26-05-2024, 09:01 9
(26-05-2024, 07:46 7)nomade schrieb: Es gibt heute in erster Linie zwei Container, die weit verbreitet sind und auf beiden Systemen akzeptiert werden: MOV und MXF. Beide werden von vielen Kameras benutzt. MP4, das Euch vielleicht auch als üblich bekannt ist, ist nur eine abgespeckte Version von MOV, leider ohne zuverlässigen Timecode und mit weniger Metadaten.
Wichtig ist vor allem, was in diesen Containern verpackt ist, nämlich der Codec. Der ist leider nicht universell. Die größte Anzahl von Codecs ist im MOV zulässig, viele der gehobenen Klasse auch in MXF. In MP4 kommt üblicherweise nur H.264 oder H.265 vor. Die Umverpackung in einen anderen Container bewirkt oft bei älteren Codecs, wie den Varianten von DV oder MPEG-2, dass diese von aktueller Software akzeptiert werden. Es ist schnell und verlustlos, und sollte daher immer als Erstes probiert werden. Erst wenn das nicht klappt, muss ein anderer Codec her, also Transcodieren. Dabei aber H.264 und H.265 vermeiden, da diese zusätzliche Qualitäsverluste verursachen. Zwar kann man mit sehr hohen Datenraten auch in H.264/5 die Bildqualität bewahren, aber das erzeugt mehr Last für den Computer.
Die besseren Codecs brauchen zwar zeitweise mehr Platz, erhalten aber die volle Bildqualität. Am Ende wird man die Vorführversion sowieso wieder stärker komprimieren und die Zwischencodecs wegschneiden, falls man nicht archivieren will.
AVI als Container ist weitgehend out, und der Nachfolger WMV hat sie nie richtig durchgesetzt.
Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Info.
Ich bin sehr beeindruckt, daß du dir dafür die Zeit genommen und die Mühe gemacht hast.
Jetzt verstehe ich es grundsätzlich viel besser.
Bei dieser Gelegenheit:
Ein ganz großes DANKESCHÖN an ALLE in diesem Forum, die mir mit ihren Antworten bisher schon sehr weitergeholfen und mir jede Menge Anregungen gegeben haben.
Ich finds absolut toll, daß ihr euch die Zeit nehmt, den Einstieg in die DaVinci resolve Welt zu erleichtern!
Viele Grüsse an euch alle
Steps
Laptop: Dell Precision 7520, i7-6820HQ, 32GB RAM, Nvidia Quadro M1200 4GB, Intel UHD630, Win 10 Pro