05-08-2022, 11:04 11
MoEdit,'https://www.davinci-resolve-forum.de/index.php?thread/2043-tonspur-irrr%C3%BCmlich-aufgesplittet/&postID=17738#post17738' schrieb:HI,[Bild: https://www.davinci-resolve-forum.de/wcf...iley40.gif] Holy sh....!
ich bin mir nicht sicher ob ich die Problematik richtig verstehe - falls ja, hier mein Ansatz ;-)
Ob 2/4/6/8 Audio-Spuren vorhanden sind hängt davon ab wie viele Audio-Spuren mit der Kamera aufgenommen wurden.
In Davinci kann man das in dem Reiter »Metadata« nachsehen oder ganz einfach in der Timeline Links daran erkennen wie viele Audio-Spuren ein rotes »Kasterl« bekommen (einfach Clip im Bin anklicken - danach wird es in der Timeline ganz links angezeigt).
Das ist für mich nachvollziehbar, da bei vielen Produktionen mit mehreren externen Mikrofonen an einer Kamera gearbeitet wird und diese natürlich in DR getrennt bearbeitet werden müssen.
Falls ihr bei euren Aufnahmen nur die Audio-Spur »1« im Schnitt benötigt gibt es einen kleinen Workaround.
•Import der Clips in einem »Bin«
•Alle Clips markieren = rot umrandet
•Rechter Mausklick auf einen der Clips - Auswahlmenü »Clip Attributes« klicken
•Reiter Audio auswählen
•hier werden alle Audiospuren die von der Kamera aufgenommen wurden aufgelistet
•wenn ihr z.B. von den 4 aufgenommenen Clips nur die Audiospur 1 benötigt - die Audiospuren 2/3/4 mit dem Papierkorbsymbol löschen
•mit »OK« bestätigen.
Jetzt bekommt ihr beim schneiden nur mehr eine Spur - die von euch gewählte - in der Timeline zur Verfügung gestellt.
Damit könnt ihr euer Audio nach Bedarf vor dem Schnitt anpassen.
Ich hoffe ich habe die Problematik richtig erkannt ;-)
LG
Otmar
Otmar,
das ist die Lösung, wenn ich auch noch immer nicht weiß warum meine verdammte Kamera für mich in 5.1 aufnimmt bzw. wo ich das abstellen könnte.
Bei einem Versuch gestern hatte ich allerdings bemerkt, dass Stereo R und L nicht gleichbedeutend mit den Audiospuren 1 und 2 sind.
Danke auf jeden Fall,
Harald
Harald
Hdw: iMac (24", M1, 2021), 16GB, 8 Kerne (4 Leistung und 4 Effizienz),
Hdw: iMac (24", M1, 2021), 16GB, 8 Kerne (4 Leistung und 4 Effizienz),