23-08-2026, 16:17 16
(23-08-2026, 10:37 10)pixel-shock schrieb: Ist genau andersrum bei mir - ich hatte den Tracker + Blur als "Generator"/ Fusion Clip über dem zu trackenden Video zu liegen, weil ich das möglichst wiederverwendbar haben wollte ... aber da zieht fusion die Transition mit rein und das wollte ich eigentlich unterbinden - da wäre es echt geil, wenn das in Fusion möglich wäre ... so als checkbox "ignore transitions" und/oder "ignore effects" ...
Aber eigentlich sind das nur 3 Nodes, die ich da drin habe, sodass ich das eigentlich auch fix von Hand machen kann ohne einen Generator dafür zu haben.
Ich kann das ja auch einfach als Macro nutzen und dann direkt auf den Clip legen, dann zieht Fusion die Transition auch nicht mit rein beim Tracking, weil die später von Resolve gerendert wird als der Fusion-Content.
Ok, jetzt habe ich es vielleicht endlich kapiert, nachdem ich mir Deinen Screenshot aus #1 nochmal genau angesehen habe.
Dein Fusion-Effekt liegt als Adjustment-Clip auf der Spur über den Videos.
Den Übergang wendest Du auf die Clips in der darunterliegenden V-Spur an.
Das ist doch logisch, dass Dein Effekt dann auch auf den Übergang angewendet wird, denn genau das ist ja der Sinn von einem Adjustment alles Darunterliegende zu beeinflussen. Ein "Ausschluss" ist da so halt nicht möglich.
Ergo -hier ist Adjustment einfach nicht sinnvoll.
Wende Deinen Fusion-Effekt direkt auf den einzelnen Clip an (geht duchaus auch als Effekt, muss also nicht über den Fusion Bereich sein) und es wird funktionieren.
Ich war halt nur wegen der Compound-Clips "falsch abgebogen" und dachte es ginge um diese.
Denn wenn Du aus Video + Adjustment einen Compund machst, sollte es wiederum funktionieren.
Nur bringt Dir das eigentlich nichts, wenn dann da nur jeweils ein einzelner Video-Clip unter dem Adjusdtment liegt. Dann kannst Du Dir das gleich sparen.
Gruß
Peter
Hardware: ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, RME Fireface 400, BMD UltraStudio 4K Mini
Software : Win 11 Pro, Fusion / Resove Sudio 21, EDIUS 11 WG, Cubase Pro, WaveLab Pro, Spectral Layers Pro
Software : Win 11 Pro, Fusion / Resove Sudio 21, EDIUS 11 WG, Cubase Pro, WaveLab Pro, Spectral Layers Pro