01-05-2022, 09:24 9
Moin zusammen,
mal davon abgesehen, dass ich inzwischen davon abgekommen bin, von/ auf Netzwerkspeicher zu lesen/ schreiben, da man sich ja letztlich damit eher ausbremst, nutze ich inzwischen auch kaum noch SAMBA, da es zu viele Nachteile hat.
Meine Netzlaufwerke binde ich fast nur noch per SSHFS (ja, richtig gelesen, nicht lachen
) ein, damit landen die nicht als Netz-Laufwerk im System, sondern werden wie ein anderes Laufwerk auch gemountet. Samba hab ich lange genutzt, da ich aber praktisch keine Zugriffe mehr von Windows aus benötige, ist das Geschichte.
Dass meine NAS-Festplatten mittlerweile fast ausschließlich LUKS-verschlüsselt sind hat weniger mit dem Thema zu tun, ist aber ein weiterer Punkt, weswegen ich nur meine BACKUPS aufs Netzwerk lege, die aktiven Bearbeitungen aber derzeit auf lokalen Festplatten bevorzuge. Ein Zugriff aus Resolve ist auf ein so gemountetes NAS aber kein Problem.
Grüße,Cy
mal davon abgesehen, dass ich inzwischen davon abgekommen bin, von/ auf Netzwerkspeicher zu lesen/ schreiben, da man sich ja letztlich damit eher ausbremst, nutze ich inzwischen auch kaum noch SAMBA, da es zu viele Nachteile hat.
Meine Netzlaufwerke binde ich fast nur noch per SSHFS (ja, richtig gelesen, nicht lachen
) ein, damit landen die nicht als Netz-Laufwerk im System, sondern werden wie ein anderes Laufwerk auch gemountet. Samba hab ich lange genutzt, da ich aber praktisch keine Zugriffe mehr von Windows aus benötige, ist das Geschichte.Dass meine NAS-Festplatten mittlerweile fast ausschließlich LUKS-verschlüsselt sind hat weniger mit dem Thema zu tun, ist aber ein weiterer Punkt, weswegen ich nur meine BACKUPS aufs Netzwerk lege, die aktiven Bearbeitungen aber derzeit auf lokalen Festplatten bevorzuge. Ein Zugriff aus Resolve ist auf ein so gemountetes NAS aber kein Problem.
Grüße,Cy
Video-PC: AMD Ryzen Threadripper 32-Core, 128 GB DDR4, 2x NVidia GeForce GTX1080 Ti 11GB, 1TB NVMe, 2TB SSD, 2x 6 TB WD Black, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1
Allround-PC: AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1
Laptop: Acer Aspire A715-51G, 64 GB RAM, NVidia GeForce RTX3050 4GB, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1 / debian 12 (bookworm)
Allround-PC: AMD Ryzen 9 7900X, 64GB DDR5, NVidia GeForce RTX2070 8GB, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1
Laptop: Acer Aspire A715-51G, 64 GB RAM, NVidia GeForce RTX3050 4GB, Resolve Studio 19.1.3 unter LinuxMint 22.1 / debian 12 (bookworm)