11-08-2022, 12:10 12
also...
1. als Timeline Einstellunmgen 4K DCI $cope. Das ergibt für den fertigen Film: 4096 × 1716
2. wie Nomage schon vorgeschlagen hat: "Scale entire image to fit"
Damit entspricht die Höhe des Clips der Höhe der Timeline.
3. Pixel Aspect Ratio einfach lassen wie es ist (=square) und auch sonst nichts "wildes" in den Clip attributes verstellen
4. X + Y Zoom entkoppeln und für X den Faktor 1,6 einstellen (für den in der Timeline liegenden Clip) - damit ist der Clip entzerrt und wie haben unser Breitbild
Beachten: FullFrame 16:9 entzerrt für Squeeze-Faktor 1,6 ergibt aber ein Breitbild im Verhältnis von ca. 2,8 : 1
Das bedeutet, dass links und rechts Bildinhalt abgeschnitten wird. Man kann hier also den Ausschnitt noch etwas den Wünschen anpassen.
Weiter zu beachten:
Bei dem verwendeten Siuri Objektiv ist der Squeeze Faktor nicht fix über den gesamten Fokusbereich.
Für Aufnahmen dicht an der Naheinstellgrenze des Objektivs ist der Squeeze-Faktor eher 1,5. Da muss man aufpassen bzw. etwas experimentieren welcher Faktor richtig ist damit z.B.: Gesicher/Köpfe nicht seltsam
ausschauen.
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EDIT:
moment mal!
Das ist natürlich falsch. Dann brauchst Du ja keinen Anamorphoten mehr.
Bei der Aufnahme ganz normal UHD (3840x2160) oder eben 4K (4096x2160) einstellen.
Das Breitbild wollen wir ja mit dem Objektiv erzeugen.
1. als Timeline Einstellunmgen 4K DCI $cope. Das ergibt für den fertigen Film: 4096 × 1716
2. wie Nomage schon vorgeschlagen hat: "Scale entire image to fit"
Damit entspricht die Höhe des Clips der Höhe der Timeline.
3. Pixel Aspect Ratio einfach lassen wie es ist (=square) und auch sonst nichts "wildes" in den Clip attributes verstellen
4. X + Y Zoom entkoppeln und für X den Faktor 1,6 einstellen (für den in der Timeline liegenden Clip) - damit ist der Clip entzerrt und wie haben unser Breitbild
Beachten: FullFrame 16:9 entzerrt für Squeeze-Faktor 1,6 ergibt aber ein Breitbild im Verhältnis von ca. 2,8 : 1
Das bedeutet, dass links und rechts Bildinhalt abgeschnitten wird. Man kann hier also den Ausschnitt noch etwas den Wünschen anpassen.
Weiter zu beachten:
Bei dem verwendeten Siuri Objektiv ist der Squeeze Faktor nicht fix über den gesamten Fokusbereich.
Für Aufnahmen dicht an der Naheinstellgrenze des Objektivs ist der Squeeze-Faktor eher 1,5. Da muss man aufpassen bzw. etwas experimentieren welcher Faktor richtig ist damit z.B.: Gesicher/Köpfe nicht seltsam
ausschauen.
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EDIT:
moment mal!
Marc45,'http://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2054-anamorph-aufgenommen-umrechnung-anpassen-beim-rendern-steigt-dann-davinci-resolv/&postID=17829#post17829' schrieb:Ich habe mit meiner Kamera ein paar Aufnahmen unter folgenden Einstellungen durchgeführt:Du hast bei der AUFNAHME schon ein Seitenverhältnis von 2.39:1 in der KAMERA eingestellt?
Image Area: Full Frame, Auflösung: 4K (2.39:1)
Das ist natürlich falsch. Dann brauchst Du ja keinen Anamorphoten mehr.
Bei der Aufnahme ganz normal UHD (3840x2160) oder eben 4K (4096x2160) einstellen.
Das Breitbild wollen wir ja mit dem Objektiv erzeugen.
Hardware: X570 | Ryzen 9 3950X | 128GB RAM | RTX 4090 24GB | 500 GB SSD (System) | 4TB SSD (ScratchDrive) | Eizo ColorEdge
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7
Storage: TrueNAS | 10GBase-T
Software: Windows 11 | Davinci Resolve Studio 18.6.6 Build 7
Storage: TrueNAS | 10GBase-T