Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange dauert das Rendern?
#21
Nun ja, wenn man ein extrem von der GPU abhängiges Programm wie Resolve auf einem PC betreibt, sollte man sich damit schon befassen. Das weiß jeder Gamer…

- MacBook M1 Pro unter Monterey 12.7.3
- Resolve und Fusion Studio 18.6.5
- Mini Monitor 3G in HD mit kalibriertem Asus ProArt
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4,6 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
Zitieren to top
#22
Jo klar, aber es ist doch nur so eine Art »Smalltalk - Antwort.«
Jemand erklärt jemanden etwas und anstatt das stumm hinzunehmen antwortet man irgendwas wie »Guck an, da muß man aber erstmal drauf kommen.« Das ganze kann man auch in eine rhetorische Frage packen »Na wie soll man denn da drauf kommen?« (auf die man eigentlich keine Antwort erwartet) und heißt ja nur »Danke, dass du das weißt und mir erklärt hast, denn ich kam nicht drauf.« Das ist doch nur ein Lob an den Erklärer.

Hier entstehen manchmal unglückliche Diskussionen aus Mißverständnissen.
Zitieren to top
#23
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1096-wie-lange-dauert-das-rendern/&postID=8582#post8582' schrieb:unter dem Avatar noch Leseratte einfügen müsste
und dann zum Filmen nicht mehr kommen würde, da die anfallenden Updatezeiten den Rest des Tages benötigen ?(
// Lesen > TESTEN > Wissen!

RESOLVE-18.6.5.0007 Studio ; EDIUS-10.34.12119-WG
WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364); i7-6700k, 32 GB RAM, NVIDIA RTX-3070, SSD 500 GB; SSD 1 TB extern, 3 x HDDs etc.
Zitieren to top
#24
kpot11,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1096-wie-lange-dauert-das-rendern/&postID=8589#post8589' schrieb:
Horst Girtew,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/1096-wie-lange-dauert-das-rendern/&postID=8582#post8582' schrieb:unter dem Avatar noch Leseratte einfügen müsste
und dann zum Filmen nicht mehr kommen würde, da die anfallenden Updatezeiten den Rest des Tages benötigen ?(
Ja, vor Allem weil es ja Leute gibt, die mit einem Computer nicht nur Videobearbeitung machen, sondern noch mehr Hobbys haben und es kommt ja ständig irgendwas Neues. Man kann gar nicht überall auf dem aktuellen Stand sein. Hier ist es aber auch eine Abwägungsfrage. Anstatt nach jedem Davinci-Update Threads beantworten zu müssen, warum geht dies und das plötzlich nicht mehr, kann es auch sinnvoll sein, die Leute dafür zu sensibilisieren, ihre Grafiktreiber aktuell zu halten, wenn nicht im funktionierenden System,dann doch zumindest nach einem Davinci-Update.
Zitieren to top
#25
Beim Download von DaVinci Resolve sollte man ahlt die Minimum Requirements lesen:


Minimum system requirements for Windows
  • Windows 10 Update.
  • 16 GB of system memory. 32 GB when using Fusion.
  • Blackmagic Design Desktop Video 10.4.1 or later.
  • Integrated GPU or discrete GPU with at least 2 GB of VRAM.
  • GPU which supports OpenCL 1.2 or CUDA 11.
  • NVIDIA/AMD/Intel GPU Driver version – as required by your GPU.
  • A minimum NVIDIA driver version of 451.82 is recommended.
Gruß Peter

Aufnahme: 2 x Sony FDR-AX 700, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC LX 100, Samsung A52
PC: ASRock Z370, intel i7 8700K, 64 GB RAM, RTX 3070, Samsung SSD 870 Pro + 2 HD 4 TB, eine SSD 1 TB für Cache,
Intensity Pro 4K, 2x EIZO Color Edge kalibriert, 1x EIZO EV 2360
NLE: DaVinci Resolve Studio & Fusion Studio 18.5 mit Micro Panel, Shuttle Pro; 
Video: Topaz Video AI und Photo AI, Neat Video
Audio: Wavelab Elements 11, Cubase Elements 12, Acoustica 7 und Sononym
Zitieren to top
#26
Nee nee, der Hans sieht das schon richtig.
Meine Kenntnislücke war schlicht und einfach, dass man die GTX 1080 über "GeForce 10 Series" findet.
Also nochmal Dank für alle Hilfestellung.
Zitieren to top
#27
Das wundert mich ja bis heute, dass weder NVidia noch Windows10 inzwischen mal soweit sind, dass bei einem neuen Treiber ein Hinweis kommt, der einem die Sucherei abnimmt.

Mit LinuxMint bin ich da ja geradezu verwöhnt - ist der NVidia-Treiber einmal eingerichtet, kommt jedes Treiberupdate automatisch mit den anderen Systemupdates, ich muss nur entscheiden, ob ich es installieren mag oder nicht.

Dafür erhalte ich allerdings von Resolve keinen Hinweis über ein Update. Irgendwas ist halt immer :-D
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 16-Core, 64 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 20.3
Allround-PC: AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 18.0 unter LinuxMint 21 beta
Laptop: HP Z-Book 15, intel vPro 4-Core, 32 GB DDR3, NVidia Quadro, Resolve Studio 18.0 unter debian11
Zitieren to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste