30-04-2020, 00:10 0
Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es an W7. Ja, man kriegt zwar grundsätzlich Resolve darauf zum Laufen, aber etliche Codecs fehlen. Das liegt daran, dass sich früher jeder auf QuickTime verlassen hat. Deshalb konnte man auch so leicht Codecs nachinstallierten, denn QT hat sich drum gekümmert. Seit Apple das Programm für PCs nicht mehr weiterentwickelt (und es in Kürze auch selber hinter sich lässt), ist es zum Sicherheitsrisiko geworden. Deshalb sollte man es auch nicht mehr benutzen. Das bezieht sich nur auf das so genannte QT-Framework, nicht auf den Movie-Container (.mov), der ist harmlos und weiter sehr verbreitet. Nun muss sich jeder Hersteller selbst um die Kompatibilität zu Codecs und Containern kümmern. Resolve stützt sich dabei aber zum Teil auf Routinen aus dem Betriebssystem, die in W7 noch fehlen.
Kurz gesagt: Du wirst nur den vollen Umfang der von DaVinci Resolve 16 unterstützten Codecs bekommen, wenn Du auf W10 upgradest. Home Edition reicht. Ich persönlich mag W10 aber auch nicht, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst. Zu viel Spionage und Pfusch bei automatischen Upgrades. Bin deshalb reumütig zum Mac zurückgekehrt und freu mich über die Stabilität von Resolve und die vielen Codecs auch ohne Studio.
Media Info ist ein kostenloses Programm, nicht Teil von Resolve.
Du kannst auch mal einen kurzen Clip zum Testen auf einen Transferservice laden, dann können Besitzer der freien Version unter W10 es ausprobieren.
Kurz gesagt: Du wirst nur den vollen Umfang der von DaVinci Resolve 16 unterstützten Codecs bekommen, wenn Du auf W10 upgradest. Home Edition reicht. Ich persönlich mag W10 aber auch nicht, wie Du meiner Signatur entnehmen kannst. Zu viel Spionage und Pfusch bei automatischen Upgrades. Bin deshalb reumütig zum Mac zurückgekehrt und freu mich über die Stabilität von Resolve und die vielen Codecs auch ohne Studio.
Media Info ist ein kostenloses Programm, nicht Teil von Resolve.
Du kannst auch mal einen kurzen Clip zum Testen auf einen Transferservice laden, dann können Besitzer der freien Version unter W10 es ausprobieren.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max