Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MediaIn - Video-Transition unterbinden
(22-08-2026, 17:27 17)pixel-shock schrieb: auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen, obwohl sie so naheliegend ist, man muss ja logischer Weise nicht die komplette Clip-Länge über einen Tracker abdecken, wenn der eine "aussteigt", dann kann ja ein anderer übernehmen. Guter Tipp!

Also, normalerweise macht man das schon mit einem (durchgehenden)Tracker.
Und bei anderen Tracking-Methoden kann man ja eben auch die Maske verändern.
Insoweit war das eher eine Idee für den Planar-Tracker, wenn denn dieser hier angewendet werden muss. Was halt dchon zu überlegen wäre.

Fusion folgt einer etwas anderen, objektbasierenden Denkweise.
Diese muss man erstmal verinnerlichen und sich von der in NLEs üblichen zeitbasierten Denkweise lösen.

(22-08-2026, 17:27 17)pixel-shock schrieb: Richtig, ich habe das Tracking VOR der Transition durchgeführt, aber dennoch bekommt der Tracker irgendwie die Transition mit, wenn ich dann in der Timeline die Transition drauflege - das ist ja das, was ich auch nicht verstehe ... ich habe mal ein paar Screenshots angehangen, vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler.

Was ich auch noch gemacht habe ist ein "Compound Clip", der beinhaltet dann meinen "Generator" (hatte die Nodes vorher als Macro gespeichert und als Template gespeichert) und in meiner "Main Timeline" habe ich dann mehrere von den Compound Clips ... das klappt auch exakt so, wie ich mir das vorstelle, dann bekommt der Tracker von der Transition nichts mit weil Resolve (vermute ich mal) zuerst den Compound Clip rendert/cached und ihn dann innerhalb der Timeline rendert.
ABER bei den Compound Clips habe ich das Problem, dass ich keine Thumbnails mehr für meine Vorschau sehe ... es sei denn ich deaktiviere die Video-Spur mit dem Generator, dann sehe ich wieder die Thumbnails in der Clip-Vorschau in der Timeline.

Oh, mir fällt grade was auf (ohne es getestet zu haben):
  • ich glaube es liegt daran, dass ich meine Fusion Nodes in meinem Generator habe und dadurch die MediaIn Node in Fusion auch die Transition übergeben bekommt
  • wenn ich die Nodes direkt auf den Clip lege, dann wird das vermutlich nicht mehr der Fall sein, weil die Transition auf dem MediaOut angewandt wird

Ok, also eigentlich dürfte sich eine im Edit verwendete Transition nicht auf eine "darunter" liegende in Fusion erstellte (geschlossene) Komposition auswirken.

Jetzt habe ich schon seit einigen Jahren mit Fusion in der StandAlone-Version gearbeitet, bin aber wiederum relativ neu in Resolve unterwegs.
Die Compound Clips sind für mich ehrlich gesagt noch ein völliges Rätsel, mit dem ich in meiner Arbeitsweise eigentlich bisher nichts anzufangen weiß.
deshalb kann ich jetzt dazu auch nichts beitragen.

Aber wenn Du das dann irgendwie so verschachtelt hast, dass der Effekt wiederum sozusangen "auf sich selbst" angewendet wird, kommt es natüturlich zu Problemen.

Gruß
Peter
Hardware: ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, RME Fireface 400, BMD UltraStudio 4K Mini
Software : Win 11 Pro,  Fusion / Resove Sudio 21, EDIUS 11 WG, Cubase Pro, WaveLab Pro, Spectral Layers Pro
Zitieren to topto top

Nachrichten in diesem Thema
RE: MediaIn - Video-Transition unterbinden - von gurlt - 22-08-2026, 19:25 19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freeze Frame als Polaroid Transition Nothingface 2 2.926 05-05-2026, 11:51 11
Letzter Beitrag: Nothingface
  Transition Einstellungen verschwinden Erwe 5 7.456 28-11-2023, 01:26 1
Letzter Beitrag: mbloh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste