Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio mit 6 Spuren
#2
Hi Anton,

nein, es gibt keine "einfache" Lösung dafür. Der Grund ist einfach: es sind mehr Informationen vorhanden, und Du verlierst in jedem Fall Infos bei Herunterkonvertieren. Was Du gerne in welchem Verhältnis hättest, das ist Deine Entscheidung und vielleicht von Szene zu Szene unterschiedlich.

Das 5.1-Format beinhaltet ja: Vorne Li / Re, Center, Hintern Li / Re und LFE. LFE ist nicht mit einem Subwooferkanal zu verwechseln, normalerweise sollten Vorne Li/Re ebenfalls Fullrange sein, LFE hat nur noch tiefe Subbass Effekte. Auf dem Center sind in der Regel vor allem die Dialoge präsent.

Nimm doch ruhig die 5.1 Spuren in Fairlight rein und lege dort nur einen Stereobus an. Dein Ergebnis ist ein Video mit 2 Spuren, aber Du hast bei der Bearbeitung noch "Zugriffsmöglichkeiten". Ansonsten muss man zunächst wissen, was da in dem AC3 wirklich drin ist, z. B. Dolby Digital. Wenn Du weißt, was da drin ist, gibt es PlugIns für den automatischen Downmix. Soviel kann ich aber jetzt schon sagen: überall wo Dolby drauf steht, wird es teuer!

Wenn es Dir um das Schneiden geht, und es Dir zu umständlich ist, 6 Spuren zu handeln gibt es 2 Wege, die mir einfallen würden:
- lass es Dir als eine Multiplex-Audiospur anzeigen (also nur ein Multitrack, bei dem alle Spuren enthalten sind)
- Render die Einzelclips im gewünschten Format auf Stereo runter und fange erst dann an mit schneiden

PlugIns, die den Downmix machen:
- https://nugenaudio.com/halodownmix/
- für DTS, gerade im Angebot: https://www.waves.com/bundles/dts-neural...gLITvD_BwE
- https://www.perfectsurround.com/?gclid=E...gLNLvD_BwE
- https://www.avid.com/de/plugins/halo-downmix-aax-native

Neben dem teuren Preis, sind auch die Plugins fachmännisch zu bedienen. Hier ist etwas zum Nachlesen zu diesem Thema: https://curdt.home.hdm-stuttgart.de/PDF/Runow.pdf

Eine Alternative wäre ein Hard-/Software Downmix, wie er automatisch bei der Wiedergabe von Surroundmaterial bei einem Stereosystem z. B. mit Windows selbst gemacht werden kann (z. B. über Loopback-Aufnahme): hier hat mich das Ergebnis noch nie überzeugt. Spezialisten wie "PowerDVD" machen das besser, kosten aber auch wieder Geld und die Loopback-Aufnahme ist - je nach verwendeter Soundkarte - nicht unbedingt einfach und erfordert ggf. weitere Software wie virtual Cable. Dann hätte man so viele potentielle Fehlerquellen, dass ich eine der zuerst genannten Optionen eher empfehlen würde ;-)
Windows 10 Pro 64 bit
32 GB Ram
8 Kern AMD Ryzen (16 Threads)
Unzählige Festplatten, Windows und Apps auf M2 SSD
Nvidia GTX1070
Video: DaVinci Resolve 17 Studio, Sony Vegas Pro, Magix Video Pro X, Hitfilm, Adobe Premiere, Avid,FinalCut Blender

Audio: Samplitude Pro X5, Reaper, Fairlight, ProTools
Bild: Affinity Suite (Designer, Foto, Publisher)
Soundkarte: RME UFXII, Zoom H6
Kamera: Panasonic Lumix FZ2500, GoPro, Zoom Q8,
unzählige Mikrofone (von Richtrohr bis Kugel)
Zitieren to topto top


Nachrichten in diesem Thema
Audio mit 6 Spuren - von antonius - 19-12-2021, 18:32 18
[Kein Betreff] - von -oboe- - 19-12-2021, 19:12 19
[Kein Betreff] - von Gevatter - 19-12-2021, 19:24 19
[Kein Betreff] - von antonius - 20-12-2021, 11:18 11
[Kein Betreff] - von Schloime - 22-12-2021, 19:51 19
[Kein Betreff] - von Ianus - 22-12-2021, 20:01 20
[Kein Betreff] - von Holger_N - 22-12-2021, 20:09 20
[Kein Betreff] - von -oboe- - 22-12-2021, 20:27 20
[Kein Betreff] - von Ianus - 22-12-2021, 20:35 20
[Kein Betreff] - von antonius - 23-12-2021, 18:13 18
[Kein Betreff] - von -oboe- - 24-12-2021, 17:50 17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste