24-08-2025, 14:46 14
(19-08-2025, 18:09 18)Apfelnico schrieb:Zitat:Die Bänder liegen in 4:3 vor und der Film soll später in 16:9 sein.
Damals habe ich die Videospur dupliziert, drunter gelegt, auf 16:9 aufgezogen und unscharf gemacht.
Ein üblicher Weg. Das oben aufliegende Video vielleicht noch leicht beschneiden und geringfügig aufskalieren (damit analoge Austastlücke nicht mehr zu sehen ist) und mit leichtem weichem Schatten versehen. Für so etwas gibt es auch fertige Effekte, dann braucht man das Konstrukt nicht selber basteln. Aber völlig korrekt so.
Je nach Inhalt kann man das unscharfe Hintergrundvideo auch noch etwas abdunkeln. Einerseits macht dies das Gesamtbild etwas ruhiger, andererseits werden so gewissermassen die Pillarbox-Balken leicht angedeutet. Allenfalls beim 4:3 Video rechts und links den Rand auf weich stellen.
Persönlich nutze ich diesen Effekt eigentlich nur bei 4:3 Ausschnitten innerhalb eines nativen 16:9 Videos. Filme die komplett 4:3 sind, lasse ich so.
Ganz generell bei der Bearbeitung von 4:3 Material unbedingt auf die PAR (Pixel Aspect Ratio) achten! Je nach Verarbeitungsweg ist da schnell ein Fehler drin und man hat leicht gestauchte Bilder. Auch Davinci geht meiner Erfahrung nach, nicht immer korrekt damit um.
Mac Studio M2 Max 38C 64GB Ventura / Sonoma mit 2x 27" Bildschirm
Davinci Resolve Studio 19.1.4 / 20.2.3 auf Sonoma