Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoausgabe für eine Homepage
Das ist in erster Linie relevant, wenn Du die Videos mit HTLM5-Video einbindest. Es gibt ja einmal den Codec, mit dem ein Video erstellt wird, wie z.B. H.264, und dann gibt es noch das Containerformat, wie z.B. AVI (mehr oder weniger obsolet), MP4, OGV (OGG Video) oder WEBM. Die erkennt man in der Regel an der Dateiendung.

Bei HTML5-Video wird die Render-Engine des aufrufenden Browsers verwendet, und da können nicht alle Browser und Betriebssysteme alle Container-Formate. Aktuell deckt man mit MP4 und WEBM schon das meiste ab, wenn auch nicht alles. Wenn Platz auf dem Server eine Rolle spielt, muss man bedenken, dass man jeweils ein Datei mit dem jeweiligen Format ablegen muss, es ist also pro Video das Doppelte an Datenmenge von dem, was Du mit einer Datei hättest.

Du würdest also mit Handbrake eine Videodatei in MP4 erstellen aus dem Material, und dann aus dem gleichen Ausgangsmaterial mit XMedia eine WEBM-Datei erstellen. In HTML5 bindest Du dann beide Dateien als Alternativen ein und der Browser nimmt sich das Format, das er unterstützt.

Ich muss mich nach etwas Recherche ein wenig korrigieren. Inzwischen dürfte es ausreichen, das Video in MP4 vorzuhalten. Ich lasse das oben dennoch stehen, denn die Info ist ja auch so interessant für den Hintergrund denke ich.

Hier findest Du eigentlich das Wichtigste dazu kurz erklärt: https://www.mediaevent.de/tutorial/html-...t-tag.html

Dass man verschiedene Quellen einbinden kann, kann auch für Versionen für mobile Geräte und Desktop-Geräte hilfreich sein.

Fazit: MP4 mit den passenden Einstellungen in Handbrake erzeugen - dann passt das schon....
Win11 - 64GB - i7-11700KF - GeForce RTX 3060 - 2 UHD +1 HD - DVR Studio 18.6 - Contour ShuttlePRO v2 - Intensity Pro 4k
Zitieren to topto top

Nachrichten in diesem Thema
Videoausgabe für eine Homepage - von liezenblau - 11-11-2020, 22:55 22
[Kein Betreff] - von UweJunker - 11-11-2020, 23:38 23
[Kein Betreff] - von v00m108 - 12-11-2020, 00:30 0
[Kein Betreff] - von liezenblau - 13-11-2020, 00:35 0
[Kein Betreff] - von v00m108 - 13-11-2020, 01:40 1

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Videoausgabe für Archivierung (Sicherung) liezenblau 1 3.363 10-03-2020, 01:40 1
Letzter Beitrag: nomade

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste