25-01-2026, 01:42 1
(24-01-2026, 23:02 23)Günter schrieb: Hallo Peter,
es gibt tatsächlich Fehlerprotokolle die den betroffenen Zeitraum und Resolve betreffen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich keine rechten Schlüsse daraus ziehen kann.
Es gibt noch drei weitere Protokolle, die kommen noch.
Grüße
Günter
Hier noch der Rest an Fehlermeldungen:
Ich bin da auch kein Experte, aber diese Fehlermeldungen kommen mir recht bekannt vor. Die Datei nvoqlv64.dll hat was mit dem Nvidia Grafikkartentreiber zu tun. Auch andere Fehlermeldungen betreffen die Grafik. Es wird von fehlenden Komponenten geschrieben und dass diese entweder nicht installiert oder beschädigt sind. Das kann durch irgendeine Installation passieren, im schlimmsten Fall auch durch Malware oder Viren.
Das ist natürlich alles nur Halbwissen, aber ich habe mit solchen Dingen vor einiger Zeit mal wochenlang gekämpft und versucht, fehlerhafte dlls und andere Komponenten und Treiber auszutauschen. Da gibt es zahlreiche Anweisungen im Netz zu finden, von renommierten Seiten, über Foren bis zu Herstellerseiten. Nichts von alle dem hat funktioniert. Erst eine komplette Neuinstallation von Windows hat die Sache in meinem Fall repariert. Ein Jahr später ging das gleiche Spiel von vorne los. Ich berichtete ja schon ...
Das ist also mein Rat - alles frisch machen und ich bin ziemlich sicher, dass es dann problemlos läuft.
Wenn man ein über die Jahre gewachsenes System hat, mit zahlreichen Anwendungen usw. und dann evt. auch nicht so tief im Thema steckt, was komplette PC Installationen angeht, ist das natürlich erstmal eine Herkulesaufgabe. Eine aktuelle Datensicherung (besser zwei) sollte ja jeder haben, sodass man nur noch eine Bestandsaufnahme machen muss, was alles drauf ist, was wieder drauf kommen soll, ob noch irgendwo "versteckte" Daten liegen, die man gar nicht gesichert hat (die Applikationsverzeichnisse werden da gerne vergessen, Appdata z.B.). Das ist eigentlich das schwierigste an der ganzen Sache. Die Inststallation selbst ist in einer halben Stunde gemacht. Dann braucht der Rechner noch etlliche weitere Windows-Pakete, Treiber, zig Neustarts usw. Da geht schnell ein ganzer Tag bei drauf. Aber es lohnt sich. Danach hat man ein frisches System, was in allen Belangen deutlich schneller und stabiler ist. Und damit das so bleibt, mein Rat von gestern: Windows auf zwei Partitionen installieren und eine nur für Davinci benutzen. Der ganze andere Krams auf eine andere Installation.
Gruß
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4
Peter
HW: i7 9700K, 32 GB RAM, GeForce RTX 5070 TI, 2TB M.2
SW: Windows 11 Home, Davinci Resolve Studio 21.1
Kameras: Lumix S5 II mit 20-60mm, 70-300mm u. 50mm, GoPro Hero 10, DJI Mini 3 Pro, Insta360 X4

![[-]](https://www.davinci-resolve-forum.de/images/collapse.png)