Hallo,
hast Du mal einen NVidia-Treiber >= 550.x unter Mint22 installiert?
Denn für die Resolve-Versionen ab 19.0 beta 4 ist das zwingend erforderlich, siehe auch ein entsprechendes Kommentar im englischsprachigen Forum von einem Blackmagic-Mitarbeiter, der darauf hinweist, dass ein Treiber ab 550 erforderlich ist!
Die früheren Betas, vorallem aber die 18.6er Version laufen noch mit älteren Treibern.
Aber mal ne Frage - warum nutzt Du ausgerechnet unter Linux nur die FREIE Version? Gerade unter Linux kannst ohne die Studio-Version die NVidia-Unterstützung vergessen, jedenfalls für bestimmte Codecs. Wenn Du eine Lizenznummer hast, gilt diese doch gleichermaßen auch unter Linux und schlimmstenfalls musst Du halt eine Windows-Installation beim nächsten Start wieder freischalten, hast doch aber keinerlei Verlust dadurch?!
Aber ich kann auch andere Probleme bestätigen, wie diese Fehlermeldung:
Dies kann auch mit einem Workaround, der diverse libraries verschiebt, behoben werden. Scheinbar sind diese gar nicht erforderlich.
Ich habe laut einem Tipp, diese 3 verschoben:
Schon häufiger hatte ich zudem das Problem, dass Resolve nicht starten mag, es sei denn, ich starte es mit SUDO-Berechtigung - in dem Falle sind die User-Config-Dateien nicht korrekt und müssten aus dem root-Verzeichnis ins User-Verzeichnis kopiert werden, dann läuft es.
Dies ist wiederum ein Tipp eines BMD-Mitarbeiters.
Vielleicht hilft euch das ja auch weiter!
PS: Für Resolve nutze ich nach wie vor das "makeresolvedeb"-Skript, einfach damit es als DEB-Paket ins System kommt ;-)
Wollte allerdings noch anmerken, dass ich Mint 22 derzeit noch teste, mein Produktivsystem im Multiboot aber noch immer LM 21.3 ist.
Dort aber dasselbe Thema, ohne einen NVidia-Treiber ab 550 starten die neusten Betas nur noch mit OpenCL in der Auswahl.
hast Du mal einen NVidia-Treiber >= 550.x unter Mint22 installiert?
Denn für die Resolve-Versionen ab 19.0 beta 4 ist das zwingend erforderlich, siehe auch ein entsprechendes Kommentar im englischsprachigen Forum von einem Blackmagic-Mitarbeiter, der darauf hinweist, dass ein Treiber ab 550 erforderlich ist!
Die früheren Betas, vorallem aber die 18.6er Version laufen noch mit älteren Treibern.
Aber mal ne Frage - warum nutzt Du ausgerechnet unter Linux nur die FREIE Version? Gerade unter Linux kannst ohne die Studio-Version die NVidia-Unterstützung vergessen, jedenfalls für bestimmte Codecs. Wenn Du eine Lizenznummer hast, gilt diese doch gleichermaßen auch unter Linux und schlimmstenfalls musst Du halt eine Windows-Installation beim nächsten Start wieder freischalten, hast doch aber keinerlei Verlust dadurch?!
Aber ich kann auch andere Probleme bestätigen, wie diese Fehlermeldung:
Code:
/opt/resolve/bin/resolve: symbol lookup error: /usr/lib/libpango-1.0.so.0: undefined symbol: g_once_init_leave_pointerIch habe laut einem Tipp, diese 3 verschoben:
Code:
libglib*
libgio*
libgmodule*Schon häufiger hatte ich zudem das Problem, dass Resolve nicht starten mag, es sei denn, ich starte es mit SUDO-Berechtigung - in dem Falle sind die User-Config-Dateien nicht korrekt und müssten aus dem root-Verzeichnis ins User-Verzeichnis kopiert werden, dann läuft es.
Dies ist wiederum ein Tipp eines BMD-Mitarbeiters.
Vielleicht hilft euch das ja auch weiter!
PS: Für Resolve nutze ich nach wie vor das "makeresolvedeb"-Skript, einfach damit es als DEB-Paket ins System kommt ;-)
Wollte allerdings noch anmerken, dass ich Mint 22 derzeit noch teste, mein Produktivsystem im Multiboot aber noch immer LM 21.3 ist.
Dort aber dasselbe Thema, ohne einen NVidia-Treiber ab 550 starten die neusten Betas nur noch mit OpenCL in der Auswahl.
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 32-Core, 128 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1
Allround-PC: AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1
Laptop: Acer Aspire A715-51G, 64 GB RAM, NVidia GeForce RTX3050 4GB, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1 / debian 12 (bookworm)
Allround-PC: AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1
Laptop: Acer Aspire A715-51G, 64 GB RAM, NVidia GeForce RTX3050 4GB, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1 / debian 12 (bookworm)