20-08-2019, 17:52 17
CyPix,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/413-Windows-oder-Linux/?postID=2541#post2541 schrieb:Hallo CyPix,_a#dabei,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php/Thread/413-Windows-oder-Linux/?postID=2536#post2536 schrieb:Folgend auf den Seiten 233,235,240 und 241 in diesem deutschen Manual ist das Intensity Shuttle USB3 genau beschrieben,Leistung,Installation etc.Hallo harri,leider supportet BM bis heute die USB3-Version des externen Intensity Shuttle eben nicht unter Linux. Im BM-Forum wurde immer wieder angemerkt, man habe es auf der Agenda und könne nichts versprechen, aber will es sich offen halten. Hatte mir nach Deinem Tipp die neuste Version Desktop Video 11.3 installiert, es gibt aber keine Änderung gegenüber vorher, das Intensity Shuttle wird nicht erkannt. Nun gut, für die paar Digitalisierungen darf halt noch Windows 8.1 ran, ist im Moment eh nicht mehr viel.
Die Linux Treiber(auch USB3) sollten in der Video Desktop Software enthalten sein,neuester Download Desktop Video 11.3 vom 09 Aug 2019(Auswahl Linux).
Problem unter Linux dürfte sein,die inoffiziellen Repositorys zur Installation der fehlenden Codecs aufzufinden aber es gibt sie. [Bild: http://www.davinci-resolve-forum.de/wcf/...s/cool.png]
mfG.harri
Du hast recht, was die Thunderbolt-Version oder die Decklink-Karten angeht, die laufen auch unter Linux, nur lohnt es sich für mich nicht, da jetzt noch was zu ändern.
Sollte ich tatsächlich irren und jemand hat das USB3-Teil unter Linux am Laufen, bin ich für konkrete Hinweise natürlich sehr dankbar!!!Grüße,
Cy
>I-Shuttle würde vielleich erkannt,der USB-Port sperrt eventuell :/ <
hast du schon mal bei deine Linux Distri(CentOS/Mint ?) genau kontrolliert,daß die USB3-Ports tatsächlich auch
USB3 unterstützen und nicht im USB2-Modus arbeiten?
Es könnte nähmlich im Kernel USB3 nicht eingerichtet sein oder Kernel mit USB3 kommt mit bestimmten USB3-
Controllern mancher Mainboards nicht zurecht.
Dazu sollte das Resolve Manual,Linux CentOS Installation und unterstützte Mainboards erstmal weiter helfen.
Gewöhnlich werden auf Linux-Plattformen USB-Ports manuell gemountet(wenn z.B.ein USB-Gerät angeschlossen wird),
je nach Distri lässt sich das Verhalten von USB- Port und USB- Controller in den entsprechenden System-Config-
dateien per Root Konsole anpassen.Wird z.B. ein Intensity Shuttle per USB3 angeschlossen,besteht die Möglichkeit,
daß der USB3-Port nicht automatisch verfügbar wird..... ?(
EDIT:wichtig wäre noch die Feststellung ob das per USB angeschlossenes I-Shuttle in der HWinfo unter Linux auch
als Gerät(vielleicht unbekanntes) aufscheint oder im System völlig ignoriert ist.
MfG.Harri
Win11 Enterprise LTSC - I7 11700K _ASUS Z590--64GB RAM; RTX3080_12GB; DVR 20.x.x ; Fusion Studio 20.x x ;SpeedEditor; Monitor1-LG_4K_27",
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;
Intensity Pro4K,Band in a Box u.A.;Mac mini M4 pro 24Gb Ram,500Gb int.Apple System-SSD & "RayCue 40G Mac mini M4 Dock" incl.:NVME M2-4TB;
PC-Windows 10 Enterprise /RX570/-Edius 9.5;