(28-01-2026, 21:22 21)Günter schrieb: Die Aufnahmen habe ich mit der Blackmagic-App gemacht und die Framerate auf 25 fps gestellt. Ich wusste aber nicht, dass dies nicht ausreicht. Es gibt noch eine weitere Einstellung die man entsprechend vornehmen muss, dann bekommt man tatsächlich konstant 25 fps.
Ich bin darüber gestolpert, weil DR aus dem Material 24 fps machen wollte. Vielleicht wäre es damit besser gelaufen.
Wäre es nicht.
Konstante Framerate bekommst Du nur mit dem iPhone 17 Pro oder Pro Max, und selbst da nur unter engen Voraussetzungen. Alle anderen Handys, ob Andoid oder iOS, produzieren variable Bildfrequenzen. Schau mal mit dem kostenlosen MediaInfo rein (DR zeigt das leider nicht an).
Das kann bei langen Aufnahmen durchaus zu Problemen führen, DR mag das gar nicht (wie auch andere Profisysteme, z.B. Avid).
Mach mal probeweise ein Duplikat Deiner Timeline und schmeiß alle Handy-Aufnahmen raus. Besser?
Alle Profis, die ich kenne, wandeln sämtliches reinkommendes Handymaterial, wie bei Doku oder Nachrichten, grundsätzlich zu einem Intermediate-Codec mit konstanter Bildrate um, bevor sie überhaupt los legen. Dabei ist des Wurscht, ob ProRes oder DNxHR, die nehmen sich nichts bei vergleichbarer Einstellung.
Um es nochmal zu betonen: Dabei würde ein Apple-Rechner auch nicht helfen, obwohl Final Cut Pro mit Handymaterial etwas besser umgehen kann. Das ist aber als Alternative zu DR durchaus gewöhnungsbedürftig, deshalb wird niemand umsteigen wollen.
- MacBook M1 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max
- Resolve und Fusion Studio 21.1
- Mac mini M4 Pro unter Sequoia 15.7.9
- Sandbox MacOS mit Golden Gate 27.0
- UHD Monitoring per eGPU-Box mit Xiaomi G34WQi Monitor (kalibriert)
- Blackmagic Pocket HD, UMP 4.6 G1 und Sony Alpha A7 IV
- DJI Mavic Air 2
- iPhone 15 Pro Max

![[-]](https://www.davinci-resolve-forum.de/images/collapse.png)