleunigen kann?
Zitieren to top
#2
Ich würde mir mittels Keyboard Customization Shortcuts für
  • Convert In an Out to Duration Marker
  • Go to Next Marker und
  • Go to Previous Marker
erstellen.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#3
Ja, Danke. Diese Shortcuts habe ich schon und nutze ich schon. Aber das "Go to next marker" springt nicht ans Ende eines Duration Markers, d.h. ich müsste dann immer manuell vorspulen. Dafür suche ich eine Lösung.
Zitieren to top
#4
janobis,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1164-workflow-zum-markieren-von-schl%C3%BCssels%C3%A4tzen-in-interviews/&postID=9145#post9145' schrieb:Aber das "Go to next marker" springt nicht ans Ende eines Duration Markers
Kann es auch nicht, da es ja nur ein Marker mit einem Anfang und einem Ende ist. Ist auch am Symbol erkennbar: Der Durationmarker ist ein halbierter "ganzer" Marker.

Eine Möglichkeit, wie du das erreichen könntest, was du möchtest wäre: Du setzt genau an das Ende eines Durationmarkers einen zusätzlichen Marker, dann
kannst du mit "got to next marker" oder " go to previous marker" durch die gesamte Timeline springen.

Ist jetzt nicht die "sauberste" Lösung, aber sie funktioniert.
Alle meine Beiträge stellen meine subjektive Sicht auf das jeweilige Thema dar.
Die weibliche Form ist der männlichen Form gleichgestellt Lediglich aus Gründen der Vereinfachung und leichteren Lesbarkeit wird die männliche Form gewählt..


Resolve-Studio, Fusion Studio aktuelle Version (keine Betaversionen)
OS: Windows 11 Pro aktuelle Version
Kamera: JVC GY-HM200 und JVC GY-LS300
Zitieren to top
#5
Danke Euch. Ich habe jetzt einen Workaround gefunden:

Nachdem ich den Duration Marker fertig gelabelt habe, verwende ich "Set In and Out from Duration Marker" (auf einem Custom Key) und dann "Goto Out" (Shift+O). Dann bin ich am Ende des Duration Markers und kann ab da weiter das Material sichten.
Zitieren to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verwendete Bilddateien markieren eewe. 7 2.951 25-04-2021, 17:07 17
Letzter Beitrag: IngolfZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste