25-10-2025, 12:13 12
(25-10-2025, 11:29 11)Apfelnico schrieb: Eine Lösung hatte ich schon weiter oben gepostet. In hochwertigen Master- bzw. Transfer-Codecs ausgegeben mit moderater Intraframe-Kompression in 4:2:2 10bit, klar sieht das sauber aus.
Aber reine, cleane Grauverläufe ohne Farbanteile, ohne Rauschen in H.264 in 4:2:0 8bit mit starker Interframe-Kompression werden zum Problem.
Dem kann man gegensteuern entweder mit geringerer Kompression (höhere Datenrate) - was bei der YouTube-Vorlage so nicht möglich ist - und bei freien Einstellungen bei H.264 Ausgabe bedingt erfolgreich ist, weil YouTube dann abermals komprimiert, sowieso für automatisch angelegte Streams für geringere Auflösungen. Ein andere Ansatz ist, das Material „fordernder“ für die Kompression zu gestalten. Die sanften cleanen Flächen dürfen für den Codec nicht „zusuppen“, damit kein Banding entsteht. Also leichtes Rauschen hinzufügen, kann farbig sein. Am besten und ästhetischsten ist ein simuliertes Filmkorn. Probiere es doch mal aus.
Das ist aber nur raten.
Seine Vorschau läuft reibungslos... Hochauflösend... und das mit einer RX 6600XT...
Timeline Format (Projekteinstellungen) geändert... eventl. Ausgabe Timeline Resulation... nur raten
Gruß Harry
MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RTX 3060 Ti (581.57), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 5070 Ti (581.57), RAM 64GB 3200MHz, 3x M.2 (500 GB und 2TB, 1x per PCIe x1),
Win11 Pro (25H2) Resolve Studio 20.2.3 - Vegas Pro 22 - Affinity Suite 2.6.5
S23, S25, Hohem iSteady M6
MSI x570 Gaming Plus, Ryzen7 5800x, RTX 3060 Ti (581.57), RAM 32GB 3200MHz, 1x M.2 500GB und 1TB, SSD 250GB und 1TB
MSI x570 Torpedo Max, Ryzen7 5800x, RTX 5070 Ti (581.57), RAM 64GB 3200MHz, 3x M.2 (500 GB und 2TB, 1x per PCIe x1),
Win11 Pro (25H2) Resolve Studio 20.2.3 - Vegas Pro 22 - Affinity Suite 2.6.5
S23, S25, Hohem iSteady M6

